Moin!
Ich möchte mir nach ca. 5 Jahren endlich einen neuen PC anschaffen und bin aktuell dabei, meine Zusammenstellung zu planen.
Soll in erster Linie ein Gaming-PC werden, nebenbei arbeite ich noch als Softwareentwickler im Homeoffice.
Während ich zocke, schaue ich oft parallel Twitch/Youtube/Netflix. Ansonsten mache ich nicht viel Spannendes mit dem Rechner, Die Games sind am hardwarehungrigsten.
Budget Softlimit: 2300€.
Würde mich über Feedback sehr freuen!
Danke schonmal für die Antworten.
VG
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, das ist der Haupt-Verwendungszweck. Gespielt werden soll u.A.: Diablo 4, Mafia 4, Borderlands 4, Anno 117, Path of Exile 2, Doom the Dark Ages etc.
(Liste nach oben offen, es sollte kein Game geben, was nicht gut spielbar ist)
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Im Moment noch 1080p und 2 Monitore, der zukünftige Gaming-PC soll aber auf 1440p ausgelegt werden, evtl. dann auch mit einem dritten Monitor.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bin da schon ein kleiner Marken-Fetischist, zb schwöre ich auf beQuiet was Netzteile angeht oder G.Skill für den RAM. Aber ich höre mir auch andere Vorschläge gerne an.
PC sollte schon (relativ) leise sein. RGB-Beleuchtung komplett uninteressant, da ich eh ein geschlossenes Gehäuse ohne Sichtfenster wähle.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Habe ich, soll aber nicht weitergenutzt werden.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2300€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 1-3 Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Lasse ich von Mindfactory zusammenbauen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Momentan nicht (bleibt wahrscheinlich auch dabei)
Meine momentane Vorstellung sieht so aus:
www.mindfactory.de
www.mindfactory.de
www.mindfactory.de
www.mindfactory.de
www.mindfactory.de
www.mindfactory.de
Ich bin mit der Zusammenstellung eigentlich schon ziemlich zufrieden.
Gehäuse bin ich extrem wählerisch... ich habe da sehr, sehr lange hin- und herüberlegt und nach Alternativen geschaut.
Bin aber gegen ein Mesh-Gehäuse, da lauter und staubanfälliger.
Denke, dass mit dem guten CPU-Kühler und den hochwertigen Silent Wings das Pure Base 600 funktionieren müsste.
Witzigerweise sehe ich gerade, dass MF jetzt die Crucial T500 mit 2TB wieder im Sortiment hat, die würde ich dann vorziehen (hatte vorher die Samsung 990 Evo Plus im Wunsch-Setup).
VG
Ich möchte mir nach ca. 5 Jahren endlich einen neuen PC anschaffen und bin aktuell dabei, meine Zusammenstellung zu planen.
Soll in erster Linie ein Gaming-PC werden, nebenbei arbeite ich noch als Softwareentwickler im Homeoffice.
Während ich zocke, schaue ich oft parallel Twitch/Youtube/Netflix. Ansonsten mache ich nicht viel Spannendes mit dem Rechner, Die Games sind am hardwarehungrigsten.
Budget Softlimit: 2300€.
Würde mich über Feedback sehr freuen!
Danke schonmal für die Antworten.
VG
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, das ist der Haupt-Verwendungszweck. Gespielt werden soll u.A.: Diablo 4, Mafia 4, Borderlands 4, Anno 117, Path of Exile 2, Doom the Dark Ages etc.
(Liste nach oben offen, es sollte kein Game geben, was nicht gut spielbar ist)
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Im Moment noch 1080p und 2 Monitore, der zukünftige Gaming-PC soll aber auf 1440p ausgelegt werden, evtl. dann auch mit einem dritten Monitor.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bin da schon ein kleiner Marken-Fetischist, zb schwöre ich auf beQuiet was Netzteile angeht oder G.Skill für den RAM. Aber ich höre mir auch andere Vorschläge gerne an.
PC sollte schon (relativ) leise sein. RGB-Beleuchtung komplett uninteressant, da ich eh ein geschlossenes Gehäuse ohne Sichtfenster wähle.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Habe ich, soll aber nicht weitergenutzt werden.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2300€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 1-3 Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Lasse ich von Mindfactory zusammenbauen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Momentan nicht (bleibt wahrscheinlich auch dabei)
Meine momentane Vorstellung sieht so aus:

AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF - Sockel AM5 | Mindfactory.de
AMD Desktop von AMD | AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF :: Lagernd :: über 83.430 verkauft :: 28 Jahre Kompetenz | Hier bestellen

32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
DDR5 Module von G.Skill | 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit :: Bestellt :: über 6.210 verkauft :: 28 Jahre Kompetenz | Hier bestellen

Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Bulk - Blu-ray-Brenner | Mindfactory.de
Blu-ray von Asus | Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Bulk :: Verfügbar :: über 3.060 verkauft :: 28 Jahre Kompetenz | Hier bestellen

750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ - Netzteile ab 700W | Mindfactory.de
Netzteile ATX von be quiet! | 750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ :: Lagernd :: über 2.890 verkauft :: 28 Jahre Kompetenz | Hier bestellen

Gigabyte AORUS Elite WIFI7 AMD B850 So.AM5 DDR5 ATX Retail - AMD Sockel AM5 | Mindfactory.de
Desktop Mainboards von Gigabyte | Gigabyte AORUS Elite WIFI7 AMD B850 So.AM5 DDR5 ATX Retail :: Lagernd :: über 190 verkauft :: 28 Jahre Kompetenz | Hier bestellen

be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Gehäuse gedämmt
Gehäuse gedämmt von be quiet! | be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz :: Bestellt :: über 42.250 verkauft :: 28 Jahre Kompetenz | Hier bestellen

Ich bin mit der Zusammenstellung eigentlich schon ziemlich zufrieden.
Gehäuse bin ich extrem wählerisch... ich habe da sehr, sehr lange hin- und herüberlegt und nach Alternativen geschaut.
Bin aber gegen ein Mesh-Gehäuse, da lauter und staubanfälliger.
Denke, dass mit dem guten CPU-Kühler und den hochwertigen Silent Wings das Pure Base 600 funktionieren müsste.
Witzigerweise sehe ich gerade, dass MF jetzt die Crucial T500 mit 2TB wieder im Sortiment hat, die würde ich dann vorziehen (hatte vorher die Samsung 990 Evo Plus im Wunsch-Setup).
VG