[Kaufberatung] Neuer Gaming PC für ca.3.000 - 4.000 €

LittleYoschi

Profi
Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese, um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Warhammer 3, Victoria 3, SoS Empire 2, EU 4/5, Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii, Borderlands 4, u.s.w.
Fast alles quer durch die Bank, der Rechner sollte die nächsten Jahre problemlos Spiele auf Ultra bzw. High laufen können. Sprich ich möchte die nächsten Jahre einfach keine Kompromisse eingehen müssen.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Des Öfteren Bild-/Videobearbeitung

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe vor mir einen neuen Monitor zu kaufen mit WQHD bzw. UWQHD (konnte mich noch nicht entscheiden), 4k ist zwar nice, aber kein Must-have für mich

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So wenig wie möglich RGB.
Da ich selbst nicht mehr allzu gut mobil bin, ist das Einzige worauf ich achten muss das alle die Teile beim Fachgeschäft "E-Tec" (Österreich) kaufbar sein müssen, da ich den Rechner dort zusammen bauen lasse und sollte etwas defekt sein, ich die Garantie/Gewährleistung nutzen kann und einfach den ganzen Rechner dort abstelle zum Durchchecken.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein eher nicht da diese ~8 Jahre alt ist

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
3.000 - 4000 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 1 - 2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Lasse den PC bei E-Tec zusammen bauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Hin und wieder Stream ich, aber eher nur zum zeit vertreib

Hab hier bereits eine Liste bei Geizhals.at zusammen gestellt, jedoch weiß ich nicht ob da irgendwo ein Flaschenhals ist oder ich es gar übertrieben habe ^^

Leider weiß ich nicht wie ich die ganze Wunschliste direkt angezeigt posten kann, daher nur der link bzw. die einzelnen Komponenten Sorry

Mainboard: Das habe ich ausgewählt, da ich 2x NVME M.2 laufen haben möchte, aber keinen Einschränkungen auf die beiden SSD's bzw. die Grafikkarte akzeptieren will/kann und ich kein anderes gefunden habe, das nicht entweder einen SSD Slot oder SSD + Graka in der Geschwindigkeit einschränken würde.
Netzteil: War mir nicht sicher, ob 850 Watt ausreichen würden.
Lüfter: Die 4 sind extra, da ich die 3x vorne einbauen lasse und den hinten (ist schon beim Gehäuse dabei) direkt ersetzten will
Monitor: Hatte mir zugesagt, ist aber mittlerweile nicht mehr lieferbar, habe ihn aber als Platzhalter gelassen. (Rechne so 300 - 500 € für einen neun)

Hab zwar eine gewisse Ahnung was Hardware angeht, aber bin bei weitem kein Experte, daher dachte ich das ich einfach mal nachfrage, was ihr davon so haltet.

LG
LittleYoschi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hat PCIe 4.0 SSD's ausgewählt, das kann ein B850 Riptide auch. Und kostet 300€ weniger.
Würde bei dem Budget ein wenig mit den Komponenten spielen und dafür auf eine 5090 gehen. So sehe ich da viel Geld das ohne jegliche Leistung verbraten wird.

B850 kann auch min. 1x PCIe 5.0 SSD.
Steel Legend, Riptide, Live-Mixer, je nach Laune halt. Bist um 200€ dabei.
Das teure Mainboard bringt dir gar nix.

Netzteil: War mir nicht sicher, ob 850 Watt ausreichen würden.
Netzteil Power Zone 2 oder Pure Power 13M 1000W.
Habe vor mir einen neuen Monitor zu kaufen mit WQHD bzw. UWQHD (konnte mich noch nicht entscheiden), 4k ist zwar nice, aber kein Must-have für mich
OLED ist halt geil, gibts in 32" aber nur mit 4k, und da hast ohne 5090 keine echte Freude.

Insofern ist 32" 1440p relativ vernünftig und günstig, Monitor wie auch Grafikkarte (sofern man das günstig nennen kann, aber halt für momentane Verhältnisse...).

Insofern ist 32" 1440p relativ vernünftig und günstig
1440p auf 32" hat dieselbe PPI (91) wie 1080p auf 24".
Das ist echt nicht mehr zeitgemäß und würde ich nicht empfehlen - vor allem nicht bei einem High-End PC für 3000-4000€.
Dazu noch VA + Curved. Furchtbar.

Wenn man so viel Geld in die Hand nimmt ist 16GB für ne Graka einfach nicht sinnvoll bzw zu wenig. Entweder die 5090, oder auf die Super-Karten warten, die sollen
ja Ende 2025/Anfang 2026 rauskommen. Laut aktuellen Leaks scheint die 5080 Super mit 24GB ganz nett zu werden. Warten wir es ab...(ich zumindest)

Ein X870 Mainboard für 560€ ist viel zu viel. Schau dir die X670e Mainboards an, die haben praktisch dieselbe Ausstattung, kosten aber weniger als die Hälfte.
Das gesparte Geld dann in eine bessere Graka stecken.

Wenn man so viel Geld in die Hand nimmt ist 16GB für ne Graka einfach nicht sinnvoll bzw zu wenig. Entweder die 5090, oder auf die Super-Karten warten, die sollen
ja Ende 2025/Anfang 2026 rauskommen. Laut aktuellen Leaks scheint die 5080 Super mit 24GB ganz nett zu werden. Warten wir es ab...(ich zumindest)
Man kann zwar immer auf die nächste Generation warten, aber genau da liegt das Problem: bei PCs gibt es schlicht keinen perfekten Zeitpunkt zum Kauf. Kaum ist etwas Neues draußen, stehen schon die nächsten Leaks und Ankündigungen im Raum. Wer jetzt wartet, verpasst die Leistung, die er heute schon nutzen könnte, und in ein bis zwei Jahren gibt es sowieso wieder etwas Besseres. Wenn die aktuelle Hardware die eigenen Anforderungen erfüllt, lohnt sich der Kauf jetzt, unabhängig davon, was Ende 2025 oder 2026 erscheinen mag. Das Mainboard halte ich allerdings auch für unnötig, aber hierzu wurden ja schon sehr gute Alternativen genannt.

Naja, wenn es wirklich Ende 25 wäre und der Rechner nicht akut gebraucht wird, dann könnte man auf eine spekulierte RTX 5080 Super warten. Ist ja nicht mehr lange hin.

1440p auf 32" hat dieselbe PPI (91) wie 1080p auf 24".
Das ist echt nicht mehr zeitgemäß und würde ich nicht empfehlen - vor allem nicht bei einem High-End PC für 3000-4000€.
4k OLED + 5090 kostet 3000€, eher 3400€.
7500f, 32gb RAM, B850 µATX und fertig ist der 4000€ Bums. :fresse:
Dazu noch VA + Curved. Furchtbar.
Das ist richtig, wobei Curved Geschmacksache ist und VA... naja... IPS ist ja auch Mist, insofern... joa.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh