TP-Link M8550: Mobile 5G-Router für den Campingplatz

TP-Link hat mit dem M8550 einen neuen mobilen Router vorgestellt, der maximale Geschwindigkeit, vielseitige Konnektivität und eine lange Akkulaufzeit zusammenbringen will. Mit Unterstützung für das 5G-Mobilfunknetz bietet das Gerät einen mobilen Internetzugang mit Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 3.600 Mbit/s, kombiniert mit niedriger Latenz für anspruchsvolle Echtzeitanwendungen wie Streaming in hoher Auflösung, Videokonferenzen oder Cloud-Gaming. Das integrierte Tri-Band-WiFi-6E-Modul ermöglicht es dazu, ein lokales Netzwerk über 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz simultan zu betreiben, wobei sich bis zu 32 Endgeräte gleichzeitig drahtlos verbinden können.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sinnfrei. Kann einfach mit dem Handy (Google Pixel 9 Pro XL) einen mobilen Hotspot einschalten, das kostet dann keine zusätzlichen 450 Euro.

Naja, nicht jeder hat ein Smartphone!
Und welches Smartphone hat das 6 GHz-Band?
Aber das Teil ist tatsächlich heftig teuer.

na zb ein pixel pro 9 / 9 xl hat 6ghz ... gibt auch noch andere die das haben ... (quasi alle aktuellen Handys)

das pixel 9 hat : Wi-Fi 7 (802.11be) mit 2,4 GHz + 5 GHz + 6 GHz, 2x2+2x2 MIMO
auch das pixel 8 pro hat : Wi-Fi 7 (802.11be) mit 2,4 GHz + 5 GHz + 6 GHz, 2x2 + 2x2 MIMO

das pixel 9 pro bekommt man für 700euro
das pixel 8 pro für 500euro

gebraucht , noch mal deutlich günstiger ... und das sind nur 2 smartphones von vielen ...

Mein Google Pixel 9 Pro XL zum Beispiel. Man kann es zwischen 2.4+5 und 6 GHz umschalten in den Hotspot-Einstellungen. Gleichzeitig geht allerdings nicht.

Upsi, wurde ja schon gesagt 😅

Ich frag mich für was das alles. 5G Router sogar mit 12V bekommt man unter 200€. Die wenigsten Camping Smart TV haben 5GHz geschweige 6GHz. Bis zu 3600Mbit ist auch Augen Wäscherei. Zeig mal einer wo es funktioniert.
Das es 5g kann heißt nicht das es auch zu Verfügung steht. Meine Erfahrung sind maximal irgendwo zwischen 300 - 500 Mbit. Für Streaming selbst vollkommen egal ist. Normaler Camper kauft sowas überteuertes nicht. Das mit Handy als Hotspot funktioniert auch nur so lange sich der Besitzer im umkreis befindet. Bei Radfahren oder wandern geht Im Camper nichts mehr. Ist natürlich nicht wichtig wenn man alleine Campen ist. Mit Frau und Kindern kann es schnell zu Konflikten kommen. Leute haben nicht immer Lust das selbe zu tun. Dat weiß ich aus eigener Erfahrung.