Laptop RAM läuft mit variabler Taktrate?

SaiBot62

Experte
Moin,

habe neu einen XMG Neo 16 Laptop mit AMD 9955HX3D. DDR5 5600 ist da installiert. Zeigt er mir auch im Taskmanager z.B. an. Wenn ich jetzt aber mit CPU-Z oder auch HWinfo die Geschwindigkeit auslese ist es so, dass er mir im Idle 1600MHz pro Riegel anzeigt, sprich 3200MHz und wenn Last anliegt, z.B. in einem Game, ändert sich die Takrate auf die korrekten 2800MHz. Auch die Timings ändern sich, Hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen und normalerweise ist Ram Geschwindigkeit ja fest. So kenne ich es von meinem Desktop. Da werden immer 3000MHz angezeigt.

Auslesefehler? Im Bios gibt es eine EInstellung wo man wohl den Ram Takt einstellen kann aber da fehlt 2800 MT/s also Option komischerweise. Es gehen 2400 oder 3200 aber nichts dazwischen. Habe da jetzt noch nichts dran verstellt, nachher bootet der nicht mehr. Hab da eigentlich keine Lust den gleich aufmachen zu müssen und die Batterie zu ziehen wenn der wegen falschen Ram Settings nicht mehr hoch kommt, daher wollte ich erstmal um Rat fragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh