? RTX 5060 - müssen es für FullHD wirklich 16 GB sein oder warum sollte man auf 8 GB besser verzichten ?

ECH11

Profi
Der PC gehört nicht mir, ich habe ihn aber ca. 03-2020 gebaut und später umgebaut. Seit etwa 06-2022 sorgt eine R 5 5900x für Leistung und die aktuell dahinter arbeitende MSI GTX 1650 super ist längst völlig überfordert. Mehr als FullHD ist nicht gewollt und ausgeschlossen, aber mehr Bilder pro Sekunde (als jetzt) müssen es sein. Das Board ist natürlich von ASUS. Die 43 jährige Besitzerin (mit CMS im Rollstuhl) will eine Grafikkarte mit 16 GB, der weibliche Weihnachtsmann (67) hat aber wenig Geld. Von PC-Spielen habe ich weniger als Null-Ahnung. Die PC-Nutzerin ist bei Grafikkarten seit etwa 2007 MSI-Fan.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat weniger mit der Aufösung zu tun, sondern mit Software und Settings.
Eventuell können die Besitzer ja mal ALT+R drücken und den entsprechenden Wert ablesen und Dir mitteilen.
Alternativ könntest Du auch fragen, ob der Regler für Textur-Auflösung immer ganz rechts sein muss?

Im aktuellen Spiel gibt es keinen Wert - wurde mir am Telefon übermittelt. Die Dame vermutet den fps-Wert.

Deshalb mal: Im Experience/Nvidia-App das Nvidia-Overlay aktivieren und im Game Alt+R drücken und die tatsächlichen Werte wissen und nicht vermuten.
Ich möchte keine Kaufberatung machen, die auf Vermutungen basiert.

Alternativ würde eventuell auch der Name vom Game helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also: die App hat sie gar nicht drauf, Overlay nicht aktiv, sie spielt z.B. anno 117 Online - da steht die 1650 Super fast ständig bei 100% und die fps schwanken zwischen 33 und 56, laut ihr sind niedrige Einstellungen aktiv, Übrigens geht es Ihr um die MSI RTX 5060TI Ventus 2x OC plus - die gibt es wohl mit 8 GB und auch mit 16 GB
@ulukai: das Netzteil ist nicht das Problem

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und ein schönen Abend!

Ein Blick auf das Netzteil wäre auch schön, nicht das es an dem Stromanschlüssen scheitert
Die GTX 1650 super hat ja nur ein 6Pin Stecker.
Eventuell kommen da noch Kosten auf Sie zu.

Anno 117 ist genügsam, was das VRAM angeht, jedenfalls in der Anfangsphase (Hatte noch keine Zeit) oder im Benchmark.
Selbst in 4K. Genau deshalb die Frage nach Software und Settings.

Anhänge

• Screenshot (1).jpg
    Screenshot (1).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 8
  • Screenshot (3).jpg
    Screenshot (3).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 7
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh