• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

AC Load Line, DC Load Line erkärt - 13. und 14. Gen intel

Alchima

Enthusiast
Hallo Zusammen, ich hoffe hier Antworten auf meine Fragen bezüglich AC und DC Load Lines zu finden. Ich formuliere es vielleicht gerade heraus. Ich besitze einen 13900k und habe mich kürzlich im Undervolting versucht. Ich verstehe einfach nicht wozu es AC und DC Load Line gibt.

AC Load Line:
AC Load Line bestimmt anhand des mOhm-Wertes wieviel Spannung auf die SVID Anfragen der CPU aufgeschlagen werden. Ich verstehe nur nicht wozu das alles? Wenn AC LL bei 0.01 liegt (also quasi ausgeschaltet), dann wird doch exakt die Spannung an die CPU weitergegeben, die per SVID angefragt wird (zumindest habe ich das so verstanden). Warum reicht das der CPU nicht? Oder habe ich das bis hier her völlig falsch verstanden?
Es gibt zahlreiche OC Tutorials, die empfehlen die Spannung mit AC / DC zu regulieren. Wieso nicht einfach mit Offset arbeiten, beispielsweise für Undervolting? Oder wieso nicht einfach Adaptive Mode für OC?

DC Load Line:
Ich weiß, was die Tutorials empfehlen. DC ist für das Auslesen der Spannung zuständig und soll auf den selben mOhm-Wert wie LLC eingestellt werden. Bei Asus z790 passiert das schon mal automatisch. In den Tutorials wird aber trotzdem manuell daran herumgefummelt. Gibt es denn Szenarien in denen es Sinn macht, dass falsche Werte zurück geliefert werden? Warum nicht auf Auto lassen? Oder vielleicht anders gefragt, wie gehe ich damit um oder verstehe ich hier etwas falsch?

Freue mich auf eure Antworten, komme bei dem Thema einfach nicht weiter.

Ac load line nach temperaturabhängige SpannungsAnhebung. Und dc load line klingt nach grundlegendes SpannungsOffset
nä, so ist das nicht.

DC_LL ist der Spannungsabfall (V Droop) gemäß Loadline. D.h. je nach Loadline sinkt die Spannung unter Last mehr oder weniger unter die VID des Spannungspunktes.
DC_LL ist demnach per Loadline fest definiert, die Einstellung im BIOS dient nur dazu, die Auslesewerte zu korrigieren falls die tatsächliche Loadline des Boards etwas von der DC_LL abweicht.
AC_LL ist der entsprechende Kompensationsmechanismus, der die VID so weit anhebt, dass die VCore nach lastbedingtem Spannungsabfall ausreicht.
Normalerweise sind daher DC_LL und AC_LL auch identisch.

AC_LL kann jedoch dazu genutzt werden die Spannung unter Last höher oder niedriger zu gestalten. Man kann damit also Over- oder Undervolten.

Bei Gen 12-14 ist es so, dass die AC_LL auf einen predicted current wirkt. D.h. wenn die CPU eine Last bekommt, berechnet sie bereits die zu erwartende Verlustleistung und fordert beim VRM die entsprechende Spannung an. Wenn man AC_LL runter dreht wird das weniger Spannung, dreht mans hoch mehr Spannung. Und der predicted current hängt sehr stark an der Anzahl der aktiven Kerne.

Heißt in der Praxis: mit der AC_LL stellst Du im BIOS ein wieviel mehr Spannung die CPU pro aktivem Kern bekommt. Ich hab AC_LL zum Beispiel erhöht, da meine CPU bei geringer Last sehr wenig VCore braucht und ich so die VID sehr weit per OffSet runter ziehen kann. Kommt richtig Last auf die Kiste (alle Kerne aktiv), sorgt die erhöhte AC_LL dann dafür, dass trotz Loadline genug Saft ankommt.

# 6 Ghz bei 1-2 Threads @1.2V stabil ;)

Der Buildzoid auf der Youtube hat das zweimal ganz gut erklärt:

Und

Der macht das sehr anschaulich und der hat auch eine angenehme Stimme, der man zuhören kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh