[Kaufberatung] Proxmox Homeserver

daschmidt

Profi
Guten Morgen,

zurzeit habe ich einen beelink ser5. Dort läuft Proxmox aber leider ohne Raid. Gestern ist mir die Festplatte abgeraucht, sprich Defekte Sektoren. Somit hatte ich Probleme mit home assistant und anderen Lxc.

Nun möchte ich alles umstellen um das Betriebssystem als auch die Vm Platte dann im raid1 laufen zu haben.

Darum suche ich eine Hardware Diy oder fertig. Leider gibt es fertig nicht recht viel mit 4 m2ssd(oder hättet ihr da eine bessere Idee?) außer den minisforum ms-a1.

Zur Anforderung ist 1 Vm mit Windows, 1 Vm mit Linux Mint und 1 Vm mit Debian. Lxc laufen ca. 12.

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll das Teil autark sein oder hast du noch ein NAS im Netzwerk?
Ich sichere mir täglich u.A. /etc/pve per rsync und den rpool als Snapshot per zfs send ans NAS. Damit geht eine Wiederherstellung ratzfatz und es reicht eine einzelne Platte.
Ansonsten würde ich erstmal grundsätzlich was mit ECC empfehlen. Die kleinen MiniPCs sind ja schick und hipp, aber der der Anzahl an VMs und LXC würde ich fast schon nen kleines 1U/2U-System hernehmen. Zum Einen ist man freier in der Konfiguration und zum Anderen kann man eher mal was tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh