Intel Core Ultra 7 265KF vs AMD Ryzen 7 9800X3D

max242

Profi
Ich war kurz davor, mir meinen Build aus diesem Thread hier zu bestellen
und hab dann grad gelesen, wie sehr die Intels aktuell im Preis gefallen sind.

Dein 265KF bekommt man aktuell unter 300 inkl. BF6 Key. Ist natürlich ein unschlagbares Angebot. Lt. vielen Tests sollte die Spieleleistung vom Intel so 10%-20% unter der vom AMD sein, die Anwendungsleistung darüber.
Anwendungsleistung brauch ich zwar weniger, aber der Preis ist halt schon geil.

Nun meine Frage, ich spiele in 3440x1440 bzw. 3840x1600 (je nachdem ob auch ein neuer Monitor kommt) oder VR und hab die 5070Ti eingeplant. Da sollte ich doch ohnehin eher im GPU Limit sein, wäre es da nicht interessant auf ein Intel System zu setzen?
So ein Build eventuell?

Anhang anzeigen 1136125

Bin gespannt, was Ihr denkt und freu mich über jede Meinung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die gpu und die auflösung spielen keine rolle

entweder die cpu erreicht deine wunsch fps, oder nicht.

welche auflösung du einstellst interessiert die cpu nicht.

der 9800x3d ist in bf6 deutlich schneller als der 265kf

erreichst du mit der 5070ti aber nicht die fps, die ein 9800x3d erreichen würde, dann reicht theoretisch auch eine schwächere cpu.

wie viel fps willst du denn erreichen?

Ich hab da keine bestimmten FPS, ich möchte einfach ruckelfrei zocken, und bin mir da nicht sicher, sollten 90 reichen, oder?

da hat jeder seine eigenen vorstellungen. ich brauche für nen shooter 140+

90 fps schafft der intel aber locker.

ruckelfrei sind auch theoretisch 30fps.

wirst damit aber nix treffen und nix mehr erkennen.

eine gpu im gpu limit ist fürs competetive spielen halt nix. da solltest du halt vorher die fps cappen wobei 90fps halt schon nicht all zu viel sind.

Der Intel schafft auch locker 140+...

Preislich kann man das gesparte Geld dann noch in ein GPU Upgrade stecken das hilft mehr

Nun meine Frage, ich spiele in 3440x1440 bzw. 3840x1600 (je nachdem ob auch ein neuer Monitor kommt) oder VR und hab die 5070Ti eingeplant. Da sollte ich doch ohnehin eher im GPU Limit sein, wäre es da nicht interessant auf ein Intel System zu setzen?
Ja, deine Überlegung ist plausibel.

PS: Würde die Version mit iGPU nehmen, ist kaum teurer und wer weiss, wofür das nochmal gut ist.
Z890 ist auch >> AMD Chipsets (auch X870E).

spielen keine rolle
erreichst du mit der 5070ti aber nicht die fps, die ein 9800x3d erreichen würde, dann reicht theoretisch auch eine schwächere cpu.
Sherlock. :d

Geht ja nicht nur um die hohen FPS, sondern um die ganzen Stotterer untenherum. Da ist ein X3D besser. Da ich ARK auf Servern spiele kann mir keiner mehr was, das ist reine Folter in UE. (Dazu braucht man einen NASA Supercomputer und Server)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal so richtig objektiv kann hier keiner sein (mich eingeschlossen). Es ist das typische "würdet ihr den BMW xxx oder Mercedes yyy wählen" - und dann kommen die Meinungen reingeprasselt. AMD hat mit den aktuellen X3D Chips in Punkto Gaming die Oberhand. Intel kann in Benchmarks mithalten, teils aber mit der Brechstange, ist dafür in Idle/Low Effizienz ungeschlagen. Früher war ich Intel liebhaber, seit den Ryzen 2xxx Prozessoren zu AMD gewechselt und bereue nichts. Gerade erst wieder mehrere AMD Gaming Rechner zusammengeschraubt und alle lieben ihre Gaming Rechner - so wie es die gleichen Leute tun, die auf Intel schwören. 8-)

Wichtig sind die eigenen Prioritäten - wenn man den Rechner überwiegend zum Zocken nutzt und das Geld hat, warum dann etwas nehmen, was dort weniger Leistung hat? Was man nicht vergessen darf ist, dass aktuell keine Einbußen zu merken sind, aber zukunftsorientiert geht eben dem einem schneller die Puste aus als dem anderen und man muss sich evtl. früher um Ersatz Gedanken machen. Dank Intels Sockel-Politik dann auch wahrscheinlich gleich mit neuem Board.

Lt. vielen Tests sollte die Spieleleistung vom Intel so 10%-20% unter der vom AMD sein
Ich vermute mal so richtig objektiv kann hier keiner sein (mich eingeschlossen).

Objektiv: Der 9800X3D wischt mit dem 265K den Boden auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh