Gewichtsunterschiede bei Seagate Iron Wolf Pro 6TB HDD

XeQfan

Enthusiast
Hallo Community,

es ist schon etwas Zeit seit meinem letzten Thread vergangen, aber ich wollte diese Beobachtung gerne mit euch teilen. Mir sind bei meinen neuen Seagate IronWolf Pro-Festplatten deutliche Gewichtsunterschiede aufgefallen.

Das Interessante dabei: Alle Festplatten wurden zeitgleich beim selben Händler bestellt.

Habt ihr eine Idee, woher diese Unterschiede stammen könnten? Meine bisherige Vermutung wäre, dass sich die Anzahl der Platter (Scheiben) unterscheidet, bin mir aber nicht sicher.

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

IMG_0327.jpeg

IMG_0326.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fällt hierbei dasselbe ein wie Dir !

Ich hab uralte 6Tb Laufwerke mit 5-6 Scheiben.

Die Neuen haben 3 bis 4.

Google mal "ST6000NE000 revision Toms hardware".

Beim auseindandernehmen wurden tatsächlich Unterschiede festgestellt.

Des sind doch 2 verschiedene Modelle.
Haben aber laut Label die gleiche Partnummer. Auch die gleiche Revision laut Label. Ich gehe davon aus, dass mindestens ein Laufwerk gefälscht ist und in Wirklichkeit ein anderes Modell ist

Die eine im September 25 gebaut, die andere im Mai 25.

Schauen die denn auf der Platinenseite gleich aus?

Und ich würde mal den Garantiestatus aller HDDs prüfen und dann die Farm-Werte.

Verrätst du uns, welcher Händler das war?

Zuletzt bearbeitet:
In was für nem NAS Laufen die Platten? Für Synlogy und QNAP gibt es ein Skript zum überprüfen der Smart und Farm Werte.

Ich bin gerade nicht am System, aber das hört sich ganz nach der Platterreduktion an. Es gab z.B. bei der ST14000NE0008 fünf (!) Revisionen unter der selben ST-Nummer mit 7-9 Platter und Glas/Metall als Material.
Sollte nicht unbedingt eine Fälschung sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh