• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XMG FOCUS 17: Günstiger 17,3-Zoll-Laptop mit RTX 5070 Ti und 16:9-Display

Mit dem XMG FOCUS 17 bringt Schenker Technologies ein neues Gaming-Notebook auf den Markt, das sich unterhalb der 2.000-Euro-Marke positioniert. Im Inneren des Geräts werkeln wahlweise ein Intel Core i9-13900HX oder der leicht überarbeitete Core i9-14900HX aus der Raptor-Lake-HX-Reihe, die sich primär im Boost-Takt unterscheiden. Während der 14900HX bis zu 5,8 GHz erreicht, liegt der 13900HX bei maximal 5,4 GHz. Für die Grafik sorgt eine NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti Laptop mit 12 GB GDDR7-VRAM, die mit bis zu 140 W arbeitet und damit auch bei anspruchsvolleren Spielen – inklusive 4K-Gaming mit aktiviertem DLSS 4 und Multi Frame Generation – mehr als ausreichend Reserven bieten sollte.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1850€...
Und dafür gibts ne veraltete CPU, lächerliche 16GB RAM und nur mickrige 500GB SSD Speicher.
Was sollen solche Gurkengeräte?
Immer mit fetter CPU und GPU protzen, aber beim Rest dämlich rumknausern.

Hab ich mir auch gedacht.
"Günstig" in der Überschrift gelesen und dann ganz unten 1850€ 😅

Mit 32gb Ram und 2tb SSD wäre der Preis durchaus günstig für die gebotene Leistung.

So müsste man das Ding direkt öffnen und noch mal 200-300€ investieren...da verpufft bei mir jegliches Interesse 😬.

Es ist eine 5070TI drin, alleine die wird sich Nvidia fürstlich bezahlen lassen.
Das Notebook ist damit mit 150€ Abstand das günstigste am Markt mit dieser GPU:

Und ab 17" sogar 500€ günstiger: https://geizhals.de/?cat=nb&hloc=de&v=e&sort=p&bl1_id=30&xf=11295_03+05+18+-+RTX+5070+Ti~2379_17

Gaming-Laptops sind halt teuer, mit hochwertigen Nvidia-Grafiken erst recht. RAM und SSD kann man upgraden, die GPU ist fest.

Also ja, das günstig ist sogar untertrieben, es ist aktuell das günstigste.

Zuletzt bearbeitet:
RAM und SSD kann man upgraden, die GPU ist fest.
Sollte bei dem Preis aber schlicht nicht notwendig sein.
16GB RAM und 500GB SSD hatte ich auch bereits in meinem 2020er Lenovo Legion 5 verbaut. Das hat mich seinerzeit unter 1000€ gekostet.
5 Jahre später beim doppelten Preis noch immer mit dieser Ausstattung aufzuwarten, ist einfach erbärmlich.

Für etwas günstiger hatte ich im Sommerangebot mal meinen Laptop mit 4080m bekommen. ebenfalls mit 16GB RAM, aber 1TB SSD.
Den habe ich dann mit einer weiteren 1TB SSD und 32GB RAM aufgerüstet.
Die 16GB Ram haben dann die 8GB in meinem Office Laptop ersetzt. Und die 8GB sind in einen neuen NUC gewandert.
So eine Top-Down-Chance war zu der Zeit schon speziell, bietet sich aber nicht für jeden an.

Sollte bei dem Preis aber schlicht nicht notwendig sein.
16GB RAM und 500GB SSD hatte ich auch bereits in meinem 2020er Lenovo Legion 5 verbaut. Das hat mich seinerzeit unter 1000€ gekostet.
5 Jahre später beim doppelten Preis noch immer mit dieser Ausstattung aufzuwarten, ist einfach erbärmlich.
Ja aber der Laptop hatte dann was? Ne 3050m als GPU?
Wünschen können wir uns viel. Ich wünsch mir auch einen Porsche zum Preis eines VW Lupos. Realistisch ist das aber nicht.

Ja aber der Laptop hatte dann was? Ne 3050m als GPU?
Völlig unerheblich. 5 Jahre später muss da bei fast 2000€ Kaufpreis auf Seiten von RAM und SSD einfach mehr drin sein. Das Ding soll ein GAMING Notebook sein. Mit 16GB RAM kommt man in vielen aktuellen Titeln nicht mehr aus. Und mittlerweile sind die Spiele oftmals auch so groß, dass auch 500GB SSD schlicht witzlos sind in einem solchen Gerät.
Dann sollen sie eben ne günstigere CPU/GPU verbauen, wenn die Kalkulation sonst nicht aufgeht. Aber sie sollen sich solche halbgaren Gurkengeräte verkneifen.

Gaming steht und fällt nunmal in erster Linie mit der GPU. 500GB SSD? Unerheblich wenn ich eh nur 2-3 Spiele spiele. 16GB Ram? Stört CoD und andere viele Games weniger.
Die 5070ti Laptop kriegst du dagegen auf dem verbauten Display schon locker ausgelastet bei 1600p 240Hz in Warzone. Und die ist eben fest verbaut im Gegensatz zum Rest.

Daher würde ich ein Gaming Notebook immer nach der GPU wählen.

Du kannst auch btw die alten GPU-Preise für Notebookhersteller nicht vergleichen, die Laptop-Modelle werden natürlich auch teurer. Soll man ein 5070Ti-Laptop deiner Meinung nach also erst ab 3000€ bekommen weil muss ja auch die neueste CPU und 64GB Ram und 2TB SSD sein?

Was denn für ein 1600p? Da ist ein 16:9 Panel. Für mich steht und fällt bei einem Notebook persönlich alles in erster Linie mit dem DISPLAY. Eine GPU gucke ich beim Spielen nicht an. 16:9 ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Die von dir zitierten 150€ teureren Geräte haben nicht ohne Grund alle 16:10, das erwarte ich in 2025 (eigentlich auch schon deutlich früher) auch. Und dann 300 nits. Ich kaufe ein Notebook um mobil zu sein, auch mal von der Couch, auf der Terrasse usw. zocken zu können. Die Schenker für 2k haben 500nits. Die Specs klingen bis auf CPU und GPU irgendwie halbgar. Und für halbgar will ich keine 1850€ zahlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh