RTX 5090 - PCIe4.0 Port am Board - Riserkabel PCI 4.0 / 5.0 und PCIe 5.1 12V-2x6 GPU-Kabel

Chemistry

Urgestein
Hallo Zusammen!

Ich hab eine RTX5090 die ich aus Platzgründen (weil leider der Wasserkühler ein paar mm zu breit ist und nicht ins Case passt) mittels Riser um 90° montieren möchte (muss).

Da ich keine Erfahrung mit Riserkabeln habe - kann ich auf meinem Board, welches "nur" PICe 4.0 hat, trotzdem ein PCIe5,0 Kabel verwenden?

Habe an folgendes Kabel gedacht ....

Dann habe ich ja ein Corsair SF-L 1000W Netzeil verbaut. Dem Netzteil liegt ein PCIe 5.1 12V-2x6 GPU-Kabel bei. Ist das ausreichend für die RTX5090? Denn bei der Karte selber liegt ja ein Kabel bei, dass auf 4 Stränge aufsplittet...? Bin da grad unsicher.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Chemistry

Im kommenden Januar 2026 sind es 20 Jahre Mitgliedschaft im LUXX und hast knapp 6000 Beiträge verfasst.

...und plötzlich hast Du`ne 5090 und weist nicht mehr weiter?

Wo warst Du die letzten Jahre?

:coffee2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh