Alten Rechner umrüsten / Einige Komponente evlt. weiter verwenden

kalex

Enthusiast
Guten Abend!!

Ich habe ein älteres Gerät bekommen und der Bekannte möchte den alten Rechner etwas aufbessern. Aktuell besteht dieser aus folgenden Komponenten:

Mainboard: MEDION MS-7728
CPU: I7-2600 CPU 3400 - 4 Kerne
RAM: DDR3 Crucial 2x8GB 1300Hz
GraKa: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Netzteil: Cooler Master G450M
Gehäuse: Microstar
Festplatten 2 Stück - 256GB SSD für Windows und 2TB für andere Sachen

Der Kollege meinte, dass er beim Spielen keinen Genuss mehr bekommt. Er zockte bisher alle alten Battlefield Teile und die Rennspiele wie Assetto Corsa. Bei Assetto Corsa bekommt er aktuell Probleme - wenn er seinen Lenkrad Thrustmaster T300RS benutzt und bei irgendeiner Kurve es kurz ruckelt, dann fliegt er raus - deshalb hat er mich gefragt ob man es so günstig wie möglich aufrüsten könnte.

Mein erster Vorschlag war erstmal auf 32GB Arbeitsspeicher aufrüsten, ich habe aber festgestellt, dass bei dem Medion MB nur 16GB maximal möglich sind. Deshalb habe ich überlegt ein MB zu holen mit einem Sockel für den Prozessor, den wir haben und 32GB DDR4 Arbeitsspeicher einzubauen - aber, genügt es denn??

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sei bitte nicht böse aber der Kram ist 14(!) Jahre alt.
Da brauchst du wirklich keine Gedanken um Aufrüsten verschwenden.
Der kann weg.
Dein Kollege soll sich ein Budget überlegen und was er mit dem Rechner machen will und dahingehend kann beraten werden.

Ich bin nicht böse. Ich habe dem halt Hoffnung gemacht, dass man schon was machen könnte. Aber das Ding ist wirklich uralt. Zumindest die Festplatten könnten wir wieder verwenden. Netzteil wurde auch erst vor "paar Jahren" ausgetauscht. Und die GK 1060 mit 6GB ist zwar alt, aber für den Anfang könnte er die noch verwenden, falls er nicht so viel ausgeben will.

Der neue Rechner soll eigentlich nur für das Zocken verwendet werden. Spiele wie Assetto Corsa mit Lenkrad ist das Wichtigste im Moment. Aber ich gehe auch davon aus, dass er das neue BF zocken würde, da er alle alten Teile auch mag. Und VR will er sich auch holen.

Ich hab schon überlegt evtl. ein gebrauchtes bei Kleinanzeigen zu holen. Aber man kauft da auch zum Teil eine Katze im Sack...

Warum sollte er ein neues Lenkrad brauchen, wenn er das T300RS hat?!

Wenn ~500€ für eine PS5 schon zu viel sind, vergiss einen PC und komm wieder, wenn das Budget passt.
Ich kenne mich halt nicht aus, ob T300RS auf der PS5 läuft. Ich hatte damit bisher kaum zu tun. Hab nur Maus/Tastatur an die PS angeschlossen wegen paar Shooter-Games - aber keinen Lenkrad. Wenn das läuft, dann könnte man das auch überlegen.

deshalb wurde google in der Hinsicht nicht genutzt!!
Nun ja, du hättest zwischen meiner Empfehlung mit der PS5 und deinem Kommentar, dass er dann ein neues Lenkrad bräuchte, googlen können.
Da lagen 6 Minuten Zeit zwischen.

Auch für unter 500 Euro kann man was zusammenbauen, da bin ich mir sicher!!
dass er das neue BF zocken würde
Dann viel Erfolg dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ging ja auch um eine Aufrüstung eines PCs, deshalb wurde google in der Hinsicht nicht genutzt!!

Ausserdem soll es kein High End PC sein. Auch für unter 500 Euro kann man was zusammenbauen, da bin ich mir sicher!!
Hi, 500€ ist wirklich hart.

Habe noch Liste gefunden, da bist Du aber schon drüber.
1755459675507.png

Gebraucht wäre wohl die einzige Option, die ich bei 500€ sehe. Gehäuse kann man für 20€ bei kleinanzeigen holen etc. Aber da wirst Du viel Zeit mit der Suche verbringen -weiß nicht ob es das wert wäre.

Wieso, passt doch. CPU, Ram und MB aus der Liste reichen für den Anfang. Der Rest kann bei Bedarf nach und nach ausgetauscht werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh