[Sammelthread] Grafikkarte geht beim PC start nicht an

Boombaja

Neuling
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 gb Kingston fury x 3200
  • Mainboard: Asus tuf gaming b450M-Plus II
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower gt 850
  • Gehäuse: pure base 600
  • Grafikkarte: rtx 2080 super von gigabyte
  • HDD / SSD: lexar 790 1tb m.2 (boot ssd)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Nein
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Moin, bin neu hier. Hab mir eine gebrauchte grafikkarte wie angegeben auf eBay gekauft. Beim anschließen habe ich nicht genau genug drauf geachtet das die Powerkabel richtig stecken. Beim einschalten ging alles an bis auf die Graka. Ich habe im eingeschalteten Zustand an den Steckern gewackelt und festgestellt das ich diese nicht richtig aufgesteckt habe (ich weiß dummer fehler). Dabei hat die Karte kurz Kontakt bekommen und die LEDs sind kurz angegangen. Hab dann direkt den PC ausgeschaltet und die Stecker richtig aufgesteckt. Nach dem Einschalten hat dann auch erstmal alles richtig funktioniert war ca 2 min im BIOS bis ich auf einmal einen black Screen bekommen habe (gehe deshalb auch nicht aus das mir eine kaputte Karte verkauft wurde, obwohl sie als funktionstüchtig beschrieben wurde). Seitdem leuchten die power indicator led kurz auf beim starten sowie einmal kurz die RGB Beleuchtung, dann alles aus.

3. Habe schon verschiedene slots vom Netzteil probiert und andere Kabel/stecker. Die Karte ausgebaut den PCI Slot ausgesaugt usw. Hab meine vorherige Karte (GTX 1080) wieder eingebaut und sie funktioniert ohne probleme.
Die Screenshots sind in der Reihenfolge beim starten hochgeladen und alles passiert innerhalb von einer sekunde.
Hab ich irgendwas durchgeschossen beim wackeln am Stecker und kann man das eventuell fixen?

Vielen Dank schonmal im vorraus

Anhänge

• Screenshot_20250902-085919.png
    Screenshot_20250902-085919.png
    873,4 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20250902-085930.png
    Screenshot_20250902-085930.png
    921,4 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20250902-085939.png
    Screenshot_20250902-085939.png
    920 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20250902-085947.png
    Screenshot_20250902-085947.png
    765,1 KB · Aufrufe: 36
Klingt so als ob du die Karte entweder selbst gehimmelt hast oder einem Betrug aufgesessen bist.
Durch deinen Einbaufehler kann es schon sein das die GPU Schaden genommen hat, zudem wirds schwierig zu beweisen des es womöglich schon Tot bei dir angekommen ist.

Du könntest versuchen die Karte auf einem anderen Rechner zu testen, wenn dort nichts anderes passiert ist sie leider kaputt.
Oder du versuchst bei deinem Rechner einen BIOS Reset (mit der 1080 eingebaut, dein Profil vorher abspeichern) und zB. PCIe Modus hart auf 3.0 statt Auto.

Je nach rütteln könnte es auch sein, dass etwas an den Lötverbindungen von GPU oder der unteren Speicherchips in mitleidenschaft gezogen wurde. Allerdings zeigt die 2000er Reihe auch ein Bild bei Speicherfehlern. Daher tippe ich eher auf etwas mit der Versorgung. Kommt vom Mobo ein Fehler?
Wenn sie "tot" bleibt kann ich sie mir gerne mal anschauen.
==>> https://www.hardwareluxx.de/community/threads/f-p-z-ys-gpu-repair-workblog-🔬.1335837

Mein Mainboard hat leider keine status led. Wenn ich sie heute bei meinem Kumpel teste, Guck ich mal ob bei ihm eine ist und achte mal drauf. Wenn sie bei ihm auch nicht geht wollte ich mal rein schauen ob ich irgendwas offensichtliches finde. Ansonsten würde ich auf das Angebot gerne eingehen.
Was nimmst du dafür?

Also leider hat sie bei meinen Kumpel auch nicht funktioniert, genau das gleiche Fehlerbild. Das Mainboard hatte leider auch keine LEDs die den bootvorgang anzeigen gehabt. Haben es auch mal ohne Stromkabel versucht und nur mit einem, die statusleds am port zeigen es richtig an also scheint da die Abfrage zu funktionieren. Keine Ahnung ob das heißt das ein Fehler beim pcie Anschluss vorliegt

Anhänge

• PXL_20250903_190206192.jpg
    PXL_20250903_190206192.jpg
    694 KB · Aufrufe: 4
  • PXL_20250903_152019035.jpg
    PXL_20250903_152019035.jpg
    614,2 KB · Aufrufe: 4
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh