Intel Raid RST / VMD mit NVME auf Z890

Obmawo

Enthusiast
Moin zusammen,

ich hoffe ihr habt noch eine Idee... ich habe ein Asus Z890 Pro WS ACE SE. Das aktuellste BIOS ist drauf.

Leider kann ich unter der RST VMD Einstellung kein Raid der NVME SSDs erstellen. Wenn ich zwei normale Sata SSDs nehme, dann klappt es.

Laut Datenblatt sollte es aber klappen oder?

Hier die Bilder vom Bios.

Anhänge

• 20251228_115000.jpg
    20251228_115000.jpg
    467,5 KB · Aufrufe: 13
  • 20251228_114940.jpg
    20251228_114940.jpg
    641,8 KB · Aufrufe: 12
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du das unter einen laufenden OS einrichten oder Neuinstallation des OS?
Wenn das bugt, musst du normalerweise erst einmal die global VMD Settings bei Ersteinrichtung -temporär- deaktivieren, nur die sehe ich auf deinen Screens nicht, ebendso wie die VMD Console.

ps: Für ein Volume ansich, musst du normalerweise erst einmal mindestens zwei Non-Raid Storages "markieren" (select Item), geht normalerweise mit der Leertaste.

pps: Wenn OS=Windows, StoragePool unter Windows ist keine Option? Vorteil: Leichter einzurichten, hardwareunabhängig, genauso leistungsfähig.
Meiner Meinung nach sogar moderner, gerade für NVMe Storage, da hier auch Storage-Mix von Datenträgern verschiedener Kapazitäten mit Spiegelung im gleichen Pool möglich sind ohne Kapazitätsverluste.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du das unter einen laufenden OS einrichten oder Neuinstallation des OS?
Wenn das bugt, musst du normalerweise erst einmal die global VMD Settings bei Ersteinrichtung -temporär- deaktivieren, nur die sehe ich auf deinen Screens nicht, ebendso wie die VMD Console.
Ich würde es komplett blank und frisch installieren.
Wo komme ich in eine explizite VMD Konsole?
ps: Für ein Volume ansich, musst du normalerweise erst einmal mindestens zwei Non-Raid Storages "markieren" (select Item), geht normalerweise mit der Leertaste.
Alles irgendwie in meiner Ansicht nicht möglich.
pps: Wenn OS=Windows, StoragePool unter Windows ist keine Option? Vorteil: Leichter einzurichten, hardwareunabhängig, genauso leistungsfähig.
Meiner Meinung nach sogar moderner, gerade für NVMe Storage, da hier auch Storage-Mix von Datenträgern verschiedener Kapazitäten mit Spiegelung im gleichen Pool möglich sind ohne Kapazitätsverluste.
Vielleicht reicht das ja für mich. Ich probiere mal ein Raid 10 damit, falls das geht?

Was nutzt du denn für eine OS Version?
Weil der StoragePool ist zwar Bestandteil von Windows, funktioniert aber nicht in jeden Build (W11Pro/Home usw. ab Ende 23H2 bis dato nicht mehr funktionsfähig. @Holzmann und ich hatten das getestet)

ps: Du kannst via StoragePool max. eine 3-Wege Spiegelung (mit Parität) einrichten und hast halt, wenn benötigt, den Vorteil der erhöhten Datenausfallsicherheit via ReFS Dateisystem.
Das bieten dann aber nur die Enterprise und Server Editionen.

Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt du denn für eine OS Version?
Weil der StoragePool ist zwar Bestandteil von Windows, funktioniert aber nicht in jeden Build (W11Pro/Home usw. ab Ende 23H2 bis dato nicht mehr funktionsfähig. @Holzmann und ich hatten das getestet)

ps: Du kannst via StoragePool max. eine 3-Wege Spiegelung (mit Parität) einrichten und hast halt, wenn benötigt, den Vorteil der erhöhten Datenausfallsicherheit via ReFS Dateisystem.
Das bieten dann aber nur die Enterprise und Server Editionen.
Aktuell ist das nen Win11Pro auf der neusten Version.
Ein Raid1 konnte ich schon mal erstellen.

Kann ich theoretisch ein Raid10 damit erstellen und dann da auch Windows booten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh