Hallo zusammen,
hier der Fragebogen
Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, von Indie bis Triple-A alles dabei.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor mit WQHD. Unterstützt Gsync und FreeSync. Monitor hat 240hz. So hoch müssen die FPS aber nicht sein.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Ich brauche keinen Schnickschnack.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja das Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500 bis 1600€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Praktisch sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Zusammenstellung
Geizhals Whistlist: https://geizhals.de/wishlists/3934339
hier der Fragebogen
Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, von Indie bis Triple-A alles dabei.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor mit WQHD. Unterstützt Gsync und FreeSync. Monitor hat 240hz. So hoch müssen die FPS aber nicht sein.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Ich brauche keinen Schnickschnack.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja das Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500 bis 1600€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Praktisch sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Zusammenstellung
Geizhals Whistlist: https://geizhals.de/wishlists/3934339
- Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
=> Habe ich aufgrund von Preis-Leistungs-Verhältnis genommen - AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
=> Mir war die Mehrleistung und Mehrpreis des 9800X3D es nicht wert. Ich denke mit dem 7800X3D bin ich super versorgt - Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76
=> Da habe ich den günstigsten RAM genommen - PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
=> Eine 5070 hatte mir zu wenig VRAM und die 5070 TI war mir zu teuer. - ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
=> Hat mir am meisten Kopfzerbrechen bereit. Ich hatte erst ein Asrock Board drin. Aber dann habe ich gelesen, dass die Probleme mit durchgeschmorten CPUs haben. Und dann habe ich es wieder rausgenommen. Ich bin bei dem Asus gelandet, weil es einen sehr guten Eindruck macht. Und schon PCI-E 5 für Grafikkarte und SSD hat. - Arctic Freezer 36 Black
=> Da ich keine besonderen Ansprüche habe, einfach P/L - be quiet! Pure Power 13 M 750W ATX 3.1
=> Laut Onlinerechnern kommt der PC bei 560 Watt raus. Ich bin dann bei 750Watt gelandet für etwas Luft nach oben und weil (soweit ich weiß) die Netzteile bei mittlerer Auslastung am effizientesten sind.