I7 7700k kontakt an der unterseite fehlt.

Xavi

Neuling
Hallo.
Ich habe heute nach Jahren mal meinen alten Haufen hier zerlegt und gereinigt.
Dabei ist mir aufgefallen das an der unterseite der CPU ein Fleck war.
Handelt sich wie gesagt um einen i7 7700k.
Kann sowas repariert werden ?
Mfg

Anhänge

• IMG-20251031-WA0021.jpeg
    IMG-20251031-WA0021.jpeg
    666,2 KB · Aufrufe: 29
  • 20251031_182034.jpg
    20251031_182034.jpg
    1.021 KB · Aufrufe: 28
Ay25 oder t40?

lga-1151-broken-pin-and-its-function-v0-xcitwygg7q3c1.png

Coffeelake-LGA1151-Pinout-1.jpg

Kurzer Nachtrag, da man auf den Bildern schlecht erkannt hat.
Ein kleiner Punkt auf dem fehlenden Kontakt ist zu sehen, war nicht so einfach das im foto einzufangen.

Kann er vielleicht sogar so weiter arbeiten ?

Anhänge

• 20251031_190308.jpg
    20251031_190308.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • 20251031_190010.jpg
    20251031_190010.jpg
    307 KB · Aufrufe: 19
Das sollte also auf der kurzen Seite sein.

Dann ist das ein vccgt pin, der sollte fur eine stabile Kernspannung verantwortlich sein, da aber noch etliche Andere vorhanden sind, dürfte es nicht massiv ins Gewicht fallen.

Die einzige Frage die ich mir Stelle, wo ist das pad geblieben? Liegt es im Sockel?

Zuletzt bearbeitet:

Dann ist das ein vccgt pin.
Tut mir leid da müsste ich abgeholt werden.
So stark bin ich in der Materie nicht drin.

Kann da nur mit einem weiterem Bild dienen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann ist das ein vccgt pin, der sollte fur eine stabile Kernspannung verantwortlich sein, da aber noch etliche Andere vorhanden sind, dürfte es nicht massiv ins Gewicht fallen.

Die einzige Frage die ich mir Stelle, wo ist das pad geblieben? Liegt es im Sockel?
Die frage hab ich mir auch gestellt.
Ich hab nichts gefunden.
Ich vermute jetzt einfach mal das er Lose war und bei der Demontage vielleicht abgefallen ist, da das Licht hier nicht so toll ist und die Farbe des laminats es sehr schwer machen ein so kleines Teilchen zu sichten, vermute ich das wirklich bei der Demontage runtergefallen ist.

Anhänge

• 17619341384767192553118540750227.jpg
    17619341384767192553118540750227.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 10
Also er lief soweit immer.
Einzige was er sporadisch immer wieder mal hatte, war das er ab und mal nicht starten wollte. Also Lüfter liefen an, aber Bildschirm blieb dunkel, nach einigen versuchenist er dann aber irgendwann gestartet.

Einzige was er sporadisch immer wieder mal hatte, war das er ab und mal nicht starten wollte. Also Lüfter liefen an, aber Bildschirm blieb dunkel, nach einigen versuchenist er dann aber irgendwann gestartet.
Das könnte ein Problem mit dem Energiesparmodus, Windows Schnellstart oder PC Netzteil sein.
Auch Software der Mainboard Hersteller wie MSI Center, Asus Amory Crate, Gigabyte Control Center usw. kann solche Probleme verursachen.

Edit:
Wenn es ein Problem mit dem Windows Schnellstart gibt, was relativ häufig der Fall ist, kann man das im Windows Zuverlässigkeitsverlauf (Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren) und in der Ereignisanzeige als Fehlermeldung sehen (Windows Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0XC00000D4"), Bild im Spoiler unten.

Bei mir war z.B. der Windows Schnellstart das Problem beim Kernel 41 Ereignis, den Windows Schnellstart inklusive Ruhezustand habe ich deaktiviert, seitdem keine Kernel 41 und Windows Schnellstart Problem Einträge mehr.
zuverl%C3%A4ssigkeitsverlauf-jpg.1117173

Den Windows Schnellstart und Ruhezustand deaktivieren.

powercfg -h off im Terminal als Administrator verwenden (Bild unten), um den Windows Schnellstart und Ruhezustand zu deaktivieren.
Windows Schnellstart aus.jpg
Es gibt keine Bestätigung das der Schnellstart deaktiviert wurde im Terminal, bei den Energieoptionen fehlt der Schnellstart aber, das ist die einzige Bestätigung.
Schnellstart_deaktivieren_Windows_11_001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh