Button oder Automatisierung zum Laden einer Konfiguration für Android Auto

toscdesign

Enthusiast
Ich habe aktuell das Problem, das ich für Android Auto immer zusätzlich das WLAN, Bluetooth und GPS am Smartphone (Pixel 8) aktivieren muss und nach der Fahrt wieder alles abschalte.

Das ist immer mit viel Tipperei auf dem Screen verbunden.

Gibt es eine Möglichkeit das zu automatisieren?
Z.B. mit einem Button im Sperrbildschirm oder dem Drawer oder den Benachrichtigungen?

Oder geht es sogar, dass ich nur Bluetooth aktiviere und dann automatisch wenn das Auto gefunden wird, auch gleich das WLAN + GPS aktiviert wird und später (wenn die Bluetooth Verbindung weg ist) wieder deaktiviert wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Früher wurden für solche Steuerungen hier von Tasker und Automate angefangen, aber es waren immer nur kurze Wortmeldungen.

Ich habe aktuell das Problem, das ich für Android Auto immer zusätzlich das WLAN, Bluetooth und GPS am Smartphone (Pixel 8) aktivieren muss und nach der Fahrt wieder alles abschalte.

Das ist immer mit viel Tipperei auf dem Screen verbunden.

Gibt es eine Möglichkeit das zu automatisieren?
Z.B. mit einem Button im Sperrbildschirm oder dem Drawer oder den Benachrichtigungen?

Oder geht es sogar, dass ich nur Bluetooth aktiviere und dann automatisch wenn das Auto gefunden wird, auch gleich das WLAN + GPS aktiviert wird und später (wenn die Bluetooth Verbindung weg ist) wieder deaktiviert wird?
Warum möchtest du denn alles danach wieder deaktivieren?
WLAN und Bluetooth ziehen doch mittlerweile kaum noch Akku und GPS ist nur aktiv, sobald eine App darauf zugreift, was sich sehr granular steuern lässt.

Ansonsten bekommt man mit Tasker aber auch mit Sicherheit eine Automation beim verbinden und trennen von Android Auto hin.

Weil ich die Sachen einfach nicht anhaben möchte, wenn ich sie nicht brauche.
Also mit Tasker geht das? Da muss ich mir das mal anschauen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh