Welche Alternative als Zugang zum Internet bleibt mir überhaupt noch?

funkflix

Legende
Hallo zusammen,

hab das mal aus dem Speedtest-Benchmarkthread ausgegliedert.

Bin mit meinem Latein am Ende.. Hab aktuell keinen blassen Schimmer mehr, was für mich noch die beste Alternative ist!

Hab vorhin die 6860 mit O2 unlimited aktiviert und das Ergebnis ist mehr als nur bescheiden! Was bleiben mir eigentlich für Möglichkeiten:

1. Vodafone Cable 1Gbit --> quasi zu 99% weit unter der angepeilten und versprochenen Leistung. 49,99€ bzw. jetzt nach Kündigung 44,99€. 24 Monate Vertragslaufzeit.

2. O2 Unlimited + Fritz!Box 6860 --> erster Eindruck, katastrophale Pings und kaum Bandbreite. 29,99€ + Box. 1 Monat Vertragslaufzeit.

3. Telekom unlimited + 6860 --> vermutlich deutlich bessere Bandbreite als O2 und Pings. 53€ + Box. 24 Monate Vertragslaufzeit.

4. Telekom DSL 250MBit Hybrid --> Ziemlich sicher die stabilste Leistung, aber 24 Monate Laufzeit. 55€ + Box.

5. Deutsche Glasfaser 1Gbit/500Mbit --> 45€ + Box. Keine Ahnung wann das kommt, oder ob es überhaupt kommt. Falls irgendwann vorhanden, ebenfalls 24 Monate.

Ich glaube ich telefonier jetzt die Tage nochmal mit Vodafone und hoffe ich kann ein monatliches Kündigungsverhältnis rauschlagen, alles andere ist echt eine Katastrophe!

Zur Ergänzung paar Tests von heute, etwa zur gleichen Uhrzeit:

O2 unlimited + 6860 per Wifi auf dem Handy:
o2sidbaipudbhbaef.jpeg

Telekom 5G per normalem Vertrag mit 20GB Volumen am Handy:
WhatsApp Image 2026-01-02 at 20.55.07.jpeg

Vodafone Cable 1Gbit per LAN am PC:
kackcable.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin immer noch für Starlink. Bestellst du es direk bei Starlink kannst du es 30 Tage Kostenfrei testen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja offenbar alle Möglichkeiten. Telekom, Deutsche Glasfaser, Cable... wo ist dann das Problem? Dass du in einer Vertragslaufzeit steckst? Da kann dir ja hier niemand helfen?!
Von Deutsche Glasfser würde ich eher abraten, da man da keine eigene IPv4 mehr hat (ist mir beispielsweise sehr wichtig). Weiß nicht, ob das inzwischen anders ist, abewr bezweifle ich. Wenn du also viel hostest zu Hause kann es große Probleme geben.

Edit: Okay, habe eben mal im Speedtest Thread die Vorgeschichte nachgelesen...

Würde dann 1und1 nehmen. Da haste keine Vertragslaufzeit und die nutzen generell die Telekom Infrastruktur mit eigenen Backbones. Und dann halt warten bis Glasfaser liegt. Oder wenn dir 250 Mbit/s direkt reichen nimmste halt Vodafone DSL oder Telekom DSL direkt für 24 Monate.

@even.de

Wie du ja schon selbst erkannt hast, ist die Vertragsbindung aktuell zumindest kein Problem, ich bin vogelfrei.

Binde ich mich jetzt aber zum Beispiel für 24 Monate an die Telekom und urplötzlich greift mein bereits abgeschlossener Vertrag bei der Deutschen Glasfaser - weil ausgebaut wird -, dann zahle ich eben für den Zeitraum X doppelt. Vielleicht hätte ich das besser kommunizieren sollen. Bin leider nicht sooo bewandert was Internet und Netzwerk angeht, aber was würde mir ohne IPv4 denn verschlossen bleiben? :) Danke.

1und1 muss ich mir noch ansehen.

Edit: Natürlich komme ich auch aktuell aus dem Glasfaservertrag ohne Probleme raus.

Edit2: 1und1 gibt mir 50Mbit, werde ich damit glücklich? Glaube nicht... :(

Zuletzt bearbeitet:
Kannst noch mal bei congstar schauen. Telekom Tochter und dürfte dir eigentlich auch 250 Mbit/s geben. Die haben auch Flex tarife ohne Vertragsbindung.

Auch schon abgecheckt, geben mir ebenfalls maximal 50Mbit, bzw. mit 1 Monat sogar nur 25.

Man muss dazu sagen, ich wohne auch auf dem Land, halbwegs abgeschottet von der nächst größeren Stadt. Vermutlich ist deswegen 5G auch keine wirkliche Option.

Ich war jahrelang mega zufrieden mit meinem Cable und hatte fast immer mindestens 800 + anliegen, aber seit ca. 2 Jahren leider eine absolute Katastrophe und man kann ja mit den Leuten
in der Hotline auch nur rudimentär kommunzieren, wenn man überhaupt mal jemand ran bekommt.. Bringt ja auch letztendlich nix, wenn der Anschluss überbucht wurde. :(

Edit: Vermutlich nehme ich dann das kleinere Übel und bleibe beim Cable..

Auch schon abgecheckt, geben mir ebenfalls maximal 50Mbit, bzw. mit 1 Monat sogar nur 25.
Meist liegt auch nur eine Leitung ins Haus, die meistens der T-Com gehört. Die anderen sind nur Reseller. Wenn die Leitung nur 25-50Mbit/s hergibt, kann da auch ein anderer Anbieter auf dieser Leitung nicht mehr Geschwindigkeit bieten. Bleiben also nur die Kosten und Vertragsbedingungen als Differenz.

Klar, deswegen kann und will mir nur Telekom die "vollen" hybrid 250Mbit geben, obwohl Congstar auch deren Tochter ist.

Keine Ahnung, aber fühle mich irgendwie - wie soll man sagen - verarscht. Whatever.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur zum Spaß:

24 Monate Vertragslaufzeit bei der Telekom:
24monate telkom.jpeg

1 Monat Vertragslaufzeit bei der Telekom:
ohnevertragslaufzeittelekom.jpeg

Was ist das? Die müssen nur paar Buttons am PC drücken!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh