Hallo zusammen,
Suche einen neuen pc für in erster Linie hochwertige Bildbearbeitung. 30mb Dateien und Stapelverarbeitung, Panorama, etwas Videoschnitt und Colorgrading hobbylike.
Aktueller pc ist doch recht alt, Netzteil kaputt und die Teile nicht mehr verwendbar. 3770k und gtx670…
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Bf 6 gerne flüssig, muss aber nicht perfekt in ultra gespielt werden können
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Als Hobby ja. Eher kleinere Projekte, nicht gewerblich
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
Normaler Bildbearbeitungsmonitor 60hz Asus proart wqhd
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Qualitativ gut, langlebig, sparsam, rgb egal
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1350-1850€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Die nächsten Tagen/Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst ist der Mann
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?nein
Hab eine Liste vom bastelnerd gesehen, die ich hiermit posten möchte :
geizhals.de
Evtl. als prozzi den 7700x als preisgünstige stärkere Alternative. Dachte auch an den 7800x3d, als bessere Zockervariante. Bei der Grafik hatte ich als günstigere Variante die 5060ti oder die 5070 im Sinn, weil sich die 5070ti wohl nicht ganz so rentiert für meinen Hauptverwendungszweck. Wäre ich mit einer älteren 4070 super p/l-technisch besser dran?
Als Gehäuse gefiele mir das fractal Design north recht gut.
Ich würde den pc dann gerne selbst zusammentragen. Freue mich über sinnvolle Empfehlungen, die mich noch näher ans Ziel bringen.
Alles ist besser als der alte pc, dennoch möchte ich eine zukunftsgerichtete Entscheidung treffen.
Danke alle, die mich unterstützen können.
Grüße aus Heidelberg
Markus G.
Suche einen neuen pc für in erster Linie hochwertige Bildbearbeitung. 30mb Dateien und Stapelverarbeitung, Panorama, etwas Videoschnitt und Colorgrading hobbylike.
Aktueller pc ist doch recht alt, Netzteil kaputt und die Teile nicht mehr verwendbar. 3770k und gtx670…
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Bf 6 gerne flüssig, muss aber nicht perfekt in ultra gespielt werden können
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Als Hobby ja. Eher kleinere Projekte, nicht gewerblich
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
Normaler Bildbearbeitungsmonitor 60hz Asus proart wqhd
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Qualitativ gut, langlebig, sparsam, rgb egal
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1350-1850€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Die nächsten Tagen/Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst ist der Mann
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?nein
Hab eine Liste vom bastelnerd gesehen, die ich hiermit posten möchte :

Der 1600er Preis-Leistung Gaming Maschine by BastelNerd 2025 non RGB | Wunschlisten Geizhals Deutschland
Der 1600er Preis-Leistung Gaming Maschine by BastelNerd 2025 non RGB | Wunschlisten
Evtl. als prozzi den 7700x als preisgünstige stärkere Alternative. Dachte auch an den 7800x3d, als bessere Zockervariante. Bei der Grafik hatte ich als günstigere Variante die 5060ti oder die 5070 im Sinn, weil sich die 5070ti wohl nicht ganz so rentiert für meinen Hauptverwendungszweck. Wäre ich mit einer älteren 4070 super p/l-technisch besser dran?
Als Gehäuse gefiele mir das fractal Design north recht gut.
Ich würde den pc dann gerne selbst zusammentragen. Freue mich über sinnvolle Empfehlungen, die mich noch näher ans Ziel bringen.
Alles ist besser als der alte pc, dennoch möchte ich eine zukunftsgerichtete Entscheidung treffen.
Danke alle, die mich unterstützen können.
Grüße aus Heidelberg
Markus G.
Zuletzt bearbeitet: