Gebrauchte Grafikkarte für 5k Gaming (ältere Spiele) bis 300€

Stefan 0815

Enthusiast
Hallo Liebes Forum,

da ich im letzten Jahr kaum zum Spielen gekommen bin, hatte ich auf eine Vega 64 LC "downgegraded".
Jetzt hat sich (leider) eine Situation ergeben, in der ich wieder mehr Zeit vor dem Rechner sitzen kann und so den ein oder anderen Titel der letzten Jahre nachholen kann.

Aktuell spiele ich Doom 2016, merke aber, dass meine Vega trotz dynamischer Auflösung voll an ihre Grenzen kommt. Auch Rise of Tombrider macht nur mäßig Spaß.
Es ist unwahrscheinlich, dass ich die neusten Spiele spielen möchte, gibt für mich ja fast 10 Jahre nachzuholen.

Von der Auflösung fahre ich am liebsten nativ 5120x2880. 4k sieht unglaublich schlecht skaliert aus. 2560x1440 passt von der Skalierung des Monitors gut, sieht aber übelst pixelig aus.

Mein Budget würde ich bei 300€ begrenzen wollen und den TDP möglichst auf maximal 300W.
Restlicher PC ist auch eher ein Liebhaberstück als für Spielen sinnvoll: Threadripper 2920x

In dem Preisbereich fallen soweit ich das überblicken kann folgende Karten (gebraucht)
  1. Titan V (um die 280€) -> Finde ich von der Hardware sehr sehr interessant, hat jedoch ihre Nachteile (kein RT)
  2. RTX 2080ti (um die 240€) -> ist vom P/L recht gut
  3. Radeon 6800 (um die 260€) -> habe ich vor einem Jahr besessen, gab es da nicht ein Problem mit der Zuverlässigkeit (auffällig viele defekte Karten online)
  4. 1080TI (um 140€) -> vermutlich kein wirkliches Upgrade zur Vega 64LC
  5. 3080 10GB (um 330€) -> eigentlich schon außerhalb meines Preisrahmens und mit 10GB vielleicht etwas knapp bemessen für die Auflösung?
Auf jeden fall muss ich jede Karte auf eine AIO umbauen, weil es sonst nicht wirklich in mein Kühlkonzept passt. Das habe ich damals mit meiner 6800er feststellen müssen. Eine Blower-Karte könnte ich aber zumindest Testweise gut betreiben).

Habe ich in der Liste eine interessante Karte vergessen?
Worauf würde eure Wahl fallen bei so hohen Auflösungen und eher älteren Titeln?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die leistungsfähigste Karte aus deiner Liste ist die RTX 3080.
Ob du hier eine 10GB oder 12GB ergatterst hängt vom Preis und vom Glück ab.
Ich habe heuer zwei Stück RTX 3080 10GB gekauft (je um 300€ glatt) mit denen spielen meine Jungs auf 2560x1440p 144Hz. Das passt sehr gut und läuft auch mit minmal reduziertem Power Target und leichten UV richtig gut.
Ersetzt wurden eine RTX 2080 und eine RTX 3060 TI, da ist zwischen 60% und 75% Mehrleistung drin.

250612_3DMark_PortRoyal_Highscore_i7-7800X_RTX3060TI_vs_RTX3080.jpg 250612_3DMark_SpeedWay_Highscore_i7-7800X_RTX3060TI_vs_RTX3080.jpg 250612_3DMark_SteelNomad_DX12_Highscore_i7-7800X_RTX3060TI_vs_RTX3080.jpg 250612_3DMark_TimeSpy_Highscore_i7-7800X_RTX3060TI_vs_RTX3080.jpg

ich würd mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass bei allem unter 16 GB VRAM 5K Gaming vergessen werden kann ;)

Das ist richtig, aber das ist nun mal im Ermessen des TE.
5K Gaming mit 300€ Budget wird nun mal eng.

Also der Titel war ja etwas plakativ gewählt, ich bin ja was Spiele angeht in der Steinzeit hängen geblieben und habe nicht den Anspruch moderne Titel auf 5k spielen zu wollen.
Es gibt ja einige schöne Titel der letzten Jahre, die mir noch fehlen.

Bei den 16GB bin ich mir da gar nicht so sicher, die 3080 schien "erstaunlich" performant zu sein trotz der 10GB. Die 12GB Version hab ich bisher nur überproportional teuer gefunden.
Die Speicherbandbreite der RX 6800 ist etwa gleich auf mit meiner übertakteten Vega. Alle anderen Karten haben etwa 25% bis 45% mehr Speicherbandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 5K Gaming brauchst du fast immer Upscaling und da führt kein Weg an DLSS 4.0 vorbei. Du brauchst dafür idealerweise eine Nvidia Grafikkarte der Serie RTX 3000 oder höher. Die Titan V unterstützt kein DLSS und fällt komplett raus, ebenso wie sämtliche Radeons. In deinem Preisbereich ist die RTX 3080 die beste Grafikkarte. Ich würde davon aber abrücken und empfehle stattdessen eine RTX 5060 Ti 16GB für rund 430€. Ja, du bezahlst rund 130€ mehr als gewünscht, dafür aber bekommst du...
  • eine neue Grafikkarte mit Garantie und Gewährleistung
  • 16GB Videospeicher
  • Halber Stromverbrauch einer RTX 3080 - weniger Netzteil benötigt, weniger Wärme, weniger Lärm, weniger Stromkosten
  • höherer Wiederverkaufswert in der Zukunft
  • Neueste Features, längster Treibersupport, bessere DLSS-Performance (AI)
In vielen Benchmarks schneidet die RTX 5060 Ti 16G schlechter ab, als eine RTX 3080 - diese Benchmarks in nativer Auflösung ohne Upscaling sind aber wertlos, weil heutzutage in jedem Spiel DLSS angeboten wird und aktiv sein sollte und hier die 5060 Ti 16GB wesentlich besser performed, als eine RTX 3080.

Für etwas mehr als 100€ Aufpreis zu einer gebrauchten 3080 bekommst du ein rießen Bundle an Vorteilen, die den Aufpreis locker reinholen. RTX 2000 wurde 2018 und RTX 3000 in 2020 veröffentlicht, diese Karten sind alle mindestens 5+ Jahre alt und wurden häufig auch noch für Mining benutzt. Ich würde auf keinen Fall diese alten Karten mehr kaufen. Vor allem, wenn ich mir die immer noch sehr hohen Gebrauchtpreise ansehe.

Zuletzt bearbeitet:
5k gaming bis 300€.. das klingt nach einem Computerbild Forentest..

Für ~350€ gibt es eine 9060xt 16gb,
dir muss aber klar sein dass du mit einer Karte aus dieser Leistungsklasse bestenfalls alte Spiele in 5k spielen kannst.

Ich habe den Beitragstitel angepasst, weil es mir aktuell vor allem um ältere Titel wie im Text geschrieben geht. Sorry war ein wenig Klickbait!
In vielen Benchmarks schneidet die RTX 5060 Ti 16G schlechter ab, als eine RTX 3080 - diese Benchmarks in nativer Auflösung ohne Upscaling sind aber wertlos, weil heutzutage in jedem Spiel DLSS angeboten wird und aktiv sein sollte und hier die 5060 Ti 16GB wesentlich besser, als eine RTX 3080.
Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert das dann nicht auf Treiberebene und ist Spielabhängig. Damit wäre DLSS für ältere Spiele vermutlich nicht verfügbar?

430€ sind leider schon ganz schön aus meinem Budget raus (ist einmal volltanken zu viel) und wäre im Gebrauchtmarkt auch ein ganz anderes Segment.
Wenn alles gut läuft, dann habe ich Ende des Jahres auch nicht mehr so viel Zeit zum Spielen und die Karte hätte dann vermutlich allein dadurch, dass sie neu ist, einiges an Wert verloren.
Etwas unpraktisch ist, dass die Karte auf 8x PCIE 3.0 laufen müsste, da mein System leider nur PCIE 3.0 kann.

Bei der Titan V könnte ich mir vorstellen, sobald diese abverkauft sind, die Preise sogar erstmal konstant bleiben, da die Karte relativ selten ist.

Zuletzt bearbeitet:
5K und DLSS schließen sich aus, dann lieber gleich native Auflösung. Auch keine Ahnung, warum man diese alten Spiele unbedingt in 5K zocken möchte?

Weil mein Monitor nicht wirklich gut herunter skaliert, ich kurzsichtig bin und ich (noch) ne ganz gute Sehschärfe habe ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Stefan 0815
Upscaling muss im Game unterstützt sein. Wenn du vor allem ältere Spiele ohne Upscaling spielst, kannst du auch AMD Karten berücksichtigen. Das Problem bei dir ist einfach, dass weder AMD noch Nvidia diesen Preisbereich mit guten (neuen) Produkten bedienen und hier nur 8GB geboten werden, in Kombination mit katastrophaler Rohleistung. Der Gebrauchtmarkt im Allgemeinen ist sehr teuer, weil viele (wie du) versuchen im untersten Preisbereich bessere Vorgängerkarten günstig zu ergattern und dann wird vor allem für das Alter irrationale Preise bezahlt. Ich würde auf keinen Fall 5 Jahre alte Grafikkarten auf dem Gebrauchtmarkt kaufen, und schon gar nicht für den aufgerufenen Preis.

Wenn dein Limit hart bei 300€ ist, hast du im ersten Beitrag ja schon deine Auswahl entsprechend getroffen und da kann man auch nicht mehr viel hinzufügen. Da du ja schon eine Vega64 hast, ist das Upgrade hier gering und du wirst bei allem unterhalb einer RTX 3080 kaum glücklich werden. 8GB VRAM sind ein absolutes NoGo in 2026. Was hast du also neu zur Auswahl? Eine RTX 5060 Ti 16G ist schon ein sehr einschneidender Kompromiss, von AMD gibts eine 9060XT 16G für rund 20-30€ weniger - die aber nochmals langsamer ist, als die ohnehin schon langsame 5060Ti 16G. Das sind Karten, die allesamt langsamer als eine 6800XT performen und die ist von 2020 und hat damals 650€ neu gekostet. AMD hat alle Karten bis einschl. der 6000er Serie übrigens in den Legacy Driver Branch geschoben, hier bist du also wirklich auf der Abstellrampe auch softwareseitig. Alles unterhalb einer RTX 5060 Ti 16G oder Radeon 9060XT 16G würde ich nicht kaufen, dann kannst du einfach bei der aktuellen Vega64 bleiben. Wenn du nur 300€ zur Auswahl hast, würde ich von einem Upgrade absehen.

Eine gute 9060XT gibts aktuell auf MyDealz für 410€ inkl. Versand, aber nur noch heute:

Ist aber halt eine Radeon, d.h. du hast zwar in der Theorie das gute FSR 4 zur Verfügung, kaum ein Spiel unterstützt das aber. Bei Nvidia hättest du selbst mit einer RTX 3080 DLSS 4.0 in einer enormen Palette an Spielen. Ich persönlich würde aktuell daher keine Radeon kaufen, denn DLSS ist einfach zu gut und vor allem zu verbreitet. Da reden wir bei unterstützten Spielen von 50% Mehrleistung ohne relevanten Qualitätsverlust, ganz besonders in 5K Auflösung.

Danke für die ausführliche Antwort!
Wenn man dem Markt wenigstens etwas positives abgewinnen könnte, ist dass man mit alten Grafikkarten überhaupt noch etwas spielen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh