LittleYoschi
Profi
Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese, um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Warhammer 3, Victoria 3, SoS Empire 2, EU 4/5, Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii, Borderlands 4, u.s.w.
Fast alles quer durch die Bank, der Rechner sollte die nächsten Jahre problemlos Spiele auf Ultra bzw. High laufen können. Sprich ich möchte die nächsten Jahre einfach keine Kompromisse eingehen müssen.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Des Öfteren Bild-/Videobearbeitung
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe vor mir einen neuen Monitor zu kaufen mit WQHD bzw. UWQHD (konnte mich noch nicht entscheiden), 4k ist zwar nice, aber kein Must-have für mich
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So wenig wie möglich RGB.
Da ich selbst nicht mehr allzu gut mobil bin, ist das Einzige worauf ich achten muss das alle die Teile beim Fachgeschäft "E-Tec" (Österreich) kaufbar sein müssen, da ich den Rechner dort zusammen bauen lasse und sollte etwas defekt sein, ich die Garantie/Gewährleistung nutzen kann und einfach den ganzen Rechner dort abstelle zum Durchchecken.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein eher nicht da diese ~8 Jahre alt ist
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
3.000 - 4000 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 1 - 2 Monaten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Lasse den PC bei E-Tec zusammen bauen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Hin und wieder Stream ich, aber eher nur zum zeit vertreib
Hab hier bereits eine Liste bei Geizhals.at zusammen gestellt, jedoch weiß ich nicht ob da irgendwo ein Flaschenhals ist oder ich es gar übertrieben habe ^^
geizhals.at
geizhals.at
geizhals.at
geizhals.at
geizhals.at
geizhals.at
geizhals.at
geizhals.at
geizhals.at
geizhals.at
geizhals.at
geizhals.at
Leider weiß ich nicht wie ich die ganze Wunschliste direkt angezeigt posten kann, daher nur der link bzw. die einzelnen Komponenten Sorry
Mainboard: Das habe ich ausgewählt, da ich 2x NVME M.2 laufen haben möchte, aber keinen Einschränkungen auf die beiden SSD's bzw. die Grafikkarte akzeptieren will/kann und ich kein anderes gefunden habe, das nicht entweder einen SSD Slot oder SSD + Graka in der Geschwindigkeit einschränken würde.
Netzteil: War mir nicht sicher, ob 850 Watt ausreichen würden.
Lüfter: Die 4 sind extra, da ich die 3x vorne einbauen lasse und den hinten (ist schon beim Gehäuse dabei) direkt ersetzten will
Monitor: Hatte mir zugesagt, ist aber mittlerweile nicht mehr lieferbar, habe ihn aber als Platzhalter gelassen. (Rechne so 300 - 500 € für einen neun)
Hab zwar eine gewisse Ahnung was Hardware angeht, aber bin bei weitem kein Experte, daher dachte ich das ich einfach mal nachfrage, was ihr davon so haltet.
LG
LittleYoschi
Bitte benutzt diese, um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Warhammer 3, Victoria 3, SoS Empire 2, EU 4/5, Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii, Borderlands 4, u.s.w.
Fast alles quer durch die Bank, der Rechner sollte die nächsten Jahre problemlos Spiele auf Ultra bzw. High laufen können. Sprich ich möchte die nächsten Jahre einfach keine Kompromisse eingehen müssen.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Des Öfteren Bild-/Videobearbeitung
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe vor mir einen neuen Monitor zu kaufen mit WQHD bzw. UWQHD (konnte mich noch nicht entscheiden), 4k ist zwar nice, aber kein Must-have für mich
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So wenig wie möglich RGB.
Da ich selbst nicht mehr allzu gut mobil bin, ist das Einzige worauf ich achten muss das alle die Teile beim Fachgeschäft "E-Tec" (Österreich) kaufbar sein müssen, da ich den Rechner dort zusammen bauen lasse und sollte etwas defekt sein, ich die Garantie/Gewährleistung nutzen kann und einfach den ganzen Rechner dort abstelle zum Durchchecken.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein eher nicht da diese ~8 Jahre alt ist
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
3.000 - 4000 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 1 - 2 Monaten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Lasse den PC bei E-Tec zusammen bauen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Hin und wieder Stream ich, aber eher nur zum zeit vertreib
Hab hier bereits eine Liste bei Geizhals.at zusammen gestellt, jedoch weiß ich nicht ob da irgendwo ein Flaschenhals ist oder ich es gar übertrieben habe ^^

Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper ab € 165,52 (2025) | Preisvergleich Geizhals Österreich
✔ Preisvergleich für Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 2TB (entspricht ca. 1862.65GiB bzw. 1.82TiB, weiterführende Informationen ) • Bauform: Solid S… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper ab € 296,83 (2025) | Preisvergleich Geizhals Österreich
✔ Preisvergleich für Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 4TB (entspricht ca. 3725.29GiB bzw. 3.64TiB, weiterführende Informationen ) • Bauform: Solid S… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler ab € 449,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Österreich
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 8 (8C) • Threads: 16 • Turbotakt: 5.20GHz • Basistakt: 4.70GHz… ✔ AMD ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

G.Skill Flare X5 schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-96 ab € 113,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Österreich
✔ Preisvergleich für G.Skill Flare X5 schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-96 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: DDR5 DIMM 288-Pin • Modultyp: UDIMM Non-ECC (Unbuffered) • Datenrate: 6000MT/s • Module: 2x 1… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

Gainward GeForce RTX 5080 Phantom GS ab € 1148,55 (2025) | Preisvergleich Geizhals Österreich
✔ Preisvergleich für Gainward GeForce RTX 5080 Phantom GS ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Modell: NVIDIA GeForce RTX 5080 • Speicher: 16GB GDDR7, 256bit, 30Gbps, 1875MHz, 960GB/s • Takt Basis: 22… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

ASUS ROG Crosshair X870E Hero ab € 563,70 (2025) | Preisvergleich Geizhals Österreich
✔ Preisvergleich für ASUS ROG Crosshair X870E Hero ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM5 • Chipsatz: AMD X870E • CPU-Kompatibilität: Ryzen 7000 , Ryzen 8000G , … ✔ Mainboards ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

be quiet! Silent Wings 4 PWM High-Speed, 140mm ab € 21,87 (2025) | Preisvergleich Geizhals Österreich
✔ Preisvergleich für be quiet! Silent Wings 4 PWM High-Speed, 140mm ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfteranschluss: 4-Pin PWM • Abmessungen: 140x140x25mm (BxHxT) • Drehzahl: 1900rpm • Luftdurchsatz: 133.2… ✔ Lüfter ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

be quiet! Shadow Base 800 ab € 131,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Österreich
✔ Preisvergleich für be quiet! Shadow Base 800 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Gehäusetyp: Midi-Tower • Volumen: 70.91l • Mainboard max.: bis ATX (E-ATX mit unbekannten Dimensionen mög… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

be quiet! Silent Loop 3 360mm ab € 135,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Österreich
✔ Preisvergleich für be quiet! Silent Loop 3 360mm ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: intern (offenes System) • Kühlkörper: CPU, Kupfer (vernickelt) • CPU AMD: AM5, AM4, sTR5/SP6, TR4/sT… ✔ Komplettsets ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1 ab € 103,74 (2025) | Preisvergleich Geizhals Österreich
✔ Preisvergleich für be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 120mm, 2000rpm • Lautstärke: 8.70-25.10dB(A) (laut Hersteller) • Kabelmanagement: fest • 12V-2x6:… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

be quiet! Pure Power 12 1000W ATX 3.1 ab € 123,58 (2025) | Preisvergleich Geizhals Österreich
✔ Preisvergleich für be quiet! Pure Power 12 1000W ATX 3.1 ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 120mm, 2000rpm • Lautstärke: 8.60-31.60dB(A) (laut Hersteller) • Kabelmanagement: fest • 12V-2x6:… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

iiyama G-Master GCB3280QSU-B1 Red Eagle | Preisvergleich Geizhals Österreich
✔ Preisvergleich für iiyama G-Master GCB3280QSU-B1 Red Eagle ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor (stationär) • Diagonale: 31.5" (80.0cm), Klasse: 32" • Auflösung: 2560x1440 (WQHD), 16:… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Leider weiß ich nicht wie ich die ganze Wunschliste direkt angezeigt posten kann, daher nur der link bzw. die einzelnen Komponenten Sorry
Mainboard: Das habe ich ausgewählt, da ich 2x NVME M.2 laufen haben möchte, aber keinen Einschränkungen auf die beiden SSD's bzw. die Grafikkarte akzeptieren will/kann und ich kein anderes gefunden habe, das nicht entweder einen SSD Slot oder SSD + Graka in der Geschwindigkeit einschränken würde.
Netzteil: War mir nicht sicher, ob 850 Watt ausreichen würden.
Lüfter: Die 4 sind extra, da ich die 3x vorne einbauen lasse und den hinten (ist schon beim Gehäuse dabei) direkt ersetzten will
Monitor: Hatte mir zugesagt, ist aber mittlerweile nicht mehr lieferbar, habe ihn aber als Platzhalter gelassen. (Rechne so 300 - 500 € für einen neun)
Hab zwar eine gewisse Ahnung was Hardware angeht, aber bin bei weitem kein Experte, daher dachte ich das ich einfach mal nachfrage, was ihr davon so haltet.
LG
LittleYoschi
Zuletzt bearbeitet: