Stefan 0815
Enthusiast
Hallo Liebes Forum,
da ich im letzten Jahr kaum zum Spielen gekommen bin, hatte ich auf eine Vega 64 LC "downgegraded".
Jetzt hat sich (leider) eine Situation ergeben, in der ich wieder mehr Zeit vor dem Rechner sitzen kann und so den ein oder anderen Titel der letzten Jahre nachholen kann.
Aktuell spiele ich Doom 2016, merke aber, dass meine Vega trotz dynamischer Auflösung voll an ihre Grenzen kommt. Auch Rise of Tombrider macht nur mäßig Spaß.
Es ist unwahrscheinlich, dass ich die neusten Spiele spielen möchte, gibt für mich ja fast 10 Jahre nachzuholen.
Von der Auflösung fahre ich am liebsten nativ 5120x2880. 4k sieht unglaublich schlecht skaliert aus. 2560x1440 passt von der Skalierung des Monitors gut, sieht aber übelst pixelig aus.
Mein Budget würde ich bei 300€ begrenzen wollen und den TDP möglichst auf maximal 300W.
Restlicher PC ist auch eher ein Liebhaberstück als für Spielen sinnvoll: Threadripper 2920x
In dem Preisbereich fallen soweit ich das überblicken kann folgende Karten (gebraucht)
Auf jeden fall muss ich jede Karte auf eine AIO umbauen, weil es sonst nicht wirklich in mein Kühlkonzept passt. Das habe ich damals mit meiner 6800er feststellen müssen. Eine Blower-Karte könnte ich aber zumindest Testweise gut betreiben).
Habe ich in der Liste eine interessante Karte vergessen?
Worauf würde eure Wahl fallen bei so hohen Auflösungen und eher älteren Titeln?
da ich im letzten Jahr kaum zum Spielen gekommen bin, hatte ich auf eine Vega 64 LC "downgegraded".
Jetzt hat sich (leider) eine Situation ergeben, in der ich wieder mehr Zeit vor dem Rechner sitzen kann und so den ein oder anderen Titel der letzten Jahre nachholen kann.
Aktuell spiele ich Doom 2016, merke aber, dass meine Vega trotz dynamischer Auflösung voll an ihre Grenzen kommt. Auch Rise of Tombrider macht nur mäßig Spaß.
Es ist unwahrscheinlich, dass ich die neusten Spiele spielen möchte, gibt für mich ja fast 10 Jahre nachzuholen.
Von der Auflösung fahre ich am liebsten nativ 5120x2880. 4k sieht unglaublich schlecht skaliert aus. 2560x1440 passt von der Skalierung des Monitors gut, sieht aber übelst pixelig aus.
Mein Budget würde ich bei 300€ begrenzen wollen und den TDP möglichst auf maximal 300W.
Restlicher PC ist auch eher ein Liebhaberstück als für Spielen sinnvoll: Threadripper 2920x
In dem Preisbereich fallen soweit ich das überblicken kann folgende Karten (gebraucht)
- Titan V (um die 280€) -> Finde ich von der Hardware sehr sehr interessant, hat jedoch ihre Nachteile (kein RT)
- RTX 2080ti (um die 240€) -> ist vom P/L recht gut
- Radeon 6800 (um die 260€) -> habe ich vor einem Jahr besessen, gab es da nicht ein Problem mit der Zuverlässigkeit (auffällig viele defekte Karten online)
- 1080TI (um 140€) -> vermutlich kein wirkliches Upgrade zur Vega 64LC
- 3080 10GB (um 330€) -> eigentlich schon außerhalb meines Preisrahmens und mit 10GB vielleicht etwas knapp bemessen für die Auflösung?
Habe ich in der Liste eine interessante Karte vergessen?
Worauf würde eure Wahl fallen bei so hohen Auflösungen und eher älteren Titeln?
Zuletzt bearbeitet: