[Kaufberatung] Wechsel von AM4 auf AM5 - welche CPU?

Paladin

Enthusiast
Ich möchte von meinem AM4-System auf AM5 umsteigen (ja, schlechter Zeitpunkt wegen RAM-Preisen). Aktuell habe ich folgende Komponenten:

AM4-System:
CPU: Ryzen 7 5700X (kommt in PC vom Sohn)
Mainboard: Asrock X570Pro 4 (wird dann verkauft)
RAM: 2x32GB DDR4 3600 Corsair Vengeance CL18 (wird dann verkauft)

AM5-System:
CPU: Ryzen 5 9600X oder 7500F oder Ryzen 7 XXX ??? (9600X bereits vorhanden)
Mainboard: Asus B650E-F Gaming Wifi (bereits vorhanden)
RAM: 32GB Patriot Viper Venom 6000 CL36 oder Crucial Pro 32GB 6400 CL32 oder 48GB Corsair 6000 CL36 (bereits vorhanden)

Grafikkarte ist eine Asus RX 9070 Prime und Kühlung ist eine 280er AC Freezer 3, die auch beibehalten werden.

Grund für den Umstieg ist das Asrock-Board, weil mich der aktive Kühler der SB nervt und die SB die Grafikkarte aufheizt. Mainboard und DDR5-RAM sind bereits vorhanden, nur bei der CPU bin ich mir unsicher, ob ich auf einen 6 Kerner zurück gehen sollte. Ein X3D ist mir aktuell einfach zu teuer.

Anwendungsprofil:

- Bildbearbeitung
- ab und zu Videobearbeitung / Konvertierung (läuft aber auch über die GPU)
- etwas Gaming (eher ältere Spiele wie Witcher 3 und Hogwarts Legacy)

Ich habe mir schon mehrere CPU-Vergleiche angeschaut, aber das sind ja nur Momentaufnahmen und man liest sehr oft, dass es mit 6 Kernen jetzt schon grenzwertig ist.
Ich will mich auf keinen Fall verschlechtern, könnte aber auch erstmal mit einem 7500f starten und später aufrüsten. Den 9600X habe ich für 180€ bekommen, aber noch nicht verbaut. Der Aufpreis zum 7700X wäre aktuell nur 45€. Beim RAM tendiere ich zu den 48GB Corsair, weil die auch beim Asus-Board als kompatibel gelistet sind. Die beiden anderen Kits können dafür EXPO, aber sind nur 32GB.
Einen 7500f könnte ich über Kleinanzeigen für ca. 100€ bekommen und der Unterschied zum 9600X ist doch relativ gering. Grundsätzlich käme auch Intel infrage, aber preislich wäre da nur der 245k interessant.
Mainboard und CPU könnte ich noch zurückschicken, falls ich mit Intel doch besser fahre.

Wichtig ist übrigens auch der Stromverbrauch, da der PC im Dachgeschoss steht und es im Sommer schon gut warm wird. Eine zusätzliche "Heizung" ist da also nicht gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

klingt für mich nach Basteldrang....einen wirklichen Mehrwert hast du dadurch zumindest nicht. Vor allem in anbetracht der Ram Preise und dass dir im gleichen Satz eine x3D CPU zu teuer ist....das passt halt irgendwie nicht.

Wenn ich nur spielen würde, wäre es mir den Aufpreis für x3d auch wert. Aber ich habe eher einen Mischbetrieb. Man kann es als Spieltrieb sehen, aber ich bin mit dem Board einfach unzufrieden und nutze die 64gb ddr4 nicht ansatzweise aus. Front USB-C kann ich aktuell auch nicht nutzen.

ah okay, bin jetzt nicht sonderlich im Intel Game, aber ich vermute, dass du dann bei Intel den besseren Produktiv Prozessor kriegen wirst. Dazu müssen andere was sagen, da bin ich dann raus. Aber rein von der Logik her, macht es dann keinen Sinn einen Prozessor mit weniger Kernen zu kaufen als du jetzt hast, auch wenn der einzelne Kern vielleicht höher Taktet. Somit kannst du, mMn den 9600x zurück schicken

mit einem 9600x machst du nichts verkehrt jedenfals in Preisleistung das beste
ein X3D wäre zum zocken besser, mehr Kerne für das andere, was bei Intel gerade so anliegt weiss ich aber auch nicht

Ein 245k(f) wäre bei Games ähnlich aber bei Productivity wohl besser. Schlecht ist der 9600x aber nicht.

Der 9600x wäre gegenüber dem 5700x bei Games wohl so grob 25% schneller. Auch nicht die Welt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh