• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kaufempfehlung High End Gaming PC

Tenchu187

Profi
Hallo zusammen,

ich plane, mir mal wieder einen neuen High-End-Gaming-PC zusammenzustellen. Leider tue ich mich bei der Auswahl der Komponenten immer etwas schwer – vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps oder eine komplette Empfehlung für mich.

Meine Anforderungen:

• White Build (Optik ist mir wichtig)
  • Gehäuse: Genug Platz, hochwertige Optik, darf gerne farblich etwas hermachen (steht sichtbar auf dem Schreibtisch) sollte trotzdem leise sein.
  • AIO CPU-Kühlung
  • Maximale Gehäuselüfter (für gute Airflow-Performance)
  • CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D
  • GPU: Meine aktuelle RTX 4090 Founders Edition wird übernommen

Ich freue mich sehr über eure Vorschläge für eine passende Zusammenstellung! Geld spielt keine Rolle,
Welche Gehäuse, Mainboards, Kühllösungen und restlichen Komponenten könnt ihr empfehlen, um ein starkes, leises und optisch ansprechendes System zu bauen?

Danke schon mal im Voraus!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Cyberpunk 2077, W3, Pubg, W4, Baldurs Gate 3.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Home Office, Videoschnitt

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

1 x LG UltraGear 45GS95QE-B.AEU WQHD OLED Monitor HDMI/DP 240Hz​

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mainboard am liebsten von Asus

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Rtx 4090 FE

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
3000-5000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
dieses Jahr , eilt aber nicht so!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst ist der Mann.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die KI gefragt hier die Antwort:

🖥️ Gehäuse (Stylisch, leise & groß)​

• Lian Li O11 Dynamic EVO White ➤ Sehr beliebt für weiße Builds mit Show-Faktor ➤ Unterstützt bis zu 9 Lüfter & große AIOs ➤ Modular & flexibel für Airflow-Optimierung
  • be quiet! Silent Base 802 White ➤ Hervorragend gedämmt für ein leises Setup ➤ Viel Platz für Komponenten & Kabelmanagement ➤ Elegantes, dezentes Weiß mit hochwertiger Verarbeitung

❄️ AIO CPU-Kühlung​

• Corsair iCUE H150i Elite LCD XT White ➤ Starkes Cooling mit 360mm Radiator ➤ Stylisches LCD-Display & RGB ➤ Unterstützt Ryzen 9 problemlos
  • Arctic Liquid Freezer III 360 White ➤ Preis-Leistungs-König mit leiser Pumpe ➤ Tolle Kühlleistung auch für X3D-CPUs ➤ Minimalistisches Weiß mit gutem Airflow

🧠 Mainboard (AM5 für 9950X3D & stylisch)​

• ASUS ROG Crosshair X670E Hero oder X670E Creator ➤ Beste Wahl für High-End Ryzen CPUs ➤ Sehr gute VRMs für stabile Leistung ➤ RGB & cleanes Design passen zum White Build

🔋 Netzteil​

• be quiet! Dark Power Pro 13 1000W oder Corsair RM1000x SHIFT ➤ Genug Power für RTX 4090 & X3D ➤ Sehr leise & effizient ➤ SHIFT-Design hilft beim Kabelmanagement

🌪️ Gehäuselüfter (Max Airflow + RGB optional)​

• Lian Li UNI FAN SL-INF oder SL V2 White ➤ Daisy-Chain für sauberen Aufbau ➤ Hoher Airflow mit RGB (falls gewünscht)
  • Noctua NF-A12x25 Chromax.White ➤ Ultra-leise Performance-Lüfter ➤ Kein RGB – cleanes Finish für pure Optik

Mit diesem Setup bekommst du ein starkes, leises und elegantes System, das sowohl auf dem Schreibtisch glänzt als auch Leistung auf Top-Niveau liefert. 😎
Hast du beim Thema RGB eine Vorliebe – lieber dezent oder darf es ruhig blinken? Dann passe ich den Vorschlag gerne weiter an!

Was wären alternative Gehäuse, die auch gut aussehen?

Auf der Suche nach etwas, das deinen weißen Build visuell herausstechen lässt? Hier sind ein paar alternative Gehäuse, die nicht nur funktional überzeugen, sondern auch richtig gut auf dem Schreibtisch aussehen – sei es futuristisch, elegant oder besonders kreativ:

🎨 Alternative stylische Gehäuse für White Builds​

GehäuseMerkmaleStilrichtung
Phanteks Eclipse G500A DRGB White➤ Großzügiger Innenraum <br> ➤ Digital RGB & Meshfront für Airflow <br> ➤ Unterstützt bis zu 420mm RadiatorenFuturistisch, RGB-betont
HYTE Y60 Snow White➤ Panoramaglas für GPU-Präsentation <br> ➤ Vertikale GPU-Halterung inklusive <br> ➤ Sehr kompakt & trotzdem luftigDisplay-Showpiece, Designobjekt
Fractal Design North Chalk White / Mesh White➤ Echtholz-Front (Eiche oder Walnuss) <br> ➤ Sehr leise & elegant <br> ➤ Luftig trotz kompakter MaßeMinimalistisch & nordisch
Thermaltake Tower 500 Snow Edition➤ Vertikales Layout für auffällige Optik <br> ➤ Große Seitenfenster & Top-Radiator-Mount <br> ➤ Platz für Custom-LoopsShowcase-Tower
Corsair 5000D Airflow White➤ Extrem modularer Aufbau <br> ➤ Top Airflow mit vielen Lüfteroptionen <br> ➤ Clean & RGB-freundlichHigh-End & Understatement

@Webforhunter
Jeder kann selbst eine KI verwenden, sofern er möchte. Aber dann würde man nicht mehr im Forum nachfragen. Diese Beiträge nerven einfach.

Hi,
so viel Budget wirst du gar nicht ausreizen, denk ich. Weil du den Kostentreiber GPU ja schon hast

Bei dem Gigabyte Board hast du halt den neuen "Standard" alle Netzteilkabel von hinten.
Direkt mit den Dummys für Vollbestückung, sieht einfach geiler aus
Als alternative zur AIO, Kühlleistung dürfte identisch sein
Gehäuse unterstützt diesen neuen "Standard"
Gibt auch PCIe 5.0 NVME, aber da kenne ich mich nicht aus
Fürs Zocken ist der eigentlich besser...

Zuletzt bearbeitet:
Was zum Teufel ist ein Noctua NF-A12x25 Chromax.White? @Webforhunter

Edit: Entweder ich habe was nicht mitbekommen, oder das ist klassische Fall von "AI nutzen und Inhalt ohne Kontrolle hinrotzen".

Vielleicht solltest dich in AIforhunter umbenennen lassen?

Die KI empfiehlt ein Mainboard der letzten Generation, von dem ein Modell schon nicht mehr lieferbar ist, um 469€.
Vielleicht sollte man mit der KI auch mal über Geld reden, das selbiges nicht gerade am Baum wächst wo man es nur pflücken muss...

Ich denke ein B850 Mainboard um ~200€ wirds auch tun, zB. ein
Den Peerless Assassin 120 SE gibts auch in Weiß und der kostet die Hälfte von dem was DeepCool an seinen Assassin schreibt.
Der Rest ist eh ganz OK.

immerhin machst du es kenntlich... aber müssen diese fette schrift und die bildchen dabei sein?
Könnt ihr das nicht verbieten bitte? Das nervt so hart, weil es so oft falsch ist und die Poster des Schrotts das nicht einmal erkennen. Und es widerspricht dem Grundgedanken eines Forums.

Vielleicht solltest dich in AIforhunter umbenennen lassen?

Die KI empfiehlt ein Mainboard der letzten Generation, von dem ein Modell schon nicht mehr lieferbar ist, um 469€.
Vielleicht sollte man mit der KI auch mal über Geld reden, das selbiges nicht gerade am Baum wächst wo man es nur pflücken muss...

Ich denke ein B850 Mainboard um ~200€ wirds auch tun, zB. ein
Den Peerless Assassin 120 SE gibts auch in Weiß und der kostet die Hälfte von dem was DeepCool an seinen Assassin schreibt.
Der Rest ist eh ganz OK.
du hast dir aber auch echt den absoluten Sparwahn auf die Fahne geschrieben.
Das Mainboard hat so rein gar nix mit "HighEnd" und "Geld spielt keine Rolex" zu tun - doof aussehen tut es zudem auch^^

Das Meshify 3 könnte evtl gefallen oder wenns luftiger sein soll und mit rund um Staubfilter, das Cougar MX600

Das Mainboard hat so rein gar nix mit "HighEnd" und "Geld spielt keine Rolex" zu tun - doof aussehen tut es zudem auch^^
gibt schlimmeres

Was hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis mit Sparwahn zu tun? Nur weil einer 5000€ dran schreibt muss er nicht das Doppelte oder Dreifache für dieselbe Leistung bezahlen, oder?
Zudem finde ich das Steel Legend deutlich sprechender als das ROG Strix X870. Das Gigabyte hat tatsächlich einen, zumindest für mich, sehr eleganten subtil gehaltenen Stil. Trotzdem wäre es mir ~150€ Aufpreis nicht wert.

Das LiveMixer war B650 echt sehr "laut". Das ist in der B850 Variante deutlich angenehmer geworden, aber eben mit schwarzem PCB daher hier nicht relevant.

Was hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis mit Sparwahn zu tun? Nur weil einer 5000€ dran schreibt muss er nicht das Doppelte oder Dreifache für dieselbe Leistung bezahlen, oder?
Zudem finde ich das Steel Legend deutlich sprechender als das ROG Strix X870. Das Gigabyte hat tatsächlich einen, zumindest für mich, sehr eleganten subtil gehaltenen Stil. Trotzdem wäre es mir ~150€ Aufpreis nicht wert.

Das LiveMixer war B650 echt sehr "laut". Das ist in der B850 Variante deutlich angenehmer geworden, aber eben mit schwarzem PCB daher hier nicht relevant.
Es bringt aber nix, jemandem, der extra angibt mehr ausgeben zu wollen (für entsprechende Optik) dann doch wieder das biedere günstigere zu empfehlen...wenn ich zu Porsche gehe um mir einen 911er zu Konfigurieren, will ich vom Verkäufer auch nicht hören "geh lieber zu Audi, gibts auch Sportwagen für weniger Geld"

Hätte es geheißen "Whitebuild bei wenig Budget" wäre ich bei dir.

auf welcher basis?
Ich verstehe die Frage nicht so ganz? Meinst du auf welcher juristischen Basis das ablaufen soll? Falls ja: virtuelles Hausrecht. Oder meinst du den Rahmen bzw. die Formulierung? Dann so etwas wie "Bitte verwendet nicht unreflektierten und/oder nicht überprüften KI-output".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh