HomeKit/UniFi: Hue-Bridge im gleichen VLAN wie iPhone/HomePod – Option A (eigenes VLAN) vs. Option B (alles im PROD-USERS) + Egress-Firewall?

xST4R

Enthusiast
Hey,

HomeKit läuft bei mir am stabilsten, wenn Hue-Bridge + HomePod mini + iPhone im gleichen VLAN/SSID sind. Sicherheitsseitig möchte ich aber so viel Segmentierung wie möglich behalten. Ich schwanke zwischen:

• Option A: eigenes HOMEKIT-VLAN (Layer-3 getrennt, mDNS-/Bonjour-Themen per Reflector/Proxy lösen)
  • Option B: alles im PROD-USERS-VLAN, dafür strenge Egress-Firewall + LAN-Local-Härtung

Ich tendiere aktuell zu Option B und beschneide die Hue-Bridge stark nach außen. Ich suche Feedback, Stolperfallen und Best Practices (UniFi Cloud Gateway, Zone-Based Firewall, NextDNS).

Umgebung / Ist-Stand​

• Gateway/Controller: UniFi Cloud Gateway (aktuelle UI), Zone-Based Firewall
  • Switch: USW-Flex-Mini-2.5G
  • AP: UniFi U6 (Wi-Fi 6), 5 GHz auf Kanal 44/20 MHz (kann ich anpassen)
  • DNS/Filter: NextDNS (pro VLAN Profile)
  • VPN: Mullvad (nur für bestimmte Clients, nicht fürs gesamte VLAN)
  • HomeKit: HomePod mini als Hub, Hue-Bridge per LAN

VLANs/Subnetze (vereinfacht):

• 10 MGMT – 172.16.10.0/24 (Infrastruktur/Administration)
  • 20 PROD-USERS – 172.16.20.0/24 (MacBooks, iPhones, iPads)
  • 30 IOT – 172.16.30.0/24 (sonstige IoT)
  • 40 SERVICES – 172.16.40.0/24 (Unraid, Raspi SMB, etc.)
  • 50 GUEST – 172.16.50.0/24 (Gast)

HomeKit-Spezifik:

• Hue-Bridge hat eine statische DHCP-Reservierung (z. B. 172.16.20.10).
  • HomePod + iPhones sind im PROD-USERS-WLAN.
  • Client Isolation auf der Apple-SSID aus (sonst kein HomeKit).

Ziel​

• HomeKit stabil (Discovery via mDNS/Bonjour ohne Gefrickel).
  • Trotzdem Maximalprinzip Security: Gateway/Controller hart, Hue-Egress minimal, DNS erzwungen, Log-/Monitoring sinnvoll.

Variante A – eigenes HOMEKIT-VLAN​

Pro: saubere Segmentierung, Inter-VLAN-Regeln möglich, weniger laterale Risiken.
Contra: mDNS/Bonjour über VLAN-Grenzen (Reflector/Proxy) ist oft zickig; HomeKit-Automation kann leiden.

Umsetzung (Kurz): VLAN 25 „HOMEKIT“, dort Hue + HomePods + iPhones. Inter-Zone-Regeln für Druck/Services freigeben, mDNS-Reflector (oder Avahi/CUPS-Proxy) konfigurieren.

Variante B – alles im PROD-USERS (mein aktueller Favorit)​

Pro: maximal stabil für HomeKit (gleiche L2-Domäne).
Contra: weniger Trennung innerhalb des VLANs; L2-Peer-to-Peer lässt sich am Gateway nicht filtern.

Kompensation über Firewall/Policies:

1) LAN-Local härten (UniFi: Firewall → LAN LOCAL)

• ALLOW-ADMIN-TO-INFRA: nur Admin-IPs → Infrastruktur (HTTPS/SSH/DNS/STUN, strikt minimal)
  • DROP-USERS-TO-INFRA: PROD-USERS → (Gateway/Controller/Switch/APs) Drop
  • Optional: ALLOW-HUE-NTP-TO-GW falls NTP lokal gebraucht wird

2) Egress minimieren (UniFi: Firewall → LAN OUT)

• ALLOW-HUE-WEB-NTP-TO-WAN: Hue-Bridge → WAN nur TCP 80/443 + UDP 123
  • DROP-HUE-TO-WAN-ALL: Hue-Bridge → WAN alles andere Drop
  • BLOCK-HUE-TO-RFC1918: Hue-Bridge → RFC1918 Drop (verhindert Routing zu anderen internen Netzen; L2 im gleichen VLAN bleibt natürlich möglich)

3) DNS erzwingen (VLAN 20)

• DHCP-DNS = NextDNS Profile
  • Regeln: ALLOW DNS (53/853) nur zu NextDNS, danach DROP DNS sonst
  • In NextDNS: „Block Bypass Methods“, Malware/Phishing/DoH-Bypass aktivieren

4) Security/Tuning

• IDS/IPS (Balanced/Security), IGMP-Snooping + Multicast-Enhancement, PMF=Required, UPnP aus (oder streng ge-scoped), Logging der Drops anfangs hochdrehen

Bekannte Grenze: L2-Seitwärtsbewegung innerhalb eines VLANs bleibt möglich (Switch-ACLs/Port-Isolation wären eine Hardware-Frage; der USW-Flex-Mini ist hier limitiert).

Konkrete Fragen an euch :​

1. Option A vs. B: Welche Variante fahrt ihr für HomeKit in der Praxis? Läuft mDNS/Bonjour über VLAN-Grenzen bei euch wirklich stabil – oder ist „gleiches VLAN“ die einzige nervenfreie Lösung?
  2. Egress-Härtung für Hue: Reichen 80/443/123 oder empfehlt ihr weitere/andere Ports (z. B. für Firmware/Cloud-Features), die man temporär freischalten sollte?
  3. LAN-Local-Lockdown: Noch sinnvolle „Local“-Dienste, die ich für PROD-USERS whitelisten sollte (außer NTP/DNS/Controller-STUN)?
  4. Switch-Seite: Nutzt jemand Switch-ACLs/Port-Isolation auf UniFi-Switches, um innerhalb eines VLANs Peer-to-Peer einzuschränken? Erfahrungswerte/Modellempfehlung?
  5. NextDNS-Durchsetzung: Best Practice, um DoH/DoT-Bypässe zuverlässig zu verhindern (jenseits der UniFi-Regeln + NextDNS „Block Bypass Methods“)?
  6. WLAN-Tuning: Für HomeKit/Hue lieber 5 GHz 40/80 MHz? 2.4 GHz-Settings (DTIM, Beacon, Min-RSSI), die sich bewährt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh