Neuer Gaming Pc 2300€

Kratoro

Neuling
Moin Moin,
Möchte mir mal wieder nen Rechner gönnen und hätte gerne Eure Meinung zu den 2 Systemen bei denen ich gerade schwanke.

Für welches System und Anbieter würdet Ihr euch entscheiden oder was würdet Ihr ändern und warum?

Mit freundlichen Grüßen
Kratoro
Beitrag automatisch zusammengeführt:

System 1: dubaro.de/Powered-by-MSI-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RTX5070Ti-102710/

System 2: mad-gaming.shop/amd-gaming/856/amd-stage-4.1?dvsnConfiguratorKey=1565d2581b436c4e&number=SW10850

p.s: ganze links mit http gehen nicht wegen Spam…

Im Selbstbau kann man um den Preis zumindest mit 9800X3D und 5070Ti bauen.
Der Preis haut mich bei beiden Geräten nicht vom Hocker. Der Rechner von Mad Gaming ist etwas "transparenter" da alle Komponenten Benannt werden, beim Dubaro ist die SSD ein großes Fragezeichen. Der Durbaro ist stark auf MSI bezogen (was nichts schlechtes sein muss hab selber MSI Hardware und bin damit zufrieden) und der andere halt eher schlicht und schwarz.
Technisch nehmen sie sich nix.

ich tendiere auch zum Selber Bauen. Da wird es etwas günstiger und man kann sich alles so zusammen stellen, wie man es auch wirklich braucht/haben möchte.

Selber bauen hab ich geguckt aber ich kam Preis technisch nicht hin keine Ahnung wo mein Fehler war.
Hab bei alternate und geizhals geguckt und war drüber.
Aber eventuell hat jemand Zeit und Lust mich eines besseren zu belehren und eine Liste zusammen zu stellen 😉

da fehlt dann noch Gehäuse und CPU Kühler, Rest sollte dabei sein.

P/L ist die AMD besser. Aber klar, kannst dir eine 5070ti rein werfen. Ich habe die PNY für unter 800€ drin, die ist auch super.

:rofl:
Preis-Leistung (Verhältnis)
Grafikkartenhersteller (siehe System)

Sieht gut aus, für 650€ statt 633€ gibts die 9070 XT Pulse, die nochmal eine Ecke leiser ist, würde mir die schon auch gönnen.
Die hat halt auch PTM7950 Wärmeleitpads, die halten ewig und damit wird die Karte auch nicht ein paar Jahre auffällig lauter, was so oft passiert, wenn die Wärmeleitpaste austrocknet.

5070 Ti hat die gleiche Rohleistung. Der Vorteil bei ihr sind halt eher die ganzen Treiber und Softwarespielchen: Nvenc, Cuda, Dlss, Raytracing, Pathtraycing.
Cuda und Nvenc sind für Videobearbeitung und Anwendungen wichtig, ansonsten aber irrelevant.
Die anderen Sachen sind für Grafikeffekte in Spielen gut, also mit Hilfe von KI bessere Auflösung oder Lichteffekte generieren, sofern ich das richtig verstanden habe.
AMD hat aber auch ihre eigenen Pendants (FSR statt DLSS) und die sind teilweise nah dran an Nvidia.

welche Rangliste? die 7900xt ist technisch der Vorgänger der 9070XT. Und nein, ich Leihe dir nichts. ;)

Zuletzt bearbeitet:
IMG_4590.png

da ist die 7900XTX davor. Lesen Junge! Und das betrifft meist nur die reine Rohleistung! Bei RT/FSR usw. ist die 9070XT besser, zudem braucht die nur "halb soviel" Strom. ;)
Warum fragst du hier, wenn du schon alle relevanten Infos doch schon aus dem Netz hast? :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich skalieren die 24GB Vram dann halt in 1-2 Spielen extrem gut und da reisst die Karte dann viel mehr fps raus, was dann den Durchschnitt besser aussehen lässt.
Oder es wurde mit unterschiedlich guten Treibern getestet (meist sind die Treiber eher schlecht nach Release).

Es kommt halt aufs Spiel an.
Zum Beispiel: In CS2 hat die 5070 Ti 30 fps mehr als die 7900XTX - die 9070XT ist nach dem letzten Treiberupdate sogar 50 fps besser als die 5070 Ti in CS2 (nur Rohleistung).

Naja ich Frage weil ich die zwar die Rohdaten kenne aber die Details wie Uhrsprünglich angefragt eben nicht.
Ich hatte ewig gebraucht mich für 2 Anbieter/Setups zu entscheiden aber mir war klar das dubaro sehr Msi fixiert ich konnte aber nicht sehen ist das jetzt schlechter oder besser. Bei der Ssd hab ich es so verstanden das die eine aus der Liste nehmen die gerade übrig ist. Mir war nicht klar das es dann irgendeine noname Karte ist.(steht zumindest so in der Art unter der Info bei der gewählten Option noname)

MAD sagt mir als Anbieter nichts daher war ich bei dem ein bisschen vorsichtig.

Beim selbstbau bin ich wenn ich wahrscheinlich PL nen bisschen besser aber hab keine Gewährleistung auf den Zusammenbau. Bei 500€ unterschied sag ich Ok und trage das. Bei 50-100€ unterschied weiß ich nicht ob es das Risiko wert ist das ich kacke mache 😅

Du hast für jedes einzeln gekaufte Teil Garantie. Was willst du mit einer Garantie auf die ganze Kiste? Ist was kaputt, sendest du das ganze Teil durch die Gegend? :rofl:
Und hier hast du den 9800X3D drin, und nicht den 7800 usw. Der Preisunterschied zum fertigen KomplettSystem beträgt locker 300,-€. Hast du schon mal Lego gespielt? Dann kannste auch einen PC bauen.
Bei Unklarheiten hier oder YT fragen.

Aber dann viel Spaß mit deinem PC von der Stange, und viel Glück bei der Hardware Lotterie, was sie dir da einbauen.

Hätte jemand nen Tipp für nen Gehäuse bei mindfactory und CPU kühler für den 9800 er?
Denke werde das setup von oben nehmen aber eventuell die 5070ti nehmen anstatt der amd Karte hängt davon ab was die anderen 2 Komponenten Kosten. Macht es Sinn bei der 5070ti nen 850er Netzteil zu nehmen oder reicht trotzdem 750w?

der gefällt mir tatsächlich sehr gut auch optisch.
ssd kann man da von kingston auf 990 evo stellen ohne extra kosten einzig und allein der arbeitsspeicher ist nicht benannt.
mainboard würde ich da upgraden auf min 850 plus oder nen tomahawk von msi.

du musst echt lesen lernen. 990evo und 990plus oben z.B. Aufpreis 45€, dann das MB, Ram... in deinem fertig PC. Habe das mal so einigermaßen an das System oben angepasst, bist du bei ca. 2550€. Das sind 600,-€ mehr wie oben. Gehäuse und CPU Kühler bekommst du für 100€ zusammen, hast du also 500€ Preisunterschied
Klar, wenn man Äpfel und Birnen vergleicht, oder keine Ahnung wie unsere "KI" "ZockerZentrale" hier hat, ist es eh egal

Zuletzt bearbeitet:
B850 = B650E
Es gibt kein B850 "Plus", das ist nur ein Name den der Hersteller drauf schreibt, so wie Tomahawk oder Steel Legend oder Aorus oder ROG Strix.
Samsung 990 ist eine SSD, die gibts in verschiedenen Versionen. EVO, EVO Plus und PRO. Die EVO Plus ist OK sag ich mal. Die Pro natürlich top.
Und ja, die 990 EVO Plus ist im Konfigurator mit 0€ Aufpreis versehen, würde ich auch so der Kingston NV3 vorziehen.

Hätte jemand nen Tipp für nen Gehäuse bei mindfactory und CPU kühler für den 9800 er?
Denke werde das setup von oben nehmen aber eventuell die 5070ti nehmen anstatt der amd Karte hängt davon ab was die anderen 2 Komponenten Kosten. Macht es Sinn bei der 5070ti nen 850er Netzteil zu nehmen oder reicht trotzdem 750w?
Gehäuse habe ich extra nicht drin, weil 100% Geschmackssache! Die einen stehen auf Aquarium, die anderen wollen es kompakt und praktisch. 750W reicht dicke auch für die 5070ti, die braucht weniger Strom wie die 9070XT.
Hier gibt es gerade ein Aquarium günstig.
oder was Klassisches?

Zuletzt bearbeitet:
der gefällt mir tatsächlich sehr gut auch optisch.
ssd kann man da von kingston auf 990 evo stellen ohne extra kosten einzig und allein der arbeitsspeicher ist nicht benannt.
mainboard würde ich da upgraden auf min 850 plus oder nen tomahawk von msi.
Liste ist angepasst ;) Beim Arbeitsspeicher würde ich anrufen, da steht der CL wert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh