Frage wegen SMD Anordnung Rückseite Grafikchip

iQuickChill

Experte
Hallo,

Habe eine Frage an die Elektroniker hier. Habe mir vor kurzem eine RTX 5080 von Gainward gekauft. Beim Abnehmen der Backplate, weil ich einen Alphacool Wasserkühler montieren will, ist mir aufgefallen, dass zwei SMD Kondensatoren sich auf der Rückseite des Grafikchips berühren. Nun bin ich mir unschlüssig, ob das ein Problem darstellen kann oder ob das okay ist. Ich füge das entsprechende Bild ein.

IMG_20250721_194529.jpg

Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist alles in Ordnung mit der Karte.
Die Kondensatoren hat es beim lötprozess einfach zusammen geschoben weil es eine gemeinsame große lötfläche ist, wo die sich jetzt halt berühren - macht aber absolut nix

Zuletzt bearbeitet:
Da ist alles in Ordnung mit der Karte.
Die Kondensatoren hat es beim lötprozess einfach zusammen geschoben weil es eine gemeinsame große lötfläche ist, wo die sich jetzt haltberügren - macht aber absolut nix
Danke für diese Antwort. Ich bin dankbar für weiteren Erfahrungsaustausch. Mir ist sowas bisher beim PC Zusammenbau nie aufgefallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh