CPU + Mainboard + RAM

i-B4se

Urgestein
Moinsen zusammen,

ich muss dieses Jahr noch die oben genannten Komponenten bestellen. Ja, ich weiß, es ist ein schlechter Zeitpunkt für RAM, aber leider bleibt mir aktuell nichts anderes übrig – die Bestellung muss raus.

Zwei Dinge sind quasi fix: 1× AMD Ryzen 9800X3D und 64 GB RAM (2x 32GB).

Was wird mit dem System gemacht?
- Zocken (Tarkov, BF6 etc.), CAD, Office und ein bisschen Bild/Videobearbeitung

Welche Teile werden vom alten PC übernommen?
- Quasi alles bis auf CPU, Mainboard und RAM

Die "alten" Komponenten können meiner Signatur oder links im „System“ entnommen werden.

Ich bin mir beim RAM und Mainboard noch etwas unsicher.
Ich möchte weder „das Beste vom Besten“ noch irgendwelches Bling-Bling.
Kurz gesagt: „Es muss laufen.“

Diese Teile habe ich mal rausgesucht:
- 9800X3D
- Kingston Fury Beast 64 GB
- MSI MAG X870E Tomahawk WiFi

Gibt es beim RAM oder Mainboard bessere bzw. ggf. auch günstigere Alternativen?

Besten Dank euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fury Beast sind gute Speicher da machst du nichts falsch. Größe des Kits und Preis musst du mit dir selbst vereinbaren, mir hauts gerade die Sicherung raus bei 800€ Preisschild.
Das B850 Tomahawk reicht dir nicht?

Glaub mir, ich hätte auch lieber noch die alten Preise, aber aktuell geht es leider nicht anders.
CL30 und 6000 MT/s würde ich gerne wieder haben. Wegen Zocken und so :)

OC oder Ähnliches betreibe ich nicht. Wahrscheinlich reicht auch ein B850 aus.
Hast du eine gute Alternative?

Zwei Dinge sind quasi fix: 1× AMD Ryzen 9800X3D und 64 GB RAM (2x 32GB).

Was wird mit dem System gemacht?
- Zocken (Tarkov, BF6 etc.), CAD, Office und ein bisschen Bild/Videobearbeitung

Welche Teile werden vom alten PC übernommen?
- Quasi alles bis auf CPU, Mainboard und RAM

Die "alten" Komponenten können meiner Signatur oder links im „System“ entnommen werden.
Bist du sicher das du das wirklich möchtest, und das das sinnvoll sein könnte?

Für mich klingt das eher nach einer reiner Geldvernichtungsaktion.

7800X3D gegen 9800X3D tauschen kann man natürlich jederzeit machen. Und da ein gebrauchter 7800X3D noch ordentlich Geld bringt halten sich dafür auch die Gesamtkosten in Grenzen.

Aber ich würde auch da erstmal noch ein paar Wochen warten und dann entweder gleich auf den neuen 9850X3D gehen damit du das Upgrade deutlicher spürst. Oder schauen ob nach der 9850X3D Verfügbarkeit nicht der 9800X3D günstiger wird.

Aber wozu ein neues Board? Würde doch nur Sinn machen wenn um deinen 7800X3D samt Board ein neues System für deine Kinder bauen oder sonstige Angehörige oder Freunde bauen möchtest.

Neuen DDR5-RAM würde ich jetzt auch nicht kaufen, vorallem wenn du 32GB DDR5-6000 CL30 hast. Selbst wenn es für komplexe Videobearbeitung und einzelne Games sinnvoll sein kann 64GB zu haben, muss man doch das nicht gerade jetzt zum denkbar teuersten Zeitraum machen. Und wenn du für deine Kinder oder sonst wem ein Zweitsystem mit dem 7800X3D und dem alten Mainboard bauen willst, würde ich eher erstmal für den "Notbetrieb" 16GB DDR5-5600 CL40 für 199,90€ ( https://www.amazon.de/dp/B09XY6PBG9 ) besorgen. Für diese Saison sollte das reichen.

Deinen PC dann auf 64GB upgraden und ihnen dann deine 32GB schenken und die 16GB wieder verkaufen kann man dann auch noch im Oktober 2026 oder Februar 2027.

Ich weiß, dass das ein ziemlich schlechter Zeitpunkt ist.
Aber wie schön erwähnt, muss es leider sein und es muss noch dieses Jahr passieren. :)

Die alten Teile werden nicht verkauft, sondern wandern in einen anderen PC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh