Legacy, CSM, BypassIO, Windows 11 und Anticheat

Osgmo

Profi
Moin
nach dutzend beseitigten Fehlermeldungen sties ich nun auf die Ursache.

In meinem PC ist eine 860 Sata SSD verbaut auf der Windows im Legacy installiert ist.

Windows 11 bietet für UEFI basierte Systeme BypassIO an, was die CPU, z.b. im Spiel entlastet.
Für Legacy/CSM nicht.
Anticheat gibt Meldungen herraus, das es keine Umgehung von BypassIO akzeptiert, was zu Leistungseinbrüchen von bis zu 70% führt.

Kann sich dafür jemand eine Lösung vorstellen, die nicht auf Format C: gründet?
Gruß Osgmo

Kann sich dafür jemand eine Lösung vorstellen, die nicht auf Format C: gründet?
Wenn der Partitionsstil von deinem Windows 11 Laufwerk MBR ist, einfach mit MiniTool Partition Wizard 12.9 Free (Link unten) den Partitionsstil in GPT umwandeln , so wie unten im Bild erklärt. Apply drücken nicht vergessen.

Nach dem umwandeln in GPT im Bios auf Uefi Boot umstellen.
Anleitung MBR in UEFI.jpg

Download MiniTool Partition Wizard 12.9 Free auch als portable Version (einfach in einen Ordner entpacken):

Daten bleiben erhalten?
Bei sowas besteht immer ein Risiko, deshalb wichtige Daten vorher auf ein anderes Laufwerk sichern.
Du kannst mal schauen ob es für deine Samsung 860 EVO, QVO oder Pro SATA SSD ein Firmware update auf der Samsung Webseite gibt, um das Risiko eines Ausfalls der SSD zu minimieren.

Die Firmware entweder per ISO Datei und USB Stick (per Rufus Bootfähig machen) oder mit Samsung Magician installieren.

Es kann sein das in Windows 11 Version 24H2 in Magician kein Firmware update angezeigt wird, obwohl es neue Firmware gibt.
Dieses Problem hatte ich mit meiner Samsung 990 Pro NVMe, in Magician wurde keine aktuelle Firmware angeboten, ich musste die Firmware per ISO Datei bzw. Bootfähigen USB Stick installieren, mein Post zum Thema.

Firmware.jpg

Ein dickes Danke!
Convert war sucessfull nach 60 sekunden fertig.

Du bist ein Glücksbärchi 🥰
Hab meinen anderen Beitrag wegen übersichtlichkeit gelöscht gehabt.

Hab allerdings Admin CMD mbr2gpt /convert /allowFullOs verwendet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh