Grandstream Router richtige Wahl für den Glasfaseranschluss?

Gen8 Runner

Urgestein
Hallo zusammen,
frohes Fest noch allerseits!

Man glaubt es kaum, aber (Weihnachts-)Wunder geschehen. Nach über drei Jahren soll mein Glasfaseranschluss angeblich fertig sein. Zugangsdaten mit VLAN wurden mir zugeschickt und nun wollte ich den in Betrieb nehmen.
Bisher lief hier nur Starlink, daher ist keine "Althardware" vorhanden, wie eine PPPOE taugliche FritzBox.

Da ich eh schon fast alles auf Grandstream habe, wollte ich diesen Router hinter den ONT packen, Zugang soll lt. Anbieter über PPPoE mit VLAN erfolgen. Wird das Teil funktionieren?
Auf FritzBox habe ich kein Bock. Zu wenige Einstellmöglichkeiten und auch mitlerweile viel zu teuer. Der angedachte Grandstream soll nur den Zugang per PPPoE regeln und das Internet für meine PFSense bereitstellen (welche für den Anschluss erfolglos konfiguiert wurde). Desweiteren wollte ich diesen separaten Router haben, um für Wartungszwecke des Servers noch ein funktionierendes Netzwerk zu haben, da die PFSense auf meinem ESXI Host virtualisiert ist.
Datenblatt sagt eigentlich aus, dass PPPoE funktionieren müsste und die Oberfläche bietet hoffentlich an, ein VLAN einzustellen. Billig isser auch, würde ihn für knapp 60€ bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der angedachte Grandstream soll nur den Zugang per PPPoE regeln und das Internet für meine PFSense bereitstellen (welche für den Anschluss erfolglos konfiguiert wurde).
Zwei Fragen: Woran scheitert es bei der PFSense?
Und zum Grandstream: Wenn er nur WAN zu LAN regeln soll, wieso dann ein WLAN-Router?
Ich meine, für den Preis von 60 Euro machst natürlich wenig falsch und kannst das WLAN vermutlich auch einfach deaktivieren, aber natürlich gibt es für deinen beschriebenen Einsatzzweck sonst auch noch einfachere Möglichkeiten, inklusive einem kleinen Mikrotik hEX oder einer gebrauchten Fritzbox, die wirklich null macht außer eben die Einwahl. Von daher die Frage.

Zwei Fragen: Woran scheitert es bei der PFSense?
Und zum Grandstream: Wenn er nur WAN zu LAN regeln soll, wieso dann ein WLAN-Router?
Ich meine, für den Preis von 60 Euro machst natürlich wenig falsch und kannst das WLAN vermutlich auch einfach deaktivieren, aber natürlich gibt es für deinen beschriebenen Einsatzzweck sonst auch noch einfachere Möglichkeiten, inklusive einem kleinen Mikrotik hEX oder einer gebrauchten Fritzbox, die wirklich null macht außer eben die Einwahl. Von daher die Frage.
Verbindungsversuch läuft nach 9 Sekunden immer ins Leere.
Das blöde ist auch, dass ich gar nicht weiß, ob der Anschluss denn wirklich funktioniert ohne seitens des Anbieters noch etwas falsch konfiguriert ist. Bei den Nachbar war es nämlich so, Anschluss angeblich fertig, aber nix ging. Bis der Techniker nochmal irgendwas umgeklemmt hatte.

Code:
Dec 25 23:07:33     ppp     14277     [opt1_link0] PPPoE connection timeout after 9 seconds
Dec 25 23:07:33     ppp     14277     [opt1_link0] Link: DOWN event
Dec 25 23:07:33     ppp     14277     [opt1_link0] LCP: Down event
Dec 25 23:07:33     ppp     14277     [opt1_link0] Link: reconnection attempt 3 in 2 seconds
Dec 25 23:07:35     ppp     14277     [opt1_link0] Link: reconnection attempt 3
Dec 25 23:07:35     ppp     14277     [opt1_link0] PPPoE: Connecting to ''
Dec 25 23:07:44     ppp     14277     [opt1_link0] PPPoE connection timeout after 9 seconds
Dec 25 23:07:44     ppp     14277     [opt1_link0] Link: DOWN event
Dec 25 23:07:44     ppp     14277     [opt1_link0] LCP: Down event
Dec 25 23:07:44     ppp     14277     [opt1_link0] Link: reconnection attempt 4 in 1 seconds
Dec 25 23:07:45     ppp     14277     [opt1_link0] Link: reconnection attempt 4
Dec 25 23:07:45     ppp     14277     [opt1_link0] PPPoE: Connecting to ''

Wegen Mikrotik oder FritzBox:
Mit Mikrotik bin ich nach fünf Jahren Nutzung derer Hardware, mit der Konfiguration auf Kriegsfuß. Konnte mich mit dem Interface nie anfreunden und das würde hier sicherlich auch wieder für Kopfzerbrechen sorgen.
Und FritzBox bekommt man m.W.n. gebraucht nicht so günstig, wie den neuen Grandstream, den ich mir ausgesucht habe. Bzw. mag es schon FritzBoxen in diesem Preisrahmen geben, welche dann aber schon sehr alt sein dürften und das EOL erreicht haben oder dem nahe sind.

Grundidee war halt:
Der Grandstream soll sich einfach nur um die Einwahl kümmern und eben als Backup zur Verfügung stehen, wenn mein Server mit der darauf installierten PFSense mal außer Betrieb ist (Festplatten tauschen, defekte SSD, was auch immer), sodass ich weiterhin Internet habe bzw. auch lokal über den Grandstream bspw. auf IPMI zugreifen kann.

EDIT:
PFSense läuft jetzt endlich per PPPoE. Da die PFSense virtualisiert ist, muss das vom Anbieter vorgegebene VLAN NICHT!!!!! in der PFSense konfiguriert werden, sondern ganz stumpf im Hypervisor, in meinem Fall ESXI. Dort das VLAN eingetragen, in der PFSense die Zugangsdaten für den Glasfaseranbieter und sofort lief es.

Unabhängig davon brauche und möchte ich noch einen Router haben, wenn der Grandstream kompatibel ist, dann nehme ich den. Eventuell kann das ja noch jemand bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh