Medion X10 Erazer von 2020 aufrüsten ?

KrauseGlukke

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem. Mein Medion Rechner von 2020 ein Erazer X10 friert ständig ein. Nun hat mir ein Freund mitgeteilt es könnte am Überhitzen der CPU liegen ?
Habt ihr noch mehr Ideen ? Bis vor einem Monat lief es noch alles super.

Ich habe mir auch mal diesen Artikel zum Thema PC Reparatur durchgelesen und dort scheint das gleiche Problem existiert zu haben und der Austausch einiger Komponenten muss wohl Abhilfe geschafft haben ?! Ich möchte jetzt nicht viel Geld ausgeben, damit sich das Problem in Luft auflöst, da ich den PC eigentlich nur für einfache Sachen nutze und eigentlich nicht mehr groß spiele.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen,

schritt 1 ist, herauszufinden ob es ein Temperaturproblem ist und welche Komponente der Verursacher.

Dafür lädst du dir zum Temperatur Überwachen HWinfo64 herunter (Freeware Tool)
Dann Synthetische Benchmarks (3D Mark, Cinebench24)

Dann lässt du HWInfo64 laufen während du 3DMark Benchst (hier überwachst du die Grafikkarten Temperatur) und das selbe dann mit Cinebench (hier die CPU Temp überwachen) - Wichtig: Cinebench und 3DMark nicht parallel!!!! immer eins nach dem anderen

Da notierst du dir, oder machst screenshots, die Temperaturen und postest sie hier.

dann sehen wir weiter =)

Was du vorab auch mal machen kannst, alle Lüfter auf Staubflusen überprüfen. Wenn die Verstopft sind, hast du keinen Airflow und der PC Überhitzt logischerweise. Und selbstredend ob alle Lüfter drehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich schmiert er manchmal schon nach 5 - 10 Minuten ab. Deswegen komme ich gerade nicht mehr dazu irgendein Programm zu installieren. Die Lüfter gehen alle und sehen eigentlich sehr sauber aus.

Laufen die Lüfter mit normaler Drehzahl? Wenn ja, ist die Temperatur kein Problem. Was ich persönlich in solchen Fällen gerne empfehle ist, mal einen RAM Riegel zu ziehen und danach schauen, ob das hilft. Wenn nicht, das Gleiche mit dem anderen Riegel wiederholen. Kostet wenig und geht fix....

du müsstest mal mehr Informationen zu dem PC preis geben. Ggf. kann auch ein Bild von Innen Hilfreich sein.

Wenn du bspw. eine AIO hast und die Pumpe defekt ist kann selbst im Leerlauf die CPU überhitzen und der PC notabschalten. Oder Netzteil hat einen weg und geht in Not-Aus.

Geht er denn einfach aus oder kommt ein Bluescreen? Weil Einfrieren und geht aus, sind zwei paar Schuhe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh