Aufputzdose 2xRJ45 Cat.6a Empfehlung erwünscht

0ldn3rd

Experte
Moin in die Runde....

Ich bräuchte eine Empfehlung für eine RJ45 Aufputzdose mit 2xRJ45.
LSA Werkzeug ist vorhanden, Keystone wäre denke ich auch ok.

Problem bzw. scheinbar Sonderwunsch:

Die Zuführung der Kabel erfolgt ebenfalls AP im Kabelkanal, dieser läuft auf der Fußleiste und ich möchte dann mit einem kurzen Stück Kabelkanal 10..15cm nach oben zur Dose, d.h. ich würde die Kabel von unten in die Dose einführen, was bei den Dosen die ich bisher gefunden habe dazu führt, das der Biegeradius der Kabel in der Dose ein Problem sein dürfte.

Hat jemand da was zu empfehlen?? Eine Dose mit der ich halbwegs ordentlich die Kabel von unten einführen kann?

Als Kabel wird es wohl Cat.7 bzw. 7a werden, falls das noch interessant sein sollte...

Vielen Dank!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hansbarrt Danke dir! Bei MetzConnect bin ich just im Moment auch fündig geworden....

Ich denke aber das KeystoneThema wird die interessantere Variante sein....

Habe bei mir selbst gerade AP-Dosen nachgerüstet.

Gira AP Gehäuse

Telegärtner 100022956 Cat6a Duplex-Dose

Beim Gira AP-Gehäuse sind verschiedene Einschübe für die Einführung dabei, oder man lässt sie weg unten, wenn die Dose tief hängt und es einen selbst nicht stört. Dann hat man mehr Platz für den Kanal/Kabel.
Dazu schneide ich an der Seite der Kabeleinführung die Stelle im Bild weg, dann kann man die Dose anklemmen und in einem ins Gehäuse setzen.

Bei der Telegärtner Dose kann man den Kabeleinlass in 45°-Schritten drehen, was die Montage auch etwas vereinfacht.

Ansonsten mag ich Keystones, aber eher an Patchfeldern im Netzwerkschrank oder in dafür vorgesehenen Einbaurahmen (z.B. Bodentank oder Panel im Tisch).
Keystones in Dosen (AP als auch UP) fand ich da eher schlechter als Anschlussdosen. Zumidest wenn es ums verlegen/biegen der Kabel in der Dose ging, da die Keystones noch mehr Platz brauchten.

Anhänge

• PXL_20260106_224124392~2.jpg
    PXL_20260106_224124392~2.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 17
Ja, die Keystone sind bei meinem Projekt quasi gesetzt an den Stellen, wo mehrere Kabel zusammen laufen... da werd ich so ein 12er MetzConnect AP Gehäuse nehmen als "Aufputz-Patchfeld". Vorteil davon: Recht flach und hinter einem Schrank.... aus den Augen aus dem Sinn... (Schrank!! kein Tresor!, kommt man immer noch ran bei Bedarf).

Das Argument mit dem Platzbedarf in der AP Dose trifft natürlich auch zu! Ich glaub ich bestell mir mal je eine LSA und eine Keystone Variante als Anschaungsobjekt...

Das wäre halt die wandnahe Einführung beim Gira Gehäuse:

PXL_20260106_230633036.jpg PXL_20260106_230652749.jpg

So würde es mit 15x15mm Kanal aussehen, Kanal geht bis in die Abdeckung:

PXL_20260106_230715490.jpg

Wobei Duplex-Netzwerk dann ggf. eng werden könnte mit 15er Kanal.

2x Simplex habe reinbekommen bei mir in 15x15mm Kanal, aber gerade so. War aber die weiße Version ("Home"), das orange ist glaube einen Ticken breiter.

Wenn ich dran denke und wir es da haben, dann kann ich morgen in der Firma mal schauen ob Duplex (orange) in 15er Kanal passt.

Aber 20x20mm reicht auf jeden Fall, aber passt dann nicht mehr in die Abdeckung vom AP-Gehäuse und müsste davor stoßen.

Also ein Duplex-Netzwerkkabel (orange) passt nicht in 15x15mm Kabelkanal.

Ja, die Keystone sind bei meinem Projekt quasi gesetzt an den Stellen, wo mehrere Kabel zusammen laufen...
Von Keystone würde ich die Finger lassen, das gibt mitunter Schmerzen.
Bleibe beim Originalprodukt des Herstellers.

BTR ist da schon ganz OK.
einfach was passendes wählen.
LSA würde ich nicht machen, besonders dann nicht, wenn man das nicht schon ein paar hundert mal gemacht hat.
Jacks bieten zum einen die technisch bessere Variante und sind zu dem weniger fehleranfällig, was insbesondere beim DAU von besonderer Relevanz ist.

Beispiele:

Ansonsten mal lesen:
Keystones in Dosen (AP als auch UP) fand ich da eher schlechter als Anschlussdosen. Zumidest wenn es ums verlegen/biegen der Kabel in der Dose ging, da die Keystones noch mehr Platz brauchten.
Deswegen kauft man auch die richtigen Module, sprich kurze, wahlweise gewinkelt.
z.B.

Wir verbauen ein paar hundert Dosen pro Jahr, alle mit Jacks.
LSA Dosen machen wir schon seit über 10Jahren nicht mehr, aus guten Gründen.
Davor haben wir tausende Dosen ohne Jacks gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh