[Hilfe] Ich bräuchte ein Crashkurs über Intel CPUs Gen 12x00 - 14x00 - DDR 4 System

Bin gerade am Handy darum keine Romane

@pwnbert
Nun bei der Leistung des 5950 bin ich halt misstrauisch.
Die Benchmarkvergleiche die ich gesehen habe, da war der Intel in Gaming und Multicore deutlich schneller.
Weshalb die ganze Aktion überhaupt gestartet ist.

Bei der AM4 Plattform kann ich dir nur zustimmmen.
Die AM5 finde ich genauso beschissen. Die Boards sind viel zu teuer für das was geboten wird.

Fand deshalb die neuen Intel Boards interessant.
Aber die CPU ist halt dumm. Spannungswandler in die CPU wodurch man mehr Hitze im Chip hat.
Dafür bekommt man USB4.0 was halt AMD ignoriert.

Eigentlich müssten wir schon Boards mit etlichen USB4 und 3.2 Anschlüßen haben.

Wir haben irrsinnig schnelle CPUs aber der Rest kann nicht mithalten.
Kommunikationschnittstellen sind ungelabelte USB3.0, es fehlt an HDDs/SSDs und Erweiterungskarten.
Für mich ist sowas unausgereifte Technik.
Hatte davor ne X99 Plattform die ich absolut vermisse.

Am nächsten käme die Threadripper daran, aber die Preise und Kinderkrankheiten machen die unattraktiv.

Jedenfalls brauche ich Schnittstellen.
Habe 3x M2, diverse Sata SSDs, HDDs, Brenner und USB wird auch gebraucht.
Von daher gefällt mir das eine Z690 Board dort schon sehr gut.
Für 160 bietet mir es das was ich bei AMD nicht bekomme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht hier immer noch nicht hervor für was genau die CPU Leistung überhaupt benötigt wird. Oder gehts einfach nur um Haben wollen?

siehe dazu schon #15

Warum hast du dann AM4 überhaupt und kein Intel?
Hab den 3900X zum Release geholt und da war die CPU halt besser als das was Intel hatte.
Über die Boards hab ich mich damals schon aufgeregt.

Es ist ja auch noch immer so das die AMD CPUs besser sind.
Die Mainboards sind aber schlecht und es sind allgemein zu wenig PCIe Lanes vorhanden.

Intel HEDT war tot, Threadripper war sehr teuer und hat kein stabiles System gehabt.

Es geht hier immer noch nicht hervor für was genau die CPU Leistung überhaupt benötigt wird. Oder gehts einfach nur um Haben wollen?
Schrieb ich doch schon im ersten Post.
Brauche was für alles. Gaming und reine Multicore Rechenleistung für Video Codierung, Bildbearbeitung und was noch so anfällt. Halt CPU intensiven Kram.

Nun bei der Leistung des 5950 bin ich halt misstrauisch.
Die Benchmarkvergleiche die ich gesehen habe, da war der Intel in Gaming und Multicore deutlich schneller.
Naja, der Intel ist schon schneller, aber um welchen Preis? Verbrauch und Hitze jenseits von gut und böse.
P/E ist halt immer so ne Sache, gerade bei den 1700ern, das ist beim Ultra schon besser.

Brennt sich halt auch selber aus, der 1700er, wenn er Leistung gibt... musst halt die Settings entsprechend anpassen, aktuelles Bios und so.
Bei der AM4 Plattform kann ich dir nur zustimmmen.
Die AM5 finde ich genauso beschissen. Die Boards sind viel zu teuer für das was geboten wird.
Jein, kann zumindest ECC.
Gibt schon B850 Boards, die nett sind, X870E ist so ne Sache.
Aber ja, Z890 ist leider geil (bis auf das fehlende ECC).
Dafür bekommt man USB4.0 was halt AMD ignoriert.

Eigentlich müssten wir schon Boards mit etlichen USB4 und 3.2 Anschlüßen haben.
Naja. AM4 ist halt alt. AM5 hats eh, blöd gelöst, aber hats. Bessere Boards haben eine halbwegs sinnvolle Verteilung, PCIe 5.0 x8 am GPU Slot reicht für jede 5090 Orgie, insofern, halb so wild. Bin aber bei dir, schön ist so ein Design nicht. Aber kein No-Go imho.
AM4 / Zen 3 ist halt eher Sockel 1200 Konkurrenz, nicht 1700 bzw. 1700 refresh... das ist eher Zen 4, also AM5 Beginn.
Kommunikationschnittstellen sind ungelabelte USB3.0, es fehlt an HDDs/SSDs und Erweiterungskarten.
Für mich ist sowas unausgereifte Technik.
Hatte davor ne X99 Plattform die ich absolut vermisse.
Jein. SATA ist insofern tot, weils keine SATA SSDs mehr gibt bzw. die wenigen guten vom P/L lächerlich (!!) schlecht sind.
HDD im PC will man eh nicht, für Speicherplatzorgien macht man sich ein hübsches NAS mit Unraid oder TrueNAS oder sowas.

Wenn du dich vom Fiebertraum, dass PCIe 5.0x16 unbedingt für ne GPU nötig sind lösen kannst, wird alles einfacher.
Gibt genug AM5 Bretter (eher teuer), die da eine gute flexible Verteilung haben, Gigabyte Aorus X870E ist z.B. sowas, das Asus Strix X870E imho auch, Pro-Art weiss ich gerade nicht auswendig.

Man muss halt wirklich genau schauen, was man da kauft, wies der Hersteller löst.
Es gibt schon taugliche Ware, so isses nicht.

Selbst für nen HBA (wird man im Desktop eher nicht haben) braucht man realistisch keine 8 4.0 Lanes, da reicht deutlich weniger. NIC in 10Gbit gibts jetzt die RTL8127 mit PCIe 4.0x1 statt dem alten PCIe 2.0x8 Kram.
M.2 kann man ja auf PCIe Adapter stecken, PCIe 3.0x1 oder 3.0x2 oder 4.0x1 sind immer noch schnell genug fürn Datenlager und mehr (immerhin 2-4x SATA Speed als Beispiel).

Soooo düster isses auch nicht. Auch wenn du recht hast.

Wüsste auch nicht was man mit USB4 anstellen sollte. Ultra-High-Speed USB? Ja okay... wenn kein QLC Rotz drin ist und das Kabel gut ist? Bei diesen Übertragungsraten ist ja die Kabel und Steckverbindungsqualität echt schon ein Thema... würde USB4 am Desktop nicht überbewerten. Am Laptop für die Docks mit Displayport dabei etc. ne wichtige Sache, am Desktop, naja....

Jedenfalls brauche ich Schnittstellen.
Habe 3x M2, diverse Sata SSDs, HDDs, Brenner und USB wird auch gebraucht.
Von daher gefällt mir das eine Z690 Board dort schon sehr gut.
Für 160 bietet mir es das was ich bei AMD nicht bekomme.
In dem Fall ist AM4 einfach nicht dein Ding.
Hab hier ein X570 TaiChi Razer "outgemaxxed", 3x M.2 in den Slots, 1x M.2 per Adapter am PCIe 4.0x1, 5090 drin (verdeckt den 2. x8 Slot leider, sonst könnte man damit noch was machen, wenn wirklich nötig, den x1 verdeckt sie auch, hab das aber mit Riser-Kabel rausgeführt... ist aber nicht so easy, damit das nicht auf PCIe 3.0 umstellt wegen der Link-Qualität... dazu 64gb ECC @3600 weil geil (hätte noch für 128 hier liegen, aber... brauch ich wohl ned). 10 Gbit wirds dann nur per USB 10G geben mit bissl Performanceinbußen.
Geht mir ähnlich wie dir... 5900X drin und ich denk über nen 5950 nach...

Der 1700er ist einfach moderner in der Hinsicht und somit die bessere Wahl für dich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh