• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bitte um Hilfe - Gigabyte Aorus GPU / Grafikkarte deaktiviert RGB Beleuchtung im Idle Fan Modus

busta.rhymes

Enthusiast
Hi leute,

Ich habe heute meine RTX 5060 Aorus eingebaut von Gigabyte. Ich habe mich gewundert warum die RGB beleuchtung um die Lüfter auf einmal aus sind. Ich hab alles probiert aber nichts hat geholfen.
Nun habe ich Windows neuinstalliert und gemerkt das die aus gehen sobald der nvidia Treiber installiert wurde und die Lüfter drehzahl bei Null liegt.

Hat hier irgendjemand eine abhilfe für? Kennt jemnad das Problem der Aorus GPU? Kann man das umstellen irgendwie?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die RGB Beleuchtung läuft nur wenn die Lüfter auch drehen.
Du könntest den Zero-Fan Modus deaktivieren aber dann laufen deine Lüfter im Idle.

wut.png

Sorry. Hab die 5080 Gaming OC.
Dort läuft die RGB Beleuchtung der Lüfter definitiv nur wenn diese sich drehen.

Der Gigabyte Schriftzug leuchtet aber immer.

Tool RGB Fusion sollte helfen, Lüfter über Afterburner ansteuern. mfg

Du könntest den Zero-Fan Modus deaktivieren aber dann laufen deine Lüfter im Idle.

Weist du wie man den Zero Fan Mode deaktiviert. Das würde mir schon sehr helfen. Vielen dank schonmal für die Hilfe.

Danke, gibt es irgendwo auch die möglichkeit die Bios Lüfterkurve der Grafikkarte auszulesen damit ich das so einstellen kann wie es gewollt ist oder macht Afterburner das Automatisch?

Ja ich hab nur überhaupt keine richtige ahnung was eine gute Lüfterkurve ist.
Falls einer mir seine geben kann wäre ich dankbar.

Wenn du eine Benutzerdefinierte Lüfterkurve im MSI Afterburner erstellst dann kannst du die min Drehzahl einfach auf 30 Prozent stellen.

Die anderen Werte für die Kurve sind bei jedem anders. Der eine will es Silent und der andere kommt mich Krach im Gehäuse klar.

Beispiel für eine recht Ruhige Lüfterkurve:

Lüfterkurve Besispiel.jpg

Edit: Ich kann nur Empfehlen die Karte auch noch mit Undervolting zu betreiben.

Ja das hab ich jetzt schon gemacht mit den 30%. Ich dachte nur das jemand vielleicht ein ganz gutes Allround Profil hat. Sowas als richt Wert.
Aber danke mal für alles.

Ich meine mir einzubilden, das man über das Gigabyte Control Center und die RGB Fusion (oder wie sich das schimpft) Settings einstellen konnte ob die LEDs ausgehen wenn die Lüfter stehen bleiben, aber kann mich auch täuschen.

LED der Lüfter nur im Lauf. Hab meine Lüfter in Afterburner fest auf 75 Prozent eingestellt. Afterburner startet mit PC. Dann läuft auch das RGB an. mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh