Also, die Aussage, daß die Treiber bei diesen Mini´s vom Windows Update gefunden werden, kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte jetzt schon 3 so Mini-Rechner da, 2x Intel (1x Geekom IT13, 1x AlliWava H90), 1x AMD (1x AOOSTAR Maco)
Die Intel Kisten waren da definitiv zickiger, da sind Treiber nötig, die hab ich so noch gar nicht gesehen (so eine eigenartige Intel Soundkarte) und wurden vom Windows Update auch nicht gefunden, da mußte ich auf das TreiberPaket vom Hersteller zurückgreifen. Bei dem AMD Zwerg mußte ich die automatische Treiberaktualisierung von der AMD Page einspielen, dann gings dahin und er hat alles gezogen. Ist jetzt alles schon wieder ein paar Monate her, vielleicht ist das Windows Update jetzt aktueller. Aber ein hier im Forum gekauftes Medion Notebook hat mich auch geärgert. Dafür gabs keine TreiberPaket bei Medion, nur für ein ähnliches Modell. Da hat mich ein Gerät (Intel Dynamic Tuning Technology Updater Component) genervt, da hat Windows auch nichts dazu gewußt. Genaugenommen waren es 2 Einträge im Gerätemanager, den einen Treiber habe ich dann aus dem ähnlichen NB genommen, für den anderen Eintrag hat er auch da nichts gefunden. Ich hab dann letzlich ein Treiberpaket von Dell genommen, da waren die beiden Treiber drin und fertig.
Wenn man sich die Treiberpakete von diesen Minis (Alliwava) mal so anschaut:
Chipset
Intel Thunderbolt
PPM
INTEL IGCC
Thunderbold_HSA
Intel_SerialIO
INtel_GFX
Intel_ME
Intel_SMART-SOUND_Technology
ES_8336
Intel Dynamic Tuning
LAN I225
AC7265_AC3165
AC9560_AC9462
AX201
Ich habs jetzt nimma ganz in Erinnerung, aber definitiv die Soundkarte hat das Windows Update damals nicht gefunden. Hab jetzt beim runtertippen gerade bemerkt, daß der Intel Dynamic Tuning Zeuchs da auch drin ist, hätte ich mal früher in das Zipfile geschaut.