• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Mecha Tastatur - bis'l Gaming, hauptsächlich CAD und Office

DreamCatcher

Enthusiast
Salüt aus der Pfalz,

bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine hoch betagte Corsair K90.

100% soll sie sein und mechanisch. Auf Sondertasten wie Makro-Tasten lege ich keinen Wert (mehr), eher schon auf dedizierte Medientasten. Allerdings genügt mir eine vernünftige Lautstärkeregelung und am liebsten eine Mute-Taste (Thema Homeoffice).

Als alter Gamer schiele ich einerseits auf eine Wooting (TwoHE), andererseits (weil auch insbesondere die Soft-Touch Oberfläche der Handballenablage der K90 jetzt richtig eklig ist) liebäugele ich mit einer Keychron Q6 HE Full Metal Jacket 😉.
Gaming spielt bei mir (leider) inzwischen eine untergeordnete Rolle, Tippen (Vertragstexte, Office) und CAD machen 80% der Nutzung aus.

Ein individuelles CAP Set wäre nett, aber das wird einmal konfiguriert und dann muss das die nächsten 15 Jahre halten 😁 Soll heißen, auch Customization spielt für mich eher keine Rolle.

Tatsächlich habe ich auch schon auf die be queit! Angebote geschaut als "of the shelf" Lösung - einfach weil mich die schiere Anzahl der Konfigurationsoptionen der anderen eher abschrecken als lockt.
Die Tipplautstärke ist mir eigentlich egal, linear sollte die Taster-Charakteristik sein (K90 = Cherry MX Red), aber die Software, respektive schön, wenn keine benötigt wird. Die beiden von be quiet! sind ja auch web-based; Wooting gilt wohl als führend, Keychron scheint nicht weit dahinter.

Wie sind Klassiker wie eine Ducky One X einzuordnen?
Und wann kann man Keychrons tatsächlich mal bestellen?

Hoffe auf sachdienliche Hinweise,
Merci!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ein paar Gedanken in loser Reihenfolge.
Möchtest oder brauchst Du jetzt oder später durchscheinende Kappen?
Magst Du lieber Floating Keys, Kappen komplett frei, keinerlei Umrandung, oder doch eher „klassisch“, Unterkante der Kappen und Gehäuserand auf einer Ebene.
Bist Du ein „Tastaturschubser“ wie ich, da können ein paar Kilo Gewicht nerven.
Möchtest oder brauchst Du die erweiterten Funktionen von HE-Schaltern?

Ducky, zurück in die Vergangenheit, viel zu lange auf den Lorbeeren vergangener Zeiten ausgeruht.

Edit: https://www.amazon.de/Keychron-Magnetische-Gaming-Tastatur-Full-Size-Aluminiumgehäuse/dp/B0F4MCC149

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest oder brauchst Du jetzt oder später durchscheinende Kappen? Ja, arbeiten, eher noch das wenige Spielen findet eher im halbdunkeln statt und ich möchte die Tasten lesen können.
Magst Du lieber Floating Keys, Kappen komplett frei, keinerlei Umrandung, oder doch eher „klassisch“, Unterkante der Kappen und Gehäuserand auf einer Ebene. Ist mir wurscht, K90 ist floating, ist aber kein muss.
Bist Du ein „Tastaturschubser“ wie ich, da können ein paar Kilo Gewicht nerven. Nein, steht zu 95% am selben Platz
Möchtest oder brauchst Du die erweiterten Funktionen von HE-Schaltern? Wahrscheinlich nicht. Wenn ich signifikant sparen kann, weil ich was optisch ansprechendes und für mich ausreichendes finde, kann ich darauf verzichten. Dann sollte das Preis-Delta aber schon ein Hunni sein, bwz. die Preisobergrenze €150. Wenn ich aber schon über €200 bin, dann schrecke ich nicht davor zurück für HE nochmal Richtung 300 zu investieren. Hoffe das war verständlich...

Möchtest oder brauchst Du jetzt oder später durchscheinende Kappen? Ja, arbeiten, eher noch das wenige Spielen findet eher im halbdunkeln statt und ich möchte die Tasten lesen können.
Die Keychron hat keine durchscheinenden Kappen und die LEDs unten an den Schaltern, damit wäre ein Nachrüsten nötig: https://drop.com/buy/drop-dcl-shadow-international-keycap-set?defaultSelectionIds=991404#signupv2 „Achtung“ ABS, ein schnellerer Glanz (Shine) auf der Oberfläche möglich, wahrscheinlich. Auswahl an alternativen Kappensets mit durchscheinenden Legenden eher Richtung „Null“. LEDs unten (Southfacing) ist eher kontraproduktiv in diesem Szenario.

Ich würde in diesem Kontext die https://wooting.io/configurator/woo...lang=German&keycaps=40998903775343&quantity=1 nehmen, falls HE wichtig ist, und das Tuning, Klang und Feeling durch eigenes Handanlegen in Betracht kommt bei Bedarf.
Eine Be Quiet, falls einfach nur auspacken und benutzen: https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=be+quiet+tastatur&ia=shopping&iax=shopping
Das Feedback, welches ich bisher mitbekommen habe, ist durchaus positiv.

Höchst subjektiv, der Königsweg wäre wohl, beide zu bestellen, Vorort testen und eine retournieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh