HP Envy x360 Laptop - Mainboard wieder defekt?

anticx

Experte
Hallo zusammen,
ich habe einen HP Envy x360 Laptop mit defektem Mainboard. Die Power LED leuchtet nicht bei angeschlossenem Netzteil und/oder Akku.
Nun habe ich günstig ein gebrauchtes baugleiches Modell gekauft, bei dem nur das Display defekt sein soll. Er ist gerade angekommen und ich habe ihn angeschlossen, die Power LED leuchtet und die Lüfter laufen an, aber wie beschrieben schwarzes Bild.
Als nächstes habe ich das funktionierende Display von meinem alten Envy x360 angeschlossen, nur leuchtet jetzt nicht einmal mehr die Power LED auf, selbst wenn ich wieder das defekte Display anschließe.
Was kann passiert sein? Ich habe keine anderen Komponenten verändert oder nur berüht. Gummi-Handschuhe habe ich getragen wegen statischer Ladung etc.

Ganz viele Grüße,
Manuel

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-12-11 at 14.49.49.jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-11 at 14.49.49.jpeg
    136,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist das Netzteil defekt, oder ein falsches Netzteil wird verwendet.

Oder bei dir zu Hause an der Elektrik ist etwas defekt, das Problem hatte ein Bekannter von mir auch, da war in der Unterputzverteilerdose ein Wackelkontakt an der Klemme.
Die Klemme getauscht und das Problem war beseitigt, das sollte ein Elektriker prüfen.
Allerdings gibt es da auch viele Nieten in dem Beruf, weil der Elektriker der bei meinem Bekannten alles überprüft hatte, hatte den Fehler nicht gefunden, die Klemme habe ich dann selbst getauscht.
verteiler-kabelbrand-jpg.803108

Die PC Mainboards hatten sich an dieser Steckdose aufgehängt, das Mainboard war komplett tot.

Nachdem die CR2023 Mainboard-Batterie über Nacht raus war und die CLEAR CMOS Kontakte über Nacht per Jumper überbrückt wurden, funktionierte das Mainboard wieder einwandfrei an einer anderen Steckdose.

Nur nicht vergessen, den Jumper zu entfernen, bevor der Laptop wieder an den Strom angeschlossen wird und der AKKU eingebaut wird.
Bei der ganzen Aktion muss der Akku raus und das Netzteil abgeklemmt werden.