I7 9700 gegrn Ryzen 5 3600

Guten Abend,
mein Kumpel hat ein Asrock Z370 Extreme 4 mit I5 8400.
Nun überlegt er dieseszu verkaufen, und auf einen Ryzen 5 3600 oder 5600 umzusteigen.
Alternativ wäre vom 8400, auf einen I7 9700 zu gehen. Er spielt Call of Duty, World of Warcraft und Battlefield.
Was wäre die sinnvollere Variante?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und Knapp Nein :)

Ein i7-9700 ist mit einem Ryzen 3600 nicht wirklich weit auseinander.
Der Intel hat 8c/8t und der AMD hat 6c/12t.
Ist also etwas unterschiedlich konfiguriert aber der Intel ist (als K) irgendwo um 5-8% schneller. Der non-K ist minimal langsamer und quasi Augengleich mit dem Ryzen 3600.
Je nachdem wie günstig er an einen 9700(K) kommt wäre das die günstigste Lösung für mehr Leistung.

Ja und? Ist trotzdem 6 Jahre alter Kram.

Er soll lieber sparen und auf einen aktuellen Sockel umsteigen als Geld zu verbrennen.

Lieber die 60€ investieren und den Rechner nochmal ein Jahr drüber retten als das Dreifache ausgeben für ein sinnloses Sidegrade auf AM4.

ich würde halt erstmal schauen ob das problem die cpu ist.

Geht beim 8400 irgendwas mit OC? Kein Plan von der Generation. Imho gilt hier Takt > Rest.

Würd da nix anfassen.
Sparen und ordentlich neu machen, wenn wirklich nötig. An der Leiche rumdoktoren kann man ja kostenneutral (OC?), investieren würd ich da keinen Euro.
Wsl hat er noch 16gb RAM und so, das nimmt dann kein Ende und man hat trotzdem alten Mist.

kommplett neues system wäre besser.... preis/leistung

Ab Ryzen 5000 macht das durchaus Sinn mMn, einen 5700x gibt es ja schon als Tray für ~110€ inkl. Versand neu. Gebrauchtes B450 für 40€ dazu und Abfahrt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh