Was für eine GPU reicht im Notebook für Indie Games auf Steam

voaddi

Enthusiast
Hello und frohes neues Jahr zusammen.

Ich hätte da eine grundsätztliche Frage zun internen GPUs in Laptops.
Mal angenommen ich würde so sachen wie Dave the Diver, Stardew Valley spielen wollen. Was bräuchte man dann damit das entsprechend gut läut?
Ich würde z.B auch zumindest Arc raiders starten können wollen um ein paar Blueprints mit einem zweiten Char wechseln zu können.

Laut google hat arc Raiders diese anforderungen:
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti oder AMD Radeon RX 580
Starten und lauffähig würde reichen, aber manchmal sagen die Spiele ja lässt sich nicht starten weil Mindestanfoderungen nicht erfüllt sind.

Würde mich interessieren sowas starten würde:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht auch so generell für mich ums Verständnis vorwiegend suche ich nen Arbeits Notebook als BAckup für meinen PC mit leichter Gaming Option

Was meinst Du mit Verständnis, ist eine Intel Arc 140T verbaut, kannst ja in YT schauen was die in Spielen erreicht.

Hello und frohes neues Jahr zusammen.

Ich hätte da eine grundsätztliche Frage zun internen GPUs in Laptops.
Mal angenommen ich würde so sachen wie Dave the Diver, Stardew Valley spielen wollen. Was bräuchte man dann damit das entsprechend gut läut?
Ich würde z.B auch zumindest Arc raiders starten können wollen um ein paar Blueprints mit einem zweiten Char wechseln zu können.

Laut google hat arc Raiders diese anforderungen:
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti oder AMD Radeon RX 580
Starten und lauffähig würde reichen, aber manchmal sagen die Spiele ja lässt sich nicht starten weil Mindestanfoderungen nicht erfüllt sind.

Würde mich interessieren sowas starten würde:
Mit einem Notebook mit dedizierter GeForcer RTX 4050 Mobile GPU wärst du defnitiv auf der sicheren Seite, denn die würde die Voraussetzungen deutlich übertreffen, und solche Notebooks sind auch nur mehr geringfügig teurer als Notebooks die nur eine iGPU haben.

Aber auch Notebooks mit z.B. Ryzen 7 8840U oder Ryzen 7 250 und Radeon 780M iGPU sollten ausreichend sein, auch wenn die erreichbaren FPS bei höheren Einstellungen vermutlich nicht mehr so hoch sind.

Zum Lenovo Thinkpad mit dem Core 7 255 und Arc 140T iGPU, der dürfte reich technisch gesehen auf etwas gleichem Level liegen. Wenn das Spiel garnicht startet, hab ich den Verdacht, das das Spiel einfach mit dem Intel-Treiber nicht harmoniert, oder beim auslesen einer Intel-Kennung pauschal eine Fehlermeldung auswirft weil es nur die alten UHD und Iris Plus iGPUs kennt aber keine Iris Xe und Arc iGPUs.

Die Entwickler könnten dir sicher einen Patch programmieren um es auf deinem Notebook zum laufen zu bringen, aber ob du sie dazu bewegen kannst, will ich nicht beurteilen.

Ich glaube mein wording ist schlecht^^, also ich hatte das frühe mal an meinem alten PC dass ein Spiel sagte die HW erfüllt nicht die Vorrausetzungen , ich würde vermeiden wollen, dass wenn ich ein Notebook kaufe es halt einfach nicht startet^^

willst du ein trollen?

Absolut nein, wenns so rüberkommt.

Ich glaube mein wording ist schlecht^^, also ich hatte das frühe mal an meinem alten PC dass ein Spiel sagte die HW erfüllt nicht die Vorrausetzungen
Das lag nicht an der Geschwindigkeit der GPU, sondern an deren Featureset und trat bei den Übergängen, z.B. zwischen den Major-DirectX/3D-Versionen auf.
Viele Spiele unterstütz(t)en 2 DirectX-Versionen, z.B. 9 und 10. Neuere Spiele dann nur noch 10 und 11. Das hat man so gemacht, damit Spiele halt auch auf "älterer" Hardware noch liefen, aber auf neuerer Hardware trotzdem neue Features nutzen.
Wenn ein Spiel also z.B. nur DX10 und 11 unterstützte, bzw. vorraussetzte, die verbaute GPU aber maximal DX9 konnte, dann ging das natürlich nichtmehr und dann kam schonmal so eine Meldung.
Das sieht man auch indirekt an den Mindestanforderungen von Spielen. Wenn Arc Raiders z.B. eine 1050ti als Minimum nennt, muss das nicht auf die GPU-Leistung beschränkt sein, sondern kann durchaus bedeuten, das das Spiel auf einer 780ti nichtmehr läuft, obwohl eine 980ti von der Rohleistung her wesentlich schneller als eine 1050ti ist, aber die 780ti das DX12-Featureset noch nicht vollständig unterstützte.

Von daher empfielt es sich (auch bei deinem Vorhaben) lieber ein Low-End-Modell einer aktuellen GPU-Generation zu nehmen, als ein High-End-Modell einer (viel) älteren Generation.
Es ist auch damit zu rechnen, das die Nvidia 1000er Karten in den nächsten Jahren davon betroffen sein werden.

Mhhh ich denke Deine Erklärung trifft genau das was ich halt vermeiden will. Mir was für 1200 Euro zu kaufen und nachher mööp geht nicht.
Dann würde ich sagen gucke ich mal bei Geizhals und würde mein gefundendes mal präsentieren. Ich suche halt den Spagat zwischen Office und ein bisschen Gaming, für zuhause habe ich ja die 4080.

Mhhh ich denke Deine Erklärung trifft genau das was ich halt vermeiden will. Mir was für 1200 Euro zu kaufen und nachher mööp geht nicht.
Die iGPUs aller aktuellen CPUs unterstützen soweit ich weiß auch das aktuelle Featureset (DX12_2, OpenGL 4.6, Vulkan 1.4, Shader 6.8), so auch die oben genannte Arc140t. Kann man aber auch für quasi jedes Modell nachgucken.

Gefühlt hat sich daran auch seit ~10 Jahren nichtmehr allzuviel geändert. Das ist ja auch der Grund warum die 1000er Karten immernoch "laufen"... die sind ja mittlerweile auch schon an die 10 Jahre alt. Wir haben nichtmehr Anfang der 2000er, wo eine neue Grafikkarte nach 1-2 Jahren schon wieder hoffnungslos veraltet war. ;)

Selbst wenn jetzt morgen DX13 und/oder Vulkan 1.5 rauskommen würde, wäre deine Hardware nicht urplötzlich unbrauchbar, denn diese Versionen müssten erstmal mit entsprechender Hardware versorgt werden und sich etablieren, und alleine das dauert Jahre.
Trotzdem würde ich mir halt jetzt nichts "altes" wie GTX1000er oder 1600er mehr kaufen (falls es sowas überhaupt noch Neu zu kaufen gibt).

Ich schwanke eher zwischen 4050 oder dann so richtung 5050/60. Am liebsten würde ich eher so 1000 Euro ausgeben, mit 16 bis 32gb ram aber auf jeden fall 1000gb ssd.
Bei der 5er Serie sind wir dann mit Asus tuf A18 bei 1400 Euro direkt.

Verstehe ich nicht, jetzt willst Du mehr GPU Power, aber zum geringeren Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh