[Kaufberatung] Mein Dad braucht ein Update für seine Workstation (v.a. Lightroom) #2

Rustical

Experte
Hallo zusammen,

mein Dad hat folgenden Rechner aus 2017, den ich ihm zusammengestellt mit Hilfe des Forums hier: Geizhals Link
2022 wollten wir aufrüsten, haben es aber dann doch erst mal geschoben.
Mittlerweile sagt mein Vater, er will aufrüsten, um wieder die nächsten Jahre Ruhe zu haben.

- Er nutzt den PC hauptsächlich zum Surfen (sehr viel youtube) und v.a. als Hobby-Fotograf für Lightroom und Photoshop
- Er klagt darüber, dass alles etwas langsam geworden ist v.a. bei der LR Bildbearbeitung, Import, Export und hätte es gern schneller und flüssiger.
- Sein aktueller Monitor: BenQ GW2765HT, 27"
- Budget: 800 bis max. 1000€

Mit meiner Konfig bin ich leider noch etwas über Budget, wollte aber schon mal auf AM5 aufbauen für die Zukunft. Womöglich geht er auch etwas über sein Budget.
Link zu meiner Konfig: https://geizhals.de/wishlists/4680636
Wo könnte/sollte ich hier noch etwas einsparen?
Ich hoffe ja etwas auf Black Friday, dass da die Komponenten noch etwas runter gehen.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SATA SSD kannst dir sparen, nimm eine M.2, zumindest TLC, wenn auch ohne Cache... allemal besser. 990 evo plus oder Lexar NM790 oder so.

1000€ sind schnell weg, das sollte aber für Bildbearbeitung gut funktionieren

Screenshot 2025-11-03 235753.png

Für Surfen, YouTube und Hobby‑Fotografie mit Lightroom/Photoshop reicht die iGPU eines Ryzen oder Intel absolut aus. Eine dedizierte GPU ist in diesem Szenario eher Luxus und würde das Budget unnötig belasten. Das Geld ist in CPU, 32 GB RAM und eine schnelle NVMe‑SSD besser investiert. Oder ihre ich mich da?
Nebenbei: Eine GTX 1050 Ti ist hier noch vorhanden – würdet ihr die überhaupt noch einbauen oder gleich auf die iGPU setzen?“ ;)
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1050-ti-oc-4g-gv-n105toc-4gd-a1526015.html
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mein Dad hat folgenden Rechner aus 2017, den ich ihm zusammengestellt mit Hilfe des Forums hier: Geizhals Link
Nanoxia Deep Silence 3 → Kann problemlos weiter genutzt werden, wenn Airflow passt.
Eine GTX 1050 Ti ist hier noch vorhanden → Kann problemlos weiter genutzt werden.
Netzteil (be quiet! Pure Power 10, 400 W, Baujahr 2017) → Das ist inzwischen 8 Jahre alt. Auch wenn die Hardware sparsam ist, würde ich dringend ein neues Netzteil einplanen bzw. ersetzen.
Wenn du das AM4/AM5‑Kit schon hast → kannst du den Macho weiterverwenden, er ist leistungsfähig genug.
Wenn du das Kit erst kaufen müsstest → lohnt sich der Aufwand nicht, da du für denselben Preis einen aktuellen Kühler wie den Pure Rock Pro 3 bekommst, der sofort passt.

Mein Vorschlag https://geizhals.de/wishlists/4741390

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh