SATA-SSDs: Samsung widerspricht Gerüchten zu Marktaustritt

Vor wenigen Tagen kam das Gerücht auf, Samsung könnte, genau wie Micron, den Markt für bestimmte Produkte verlassen. Konkret soll es um SSDs von Samsung mit SATA-Interface gegangen sein. Wir können hier schon in der Vergangenheitsform sprechen, denn schnell hat Samsung den Gerüchten gegenüber WCCFTech widersprochen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ja mal sehr gespannt, wie China mit YMTC und CXMT darauf reagieren wird. Das ist eine Steilvorlage für Marktanteile abgraben.

Ich denke mal, die werden sich, gerade aufgrund der Mangellage eher auf den heimischen und damit auch weltweit größten Markt konzentrieren.
Ist profitabler und gerade Europa dürfte da in der Liste sehr weit hinten anstehen. CXMT will sich ja eher auf HBM 3/4 konzentrieren, die DRAM Sparte ist/wird ja an YMTC ausgelagert.
Die neue Fab3 in Wuhan soll das dann im großen Stil übernehmen. So oder so sind die schon sehr nahe an Samsung und Hynix aufgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der Nachfrage könnten auch andere kleinere Hersteller wieder in den Markt. Infineon hat mal Speicher produziert oder nicht? Hyundai hat mal Speicher hergestellt etc.
Es muss ja nicht der Burner High-End Speicher sein, aber so ein Value RAM für Office-PCs, IoTs, Tablets, TVs etc... vor allem Automobil Sektor etc. wäre schon attraktiv.
Es reicht ja JEDEC Spec im unteren Sektor.

Angesichts der Nachfrage könnten auch andere kleinere Hersteller wieder in den Markt.
Das dürfte kaum passieren, aber es gibt ja noch einige kleine Anbieter und die könnten durchaus wachsen. Aber es geht in der News hier ja um SATA SSDs und nicht um RAM und da ist Samsung der letzte Hersteller den ich kenne, der für seine SATA SSDs noch konkret angibt, dass es einen DRAM Cache gibt und welche NANDs (TLC bei der 870 EVO, QLC bei der 870 QVO) verbaut ist. Es freut mich das sie diese auch weiterhin anbieten werden.

Wie groß ist derzeit die Nachfrage nach SATA-SSDs?

Im Notebookbereich schon nicht mehr möglich, im PC sind derzeit nur 4x SATA Standard während mein Z690-Board noch 8x SATA hat

Ja die werden verschwinden, wie so vieles. Ich braucht die Sata Ssds für meine E² STBs, aber auch das ist ja so gut wie Geschichte.
Bald werden es auch die PCs sein.

Sicher nicht mehr sehr groß, aber die eine oder andere wird sicher noch nachgefragt werden und sei es nur als Ersatz für eine ausgefallene SSD in älterer Hardware. Es laufen ja noch viele Systeme die noch keine M.2 SSDs aufnehmen können oder vielleicht nur eine und der Slot ist schon belegt. Wenn man dann eine braucht, dann ist es doch gut zu wissen, dass Samsung weiterhin SATA SSDs anbieten wird, zumal sie wie gesagt die letzten sind von denen ich weiß, dass man mit der 870 EVO sicher sein kann eine mit DRAM Cache und TLC NAND zu bekommen.

Irgendwann wird auch Samsung SATA SSDs einstellen, aber gerade bei der aktuellen RAM Krise ist es doch gut, wenn sie helfen alte Systeme länger am Leben zu halten, indem man weiterhin in der Lage eine ordentliche SATA SSD dafür kaufen zu können. Wer jetzt ein Sysupgrade machen will und dafür neue RAMs braucht, der muss ja dafür alleine tief in die Tasche greifen und so mancher wird sich da überlegen, ob er es nicht noch eine Weile aufschieben kann.

Man hat geschickt das problem gar nicht angesprochen.
Was hat man nicht angesprochen? Es ging um ein Gerücht Samsung würde SATA SSDs einstellen, was ja schon viele Hersteller gemacht haben. Samsung hat dann nur klargestellt, dass dieses Gerücht falsch ist, sie weiterhin SATA SSDs anbieten werden. Dies wird sicher nicht für immer gelten, aber zumindest auf absehbare Zeit.

Jetzt glaube ich es erst recht.
Du glaubst jetzt also, dass Samsung demnächst seine SATA SSDs einstellen wird. Wenn sie das geplant hätten, bräuchten sie ja das Gerücht nicht kommentieren und fertig. Samsung ist doch nicht die russische Regierung, wo man weiß es etwas wahr ist, wenn es dementiert wird.

Zu klein. Mir würden für NAS und co ein paar größere SSDs mit >10 TB sehr gut gefallen, aber mangels Nachfrage wird da wohl nicht mehr viel kommen...

870 Evo können sie sich auch klemmen. Entweder sie legen wieder die 860 Pro exakt so wie sie war/ist oder danke und tschüß.

@Holt man hat nur gesagt das das gerücht falsch ist (man hat aber kein direktes genannt, man kann sich hiterher also rausreden dass man ein anderes gemeint hat). Und man hat klar die gegenwarts form in der aussage verwendet. Sie haben nicht gesagt sie haben keine pläne und werden es auf absehbare zeit nicht machen. Nur dass sie es nicht machen (kein "werden")
Klar dass man sich da nicht festlegen will, aber die aussage ist so wie sie steht sehr wertlos.

Mir würden für NAS und co ein paar größere SSDs mit >10 TB sehr gut gefallen, aber mangels Nachfrage wird da wohl nicht mehr viel kommen...
Die Nachfrage dürfte ein Problem sein, aber schlimmer dürfte sein, dass die alten Controller wohl Probleme hätten so viel NAND zu verwalten. Einen neuen Controller für SATA zu entwickeln, dürfte sich aber auch kaum lohnen, es werden jetzt wohl nur noch PCIe 5.0 Controller entwickelt werden und vielleicht läuft auch schon die Entwicklung erster PCIe 6.0 Controller für Consumer SSDs.

Da Samsung seine eigenen Controller entwickelt und auch seine eigenen NANDs, könnten sie uns vielleicht überraschen, aber ich fürchte der Markt dafür wäre zu klein und damit die SSDs zu teuer, was dann wieder dafür sorgt, dass die Nachfrage fehlt. Wenn es nicht unbedingt SATA sein muss, würden die meisten Leute wohl eher zu einer PCIe 4.0 oder PCIe 5.0 SSD greifen, die mehr als die 10fache Transferraten bieten kann und wahrscheinlich sogar günstiger wäre, weil die Mengen größer wären und der neue Controller sowieso schon mehr Kapazität erlauben. Beim Phison E28 sind es 32TB:
Zum Vergleich: 2009 hat OCZ mit der Colossus die erste 1TB SATA SSD vorgestellt, die intern 2 Controller im RAID 0 hatte, da die damaligen Controller nur maximal 512 GB unterstützt haben.

man hat nur gesagt das das gerücht falsch ist (man hat aber kein direktes genannt
Doch, die genaue Antwort von Samsung war: "The rumor regarding the phasing out of Samsung SATA or other SSDs is false."
Es wurde also sehr wohl gesagt auf welche Gerüchte man sich bezieht und das diese eben falsch sind.

@Holt nein tud mir leid. Sie haben keine referenz gegeben. Sie können in 1 jahr die produktion stoppen und sagen "nein, nein, wir haben dieses gerücht auf reddit gemeint dass wir sofort mit der produktion aufhören". Es gibt jeden tag 50 gerüchte. Das ist eine schwammige aussage.

Irgendwann werden sie die Produktion von SATA SSDs beenden, die sind halt am Aussterben und viel andere Hersteller haben es bereits getan. Es gibt aber ein Gerücht wonach Samsung dies jetzt plant und dem Gerücht habe sie widersprochen. Dies bedeutet, dass es im Moment nicht geplant ist, es schließt nicht aus, dass es nächstes Jahr geplant, angekündigt und gemacht wird, aber derzeit ist es eben nicht geplant. Nicht mehr und nicht weniger ist da hereinzuinterpretieren.
Sie können in 1 jahr die produktion stoppen und sagen "nein, nein, wir haben dieses gerücht auf reddit gemeint dass wir sofort mit der produktion aufhören".
Ja, genau das! Firmen planen immer für die Zukunft und passen diese Pläne regelmäßig an die Gegebenheiten an, die sich ja bekanntlich ständig ändern. Es ist kein Versprechen so lange SATA SSDs anzubieten, wie es die Firma gibt, wenn Du das erwartet hast, so kann ich zwar nicht nachvollziehen wie dies passiert ist, aber dann kann so ein Dementi natürlich nur missverstanden werden. Wenn sie in einem Jahr die Produktion von SATA SSDs einstellen, dann ist es so und das Dementi sie würde es jetzt planen, wäre immer noch korrekt. Es besagt ja nur, dass er derzeit nicht geplant ist, irgendwann wird es aber eben passieren, nur weiß selbst Samsung derzeit noch nicht, wann dies sein wird.

Man darf SATA-SSDs nicht auf PCs beschränken.
In vielen anderen Geräten gibts immer noch SATA.
Z.B. NAS oder auch z.B. bei SAT-Receivern, etc.
Auch in USB-SSDs steckt i.d.R. eine SATA-SSD im Gehäuse mit SATA-USB Bridge-Chip.

Man darf SATA-SSDs nicht auf PCs beschränken.
In vielen anderen Geräten gibts immer noch SATA.
Ja, weshalb es ja auch gut ist, dass Samsung sie weiterhin herstellen und verkaufen wird. Aber dies sind eben auch meist ältere Geräte und neue Generationen werden dann vermutlich auf Alternativen zu SATA setzen.
Auch in USB-SSDs steckt i.d.R. eine SATA-SSD im Gehäuse mit SATA-USB Bridge-Chip.
Das war mal so, aber inzwischen stecken da meist NVMe SSDs drin, da SATA für USB ab 10Gb/s einfach zu langsam ist und es inzwischen sogar NVMe SSD Controller direkt mit USB Anbindung gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh