UbiQuiti Switch UniFi Pro 8 vs UbiQuiti Switch UniFi Flex 2.5G

dampflok

Enthusiast
Hi, ich verstehe die beiden Gerät noch nicht ganz, der erst genannte habe ich gekauft und hat 1Gbits Ports, mir war primär wichtig, dass ich eine ausreichende Stromversorgung (Cameras, AP) der Ports habe.
Nun ist es so, dass ich den Flex 2.5G noch entdeckt habe und dieser hat 2,5Gbits Ports und kostet mit 170Euro auch fast 100Euro weniger, hat aber nur einen Glasfaseranschluss, worauf ich derzeit aber verzichten kann.
Meine Frage ist nun: Kann ich mit dem Flex mehr anfangen, wegen den 2,5Gbits Ports? Weiter ist eine Fritzbox mit einem 2,5Gbit Port an den Switch angeschlossen. Sonst ist das Internet von Vodafone1000.
Was würdet ihr machen bzw wer kann mir das erklären?

Bildschirmfoto 2025-12-15 um 11.27.02.png
Bildschirmfoto 2025-12-15 um 11.27.06.png

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Pro Serie ist als core switch gedacht, sprich zentraler switch mit (mehr) durchsatz, zb. zwischen verschiedenen internen Netze. Neben layer 2 kann er auch layer 3. Mehr poe liefert er auch.

Die flex Serie ist dann als edge gedacht, sprich mehrere flex laufen zb. auf dem zentralen Pro zusammen. Die flex kann man in der Regel auch eingehend mit poe versorgen.

Wenn du nichts großartiges vorhast, reicht vermutlich der flex locker aus und 2.5G ist nice to have. Achte bei beiden darauf, ob ein Netzteil im Lieferumfang ist, ich glaube die muss man mittlerweile separat kaufen.

Danke. Wird bei dem Pro8 der AP (U7 Pro) ausgebremst oder ist das egal?

Unter optimalen Bedingungen und/oder vielen clients ist 1G zu langsam. Ob das im Heimbereich praxisrelevant ist? Hmm. Für ein paar Handys oder so wäre es mir egal.

Ich denke auch, dass das den Kohl nicht fett macht. Idr fliessen im Heimgebrauch keine > 1gbps durch den AP

@dampflok
Man hat auch den Gleichzeitigkeitsfaktor. Wenn jetzt in der Bude 40 Leute 4k Streamen wollen, dann ist der 1Gbit Port zu lahm. Oder 30 Leute in 4k/HDR/60... dann ist 1Gbit LAN natürlich zu lahm. Sonst eher nicht. Wenn man Wifi 7 Clients hat und INTERN von A nach B überträgt, dann würde das mit 2.5Gbit natürlichn schneller gehen.
Für die Anbindung ans Internet ist Wifi 7 erst mit XGS-PON und seinen oberen Tarifen relevant. Falls das jemand je haben wollen wird.

war es nicht so das beim Flex kein Netzteil dabei ist?

war es nicht so das beim Flex kein Netzteil dabei ist?

Ja richtig, 60-80Euro extra.
@dampflok
Man hat auch den Gleichzeitigkeitsfaktor. Wenn jetzt in der Bude 40 Leute 4k Streamen wollen, dann ist der 1Gbit Port zu lahm. Oder 30 Leute in 4k/HDR/60... dann ist 1Gbit LAN natürlich zu lahm. Sonst eher nicht. Wenn man Wifi 7 Clients hat und INTERN von A nach B überträgt, dann würde das mit 2.5Gbit natürlichn schneller gehen.
Für die Anbindung ans Internet ist Wifi 7 erst mit XGS-PON und seinen oberen Tarifen relevant. Falls das jemand je haben wollen wird.

Danke, dann behalre ich den Pro8 nun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unter optimalen Bedingungen und/oder vielen clients ist 1G zu langsam. Ob das im Heimbereich praxisrelevant ist? Hmm. Für ein paar Handys oder so wäre es mir egal.

3-4 Cameras, 1 AP, 1 NAS, 2 Macbooks, 2 Iphones, 2 TVs, Ipad, Waschmaschine, paar Heizkörper, paar Lichter, und bissel Kleinkram noch

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh