[Kaufberatung] M.2-NVMe-zu-USB-Adapter oder entsprechendes USB-Gehäuse gesucht

Maku

Enthusiast
Aktuell bin ich auf der Suche nach einem M.2-NVMe-zu-USB-Adapter, um mal entsprechende SSDs unabhängig von einem Rechner auslesen zu können bzw. diese temporär mit einem Rechner zu verbinden.

Reine Adapter-Lösungen wird es vermutlich weniger (brauchbare) geben, weshalb man wohl lieber ein NVMe-USB-Gehäuse kaufen sollte, oder?

Von UGREEN gibt es da einige Gehäuse, die anscheinend ziemlich weit verbreitet sind.

Allerdings ist mir absolut nicht klar, worin sich die ganzen verschiedenen Modelle konkret unterscheiden ... gemäß deren Website haben die gefühlt auch alle die gleichen Specs (und sehen nur etwas anders aus).

Ein Unterschied ist zumindest mal ein Kühlpad und ggf. die beiliegenden Kabel.
Ich denke mal ein Kühlpad wird bestimmt nicht schaden und auch ein beiliegendes USB A auf C Kabel + USB C auf C Kabel sind bestimmt nicht verkehrt!

Hat hier schon jemand Erfahrung mit denen gemacht? Wären die brauchbar/empfehlenswert?

--> Gibt es für solche Gehäuse aktuelle und vor allem seriöse Tests?

Welches würdet ihr empfehlen?

Ich will unbedingt vermeiden irgendeinen "Chinabilligdreck" zu kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reine Adapter-Lösungen wird es vermutlich weniger (brauchbare) geben, weshalb man wohl lieber ein NVMe-USB-Gehäuse kaufen sollte, oder?
Doch gibt es! Ich habe jetzt kein konkretes Modell im Kopf. Aber ich habe entsprechende Adapter schon öfters gesehen, bei der die M.2 SSD nur eingesteckt, anstatt fest in einem USB Gehäuse verbaut wird.
Allerdings ist mir absolut nicht klar, worin sich die ganzen verschiedenen Modelle konkret unterscheiden ... gemäß deren Website haben die gefühlt auch alle die gleichen Specs (und sehen nur etwas anders aus).
Beim Überfliegen der Produktpalette ist mir zwar auch aufgefallen, dass viele Modelle sich ähnlich sind. Aber Unterschiede gibt es.

Der zunächst wichtigste Unterschied ist, dass die Modelle sich oft durch den verbauten Bridge-Chip unterscheiden. Diese unterscheiden sich u.a. durch die unterstützte Geschwindigkeit oder welche SSDs (NVMe, SATA) angeschlossen werden können.

Daher wäre die wichtigste Frage die der Geschwindigkeit: Was sind die Ansprüche, Bedürfnisse und was gibt der oder die PCs an entsprechende Geschwindigkeiten / Anschlüssen (USB, Thunderbolt) her.

So wie ich das bei UGREEN überblicke, gibt's Modelle für:
  • USB 3.2 Gen 2 (10Gbps)
  • USB 3.2 Gen 2x2 (20Gbps)
  • USB4/TB3/TB4 (40Gbps)
  • USB4/TB4/TB5 (80Gbps)
Und zweitens dann die Frage, ob auch M.2 SATA SSDs relevant sind, oder nur M.2 NVMe.

Bei 40 oder 80 Gbps müsste man noch ein Wort zwecks Kompatibilität und Abwärtskompatibilität reden, falls du Dich für diese Modelle interessierst.
--> Gibt es für solche Gehäuse aktuelle und vor allem seriöse Tests?
Teilweise gibt es für solche Gehäuse Tests. Da müsstest googlen.

Falls nichts zu finden ist, lohnt sich zumindest der Blick auf das Herz eines solchen Gehäuses. Also der verbaute Bridge Chip. Der steht bei UGREEN entweder in der Artikelbeschreibung oder in den Produktbildern. Wenn man nach diesen Chips googlet erhält man oft mehr Infos z.B. in Bezug auf Stabilität.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh