Gaming Performance vom Laptop verbessern (RAM?)

johobob

Enthusiast
Guten Tag,

Ich habe einen Mifcom Laptop und würde gerne mein Performance in BF6 verbessern wenn das möglich ist.
Leider finde ich keine Möglichkeit im Bios XMP zu aktivieren oder den RAM zu Übertakten.
Ich habe wohl 2 Verschieden RAM Module verbaut.
Ist das bei dem Modell einfach nicht möglich ?

Falls es weitere Optimierungsvorschläge gibt , gerne her damit.

Es wurde bereits einmal alles zerlegt , gereinigt, Wärmeleitpaste gegen Flüssigmetall ersetzt, das hat schonmal enormen Leistungsschub und Lautstärkeverringerung ergeben .

Im Spiel laufen je nach Map die CPU und GPU Auslastungen zwischen 85-100% und max. Takt.

Wenn es nötig ist und es mehrwert bietet würde ich auch etwas Geld investieren.

Anbei Fotos von den CPU-Z Daten,

Anhänge

• Mem1.jpg
    Mem1.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 35
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Memory Tab von CPU-Z wo man sieht auf wieviel die beiden Module effektiv laufen wäre noch interessant. Ich vermute aber mal auf 2400MT/s.

Bilder vom UEFI wären gut und welches Modell von Mifcom genau, könnte man anhand des Mainboard Tabs ergoogeln, bin ich aber grad zu faul dafür...

Läuft sicher auf 2400MT/s weil das ist der Standard des langsameren RAM. Wenn nicht überhaupt nur JEDEC 1600MT/s.
Sonst stell mal ein paar Bilder vom BIOS ein... vielleicht heißt die Option irgendwie anders als "XMP".

Ich denke das ein Upgrade zumindest 2x 16GB Module bedeuten würde. Die sollten dann natürlich identisch gewählt sein und im BIOS entsprechend konfiguriert.

MIFCOM setzt meist auf Tongfang/Clevo Barebones, die wenigsten davon können XMP.
Kauf dir einfach 3200Mhz CL22 2 x 16GB und werf deinen alten RAM raus, der neue läuft dann mit 3200Mhz ohne, dass du was einstellen musst.

Edit: Ah, grad gesehen - hast ein Clevo PC50/PC70.
Das Ding kann kein XMP, nur JEDEC. Also 3200MhzCL22 kaufen, 2 x 16GB, fertig.
Sollte CPU-Seitig nochmal einen guten Boost geben, dein aktueller läuft wahrscheinlich nur auf JEDEC 2400Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Im Spiel laufen je nach Map die CPU und GPU Auslastungen zwischen 85-100% und max. Takt.
Wenn das stimmt, also sowohl CPU als auch GPU mit 85-100% laufen, wird da sowieso nichtmehr viel gehen.
Wobei es ja schon "herausragend" ist auf einem 8-Kerner überhaupt auf 85% oder sogar noch höhere Auslastung zu kommen... aber vielleicht skaliert BF6 da ja auch endlich mal recht gut.

Am RAM kann man wohl noch optimieren. Laut den CPU-Z Screenshots oben läuft ein Modul mit 1200Mhz, das andere mit 1600Mhz. Bin mir nicht sicher, wie die CPU-Z anzeige da zu interpretieren ist... laufen die dann überhaupt im DualChannel?
Anyway... die 16GB Gesamtkapazität sind anscheinend ausreichend, andernfalls hättest du immerwieder hänger im Spiel. D.h. mehr als 16GB reinstecken schafft zwar Reserven, macht aber solange sowieso nicht mehr als 16GB gebraucht werden exakt überhaupt nichts schneller. Aber klar, wenn du da schon irgendwas tauschst, dann geht man gleich auf 32GB.

Natürlich wären 2 Module die sauber mit 1600Mhz und im DualChannel laufen schneller... aber ob da am Ende viel bei rumkommt, wenn die CPU sowieso schon bei 85%+ rumrödlet, will ich mal arg bezweifeln. Wenn überhaupt würde ich auf eine niedrige einstellige Prozentsteigerung tippen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh