Linux Mint mit altem Intel i3 für Steam?

zuyvox

Enthusiast
Moin,

Meine Schwester nutzt einen älteren PC mit einem Celeron G1840 (Haswell, 2x2,8ghz) und 8GB Ram. Mit Windows 10 ging es gerade so.
Wir spielen oft zusammen über Steam Age of Empires 2 HD oder Definitive Edition.
Jetzt möchten wir nicht auf Windows 11 updaten, könnt ja auch schwierig werden.
Also ist meine Nerd Idee folgende:
Ein kleines "Upgrade" auf einen i3 4170, immerhin 2x3,7ghz und HT und dann Linux Mint Xfce drauf.

Gegebenenfalls besorge ich noch irgendeine Billo AMD Grafikkarte, da ihr Netzteil nur 300 Watt hat. und Linux ja mit Nvidia nicht so gut harmonieren soll?

Habt ihr damit Erfahrungen?

Es geht wirklich nur ums Spielen via Steam und auch wirklich NUR diese beiden Spiele. Vielleicht wird mal was im Internet gesucht oder ein Text geschrieben und ausgedruckt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegebenenfalls besorge ich noch irgendeine Billo AMD Grafikkarte, da ihr Netzteil nur 300 Watt hat. und Linux ja mit Nvidia nicht so gut harmonieren soll?
Ist nicht so, das Nvidia unter Linux nicht laufen würde. Ka. was da manche für Probleme haben. Meine alte 1070 lief damals unter Linux schon problemlos.

Kannst dich ja auch auf die GTX670 die im Verschenkethread direkt drunter angeboten wird mit eintragen. Für AoE sollte die ja reichen, oder? Vielleicht haste Glück und kriegst sogar beides. ;)

Bei den CPUs musst mal gucken ob dein Board evtl auch den Xeon kann. Der 1225v3 und der i5-4570 sind praktisch die gleiche CPU.

Danke für die Vorschläge. Den i3 habe ich aber schon und morgen besuche ich meine Schwester zum Umbauen (und danach feiern gehen, naja)
Es soll dem Übergang dienen. Früher oder später wäre ein gebrauchtes AM4 System vielleicht mal was.
(Hab versucht sie zu überreden einen Ryzen 5 4500 und ein einfaches Mainboard zu kaufen, zusammen um die 100€.... aber wollte sie nicht.)
Wenn ich länger gesucht hätte, hätte ich vielleicht auch ein anderes Angebot gefunden. Manchmal gibt es ja auch günstige OEM Rechner für um die 50-70€ ... also es wird keine endgültige Sache sein und LINUX ist halt ein Versuch.

Btw: Ich nutze Linux Mint Cinamon auf meinem Arbeitslaptop (der gerade nicht starten will) und bin damit richtig zufrieden. Aber der hat auch eine bessere CPU.

Naja, da verschenkt jemand eine noch bessere CPU als den i3 den du hast. Bevor ich da jetzt den i3 reinbaue, würde ich zumindest probieren, ob ich den i5 krieg. Würde dich also wohl maximal 5-6€ für den Versand kosten.

Manchmal gibt es ja auch günstige OEM Rechner für um die 50-70€
Die sind aber idR kaum besser als das was du jetzt schon hast.

Btw: Ich nutze Linux Mint Cinamon auf meinem Arbeitslaptop (der gerade nicht starten will) und bin damit richtig zufrieden. Aber der hat auch eine bessere CPU.
Linux, vorallem mit "nur" XFCE wird auf der Kiste problemlos laufen. Da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Da hab ich nebenbei sogar Linuxe auf noch wesentlich langsameren Rechnern am laufen. :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh