Übertaktungsprofile für RAM gefährlich oder bedenklich?

Maku

Enthusiast
In der c't hatte ich gelesen, dass man XMP bzw. EXPO, also die Übertaktungsprofile für den RAM, am besten gar nicht im BIOS aktivieren solle und den RAM mit den Standardeinstellungen laufen lassen soll.

Dann würde der RAM mit 1,1 V ("so wie es vorgesehen ist") laufen und man würde verhindern, dass mit 1,35 V (oder höher) das System instabil läuft oder im dümmsten Fall die CPU gegrillt wird.
Das hört sich ja schon ein wenig nach einem Horrorszenario an und wundert mich auch tatsächlich etwas, da das doch überall die allgemeine Empfehlung ist, dass man diese Übertaktungsprofile aktiviert, damit der RAM seine volle Leistung (mal außen vor gelassen, dass man ihn natürlich manuell weiter übertakten könnte) entfalten kann und das System entsprechend schneller läuft.

Jetzt bin ich etwas irritiert und würde gerne mal eure Meinung hierzu hören.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist mir schleierhaft wie eine Speicherspanung von 1,35V eine CPU grillen soll.
Aber egal.
Die EXPO / XMP Profile werden von den Speicherherstellern konfiguriert um eine möglichst gute Leistung aus den Kits zu holen.
Es steht jedem Frei diese Leistung abzurufen (EXPO / XMP zu aktivieren) oder einfach mit JEDEC in der Basiseinstellung zu fahren.
Ja, 1,1V Spannung ist für die Speicher auf lange Sicht (10 Jahre?) schonender und kühler. Allerdings sind 1,35V jetzt kein Drama, dafür sind die Riegel auch mit Kühlkörpern ausgestattet.

Ich war da nur etwas verwundert, da die c't ja eigentlich ein sehr seriöses Magazin ist und das für mich komplett konträr zu dem ist, was man sonst so als Empfehlungen liest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ist das dann nicht eigentlich "Fake" vom Hersteller, wenn die angegebenen Werte nicht "out of the box" mit JEDEC erreicht werden können?

Zuletzt bearbeitet:
Muss n alter Artikel gewesen sein. Ganz zu Anfang wo AM5 neu war haben die Profile den vsoc auf 1.4v angehoben was wohl die eine oder andere CPU gegrillt hat aber dem haben die Board Hersteller dann irgendwann einen Riegel vorgeschoben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh