Besserer Airflow: Mesh mit Lüftergrill / Gitter an Lian Li O11 ersetzen

NackteElfe

Experte
Hallo,

ich habe meinen PC auf einen möglichst lautlosen Betrieb ausgelegt.
Durch Wakü und Mo-Ra IV 400 ist die Hauptkammer meines Lian Li O11 Evo auch stetig kühl und die Wärmeentwicklung von CPU und GPU wird gut nach draußen transportiert ohne, dass es zu störenden Geräuschen kommt.
Das einzige Problem ist, dass mein Hybrid Netzteil Seasonic Prime TX 1600 Noctua bei längeren Sessions dann doch immer wieder den Lüfter anwirft, was mich stört, da ich diesen durchaus warnehmen kann.
Ich vermute, dass es auch daran liegt, dass die "Netzteil Kammer" des O11 mit einem feinem Metall-Meshgitter versehen ist, durch das die Luft durchgepresst werden muss. Auch kann warme Luft dadurch schlechter aus der 2. Kammer entweichen.

Mein Gedanke wäre es jetzt auf der Höhe des Netzteils und an zweiter Stelle (wo ich bereits einen Support Lüfter eingebaut habe) das Mesh zu rauszuschneiden und stattdessen ein grobes Lüftergitter bzw. einen Lüftergrill einzusetzen. Der Widerstand für die Luft müsste dadurch deutlich geringer werden, so dss ich hoffe, dass warme Luft auch von alleine aus dem Netzteil entweichen kann, ohne, dass der Hybdridlüfter immer wieder anspringt.

Klar, besteht die Gefahr, dass das Netzteil dadurch mehr Staub anzieht, aber lieber puste ich meinen Rechner regelmäßig frei als unter diesem "Lärm" zu arbeiten (ich weiß, ich rede hier von einem Luxusproblem, meine Frau erklärt mich für verrückt, dass ich mich über das Rauschen des Lüfters beschwere)

Ich weiß, dass meine Erklärung ggf. etwas umständlich wirkt. Bei Bedarf kann ich gerne ein paar mehr Lichtbilder nachreichen.

Ich bin sehr gespannt auf eure Vorschläge und Anmerkungen.

Anhänge

• Netzteillärm.jpg
    Netzteillärm.jpg
    475,7 KB · Aufrufe: 15
So bei 700-900 Watt springt der bei mir schon an.

Ich denke, dass Temperatursensoren in dem NT da vielleicht auch Einfluss drauf haben, da sich die Wärme in dem Netzteil staut.
Im passiven Betrieb verteilt sich die warme Luft vermutlich nur im Netzteil selber und umittelbar da herum, weiter kann sich die Luft dann aber aufgrund der Begrenzungen des Gehäuses nicht bewegen. Der Gedanke ist, dass man durch eine offenere Bauweise erreichen könnte, dass alleine durch einen unbehinderten, freien Luftstrom ein effiktiveres, passives Wärmetauschen erreicht wird.

Ich habe mir mal eine Blende gebastelt, die ich mir 3D-Drucken lassen würde.
Die könnte ich dann in das Blech einsetzten. Die Streben sind rund und an der dicksten Stelle 4mm, ich denke da würde die Luft viel besser durchströmen als durch ein engmaschiges Blech.

Anhänge

• lüfterblende.jpg
    lüfterblende.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh