Windows11 Kein Zugriff auf PC mit Remotedesktop trotz korrekter Anmeldedaten

Rudi Ratlos

Urgestein
Ich habe hier ein seltsames Problem.

Und zwar habe ich einen neuen Mini-PC eingerichtet, mit dem ich jetzt Zugriff auf einen anderen PC im Netz erlangen will. Über die Windows-eigene Remotedesktopverbindung.

Die ist auf beiden Geräten aktiviert, beide Geräte sind im selben Netzwerk, und sogar die Anmeldung beider Geräte ist identisch - also der Windows-Nutzer per MS-Konto. Gebe ich nun aber die Anmeldedaten ein, also E-Mail-Adresse des Kontos (bzw. setzt Windows dann automatisch den Nutzernamen des MS-Kontos ein) und Paßwort, bekomme ich die Meldung, die Anmeldedaten wären falsch. Sind sie aber nicht. Kein Tippfehler, nix.

Auch im Windows-Explorer erhalte ich keinen Zugriff auf die freigegebenen Ordner auf dem Ziel-PC. Weder per \\Namen des PCs noch \\IP.
Der Zielrechner ist aber von meinem Haupt-PC aus weiterhin problemlos zu erreichen. Daran liegt es also schon mal nicht.
Ebenso habe ich zu einem anderen PC im Netz eine solche Verbindung herstellen können. Die grundsätzliche Funktion ist also auch nicht behindert.

Wo könnte das System hier eine Sperre eingebaut haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt vermutlich dran, dass das Kennwort des M$ Accounts nicht mehr lokal abgespeichert wird und er dann nichts zum Vergleichen hat...

Führ auf dem PC auf den zugreifen willst mal folgendes aus.:
Start => Ausführen => runas /u:MicrosoftAccount\mskonto@blubb.de cmd.exe
Dann sollte er dich nach nem Passwort fragen und das kannst dann speichern, dann müssts gehen...

Aha?

Müßte dann aber nicht auch der Zugang von einem anderen PC nicht mehr funktionieren?

Schau mal ob auf dem neuen PC Datum und uhrzeit korrekt sind.

Ja, sind korrekt.
Auf dem Zielrechner auch....

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schon. Zumindest ist die Funktion Pin aktiviert. Aber das ist bei dem PC, auf den ich zugreifen kann, auch so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Liegt vermutlich dran, dass das Kennwort des M$ Accounts nicht mehr lokal abgespeichert wird und er dann nichts zum Vergleichen hat...

Führ auf dem PC auf den zugreifen willst mal folgendes aus.:
Start => Ausführen => runas /u:MicrosoftAccount\mskonto@blubb.de cmd.exe
Dann sollte er dich nach nem Passwort fragen und das kannst dann speichern, dann müssts gehen...
Klappt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was klappt nicht? Also du hast deine M$ Mail eingetragen, dass Passwort eingegeben aber RDP geht trotzdem nicht?

Verstehe ich das richtig, du hast 3 PCs auf denen der selbe Windows Account angemeldet ist?

PC1 (Mini PC Neu)
PC2 (Haupt-PC)
PC3 (Test PC)

Von PC1 kommst auf PC3, aber nicht auf PC2?

Ja, hab ich so gemacht.

Im Netz sind noch ein paar mehr Rechner unterwegs, jeweils mit spezialisierten Aufgaben.

Mit dem Haupt-PC komme ich überall hin. Und bisher war das auch auf anderen PCs kein Problem. Bspw. auf dem, den ich mit dem neuen Mini-PC ersetzt habe. Auf dem neuen komme ich auf PC4 aber nicht auf 3 ... ja, also der Ziel-PC ist grundsätzlich ansprechbar, aber eben nicht von neuen Mini-PC aus, der dafür einen anderen PC im Netz auf dieselbe Weise problemlos ansprechen kann. Auch aus den NAS-Ornder kommt er. Dazu braucht es ja im Windows-Explorer dieselben Prozedere, also Benutzername/Paßwort, nur kein Remote-Desktop.

Ich komm aber mit dem neuen Mini-PC noch nicht mal auf den freigegebenen Ordner von PC3. Es scheitert an der angeblich falschen Benutzeranmeldung. Die aber eben von einem anderen PC aus kein Problem ist...

Es ist irgendwie .. spooky...

Von einem anderen PC kannst du dich per RDP & SMB (Netzwerkfreigabe) auf deinen Haupt PC verbinden (Mit M$ Mail & PW?) aber nicht vom Mini PC?
Dort werden M$ Mail und PW nicht akzeptiert?

(Ich versuch immernoch überhaupt mal zu lokalisieren, obs ein Server oder Client Proclem ist)

Wenn du das "gleiche Benutzerkonto" mit "gleichen Credentials" nutzt, muss nicht nur der Name des Kontos, sondern die SID gleich sein. Sind sie zu sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht. Und wenn dann der Username gleich ist, aber die SID anders, meckert Windows gerne mal rum. Darum einfach auf keinen Fall gleiche Usernamen mit anderne SID nutzen :fresse:

E: Windows Rechte gehen nicht nach Namen sondern der SID. Die kannst du in der Kommandoziele z.B. mit "whoami /user" auslesen. Windows ist aber so klug bei der SID Auflöung Ab und zu die Lokale Auflösung zu nutzen und nicht die Auflösung derr fremden PCs.

E2: Also dein PC meldet dann bei den Credentials keinen Username, den der andere PC auflöst sondern den schon aufgelöste SID die der andere PC nicht kennt!#

E3: Wenn du mit gleichen Credentials auf mehreren PCs im gleichen Netz arbeiten willst, kannst du auf deinem anscheinden schon vorhanden NAS einfach nen Verzeichnisdienst laufen lassen. Des kann eigentlich jedes NAS Outofthebox. Braucht man halt Professional Windows für

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht "das gleiche Benutzerkonto", sondern die PCs wurden mit dem gleichen MS-Konto verknüpft. Also ja, überall wurde ein gleichnamiger Nutzer angelegt, aber es sind verschiedene Rechner mit verschiedenen SIDs. Das sollte Windows ja wohl noch auf die Reihe bekommen, oder? Ich meine, bei jeder Installation wird man ja aufgefordert, sich mit MS-Konto anzumelden, womit automatisch überall "gleiche" Benutzer entstehen. ;)

Du meinst, genau daraus könnte Windoof ein Problem machen?
Klingt für mich ziemlich verrückt, aber das wäre immerhin mal eine Erklärung! Und es wäre ja nicht das erste Mal, daß Windows sich selbst im Wege steht...

Zuletzt bearbeitet:
daraus macht Windows ein Problem ;) kannst ja mal nahcschauen, ob jeder PC die gleiche

Aber du kannst in der "Anmeldeinformationsverwaltung" unter "Windows-Anmeledeinformationen" für die fremden Geräte die Credentials hart hinterlegen. Möglicherweise sogar als Benutzername "fremderPCName\Benutzername". Dann nimmt er auf jedenfall die richtigen Credentials.

Ok....

Hab auf meinem Haupt-PC gerade mal da rein geschaut, und für einige PCs (auch nicht mehr existente) zwei Arten von Einträgen gefunden. entweder der PC-Name allein oder TERMSRV/PC-Name

Was ist da der Unterschied?

Auf dem neuen Mini-PC existiert noch kein Eintrag zu dem Ziel-PC. Wohl weil ich mich noch nie erfolgreich anmelden konnte?
Da müßte ich dann wohl per "Windows-Anmeldeinformationen hinzufügen" gehen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Treffer!

Die beiden PCs, die nicht miteinander können, haben dieselbe Benutzerkennung!

Beginnt zwar mit den jeweils verschiedenen PC-Namen, aber hinterm Benutzername steht dieselbe Zahlenkolonne.

Wow!

Da wäre ich nie drauf gekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Hab auf meinem Haupt-PC gerade mal da rein geschaut, und für einige PCs (auch nicht mehr existente) zwei Arten von Einträgen gefunden. entweder der PC-Name allein oder TERMSRV/PC-Name

Was ist da der Unterschied?
Meine Vermutung ist, dass er bei RDP Verbindungen die gespeichert werden das "TERMSRV" hinzufügt, obwohl es nicht gebraucht wird. Vermtulcih ist es ein überbleibsel von NT4, wo vermutlich die ersten Termainlserver TERMSRV als Computernamen hatte. Genauso wie die ersten Webserver WWW als PC Namen hatten.

Hm...

Hab jetzt auf dem neuen PC die Daten für den Ziel-PC eingegeben - aber die Verbindung geht immer noch nicht...

Mach ich was falsch?
Oder haben die beiden PCs jetzt in echt dieselbe SID? Dann hab ich natürlich ein Problem, da ich die ja wohl nicht ändern kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh