Erfahrungen mit gebrauchten Ryzen 7 3700X / 3800XT / 4700G / Pro 4750G und Core i7/i9 11700 / 11900

RealMax123

Einsteiger
Mir fällt auf das aktuell grade viele solide 8-Kern CPU älterer Generationen, vorallem Ryzen 7 3700X / 3800XT / 4700G / Pro 4750G und Core i7/i9 11700 / 11900 gebraucht billig für so 55€ bis 75€ auf den Markt geworfen.

Ein grosser Teil stammt aus China, aber es finden sich auch relativ viele Angebote aus EU-Ländern wie Irland, Bulgarien und Griechenland. Einzelne Angebote auch aus Deutschland.

Hat jemand Erfahrungen ob aus China dann wirklich die Einfuhrumsatzsteuer erhoben wird? Oder ob die Anbieter dann einfach die Sendung kreativ deklarieren?

Und Erfahrungen mit der Haltbarkeit? Könnte mir vorstellen das ein Grossteil der CPUs nicht in Privat-PCs oder Office-Workstation gelaufen ist sondern eher in Servern oder für Crypto-Mining genutzt wurde.

Und läuft der Pro 4750G problemlos in normalen AM4 Boards oder hat der besondere Bedürfnisse?

Generell denke ich wäre bei dem Angebot wohl der 3800XT die beste Wahl, und auch der 3700X eine gute Wahl, oder wenn man eine iGPU will den 4700G (hat aber wohl nur PCIe 3.0).

Die 11700 und 11900 haben das Manke das sie ein Sockel 1200 Board brauchen, anderseits wäre das auch kein wirkliches Problem, den da gibt es solide Mainboards auch ab 60€ als Neuware.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kriegt man ja im Vorfeld raus, ob das BIOS das kann. So taufrisch ist der 4750er nun auch nicht mehr...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh