Kuriosität: Radeon RX 9070 XT wird mit GeForce-Kühler ausgeliefert

Wie eng so manche Variante der Grafikkarten-Hersteller miteinander verwandt sind, zeigt sich schon allein in häufig ähnlichen Abmessungen der Karten – auch wenn es sich um komplett unterschiedliche Modellvarianten handelt. Das eine GeForce RTX 5060 den gleichen Kühler wie eine GeForce RTX 5060 Ti verwenden kann, dürfte dabei offensichtlich sein.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja fehlt nur noch Unterschrift von Jensen drauf :d

Aber schon kurios, das sowas passieren kann...

Bei meiner ROG Matrix 290x damals, war auch ein GeForce Kühler verbaut, das war bei der ganzen Serie so.
(Ein wirklich schlechter Kühler :fresse2:)

Hm etwas komisch find ich allerdings schon das auf der Backplate kein einziges schraubloch mit nem Siegel versehen ist lediglich beim X ist ein weißer 🤔 also bei allen Karten der RTX 40XX und der RX 7X00 XT/XTX die ich in der Hand hatte war an mindestens einem schraubloch ein Siegel drüber plus dem einen auf dem X.

Es sei den das trifft auf die neuen Karten nicht zu oder Asus macht's halt nicht 🤷🏻‍♂️

Hm etwas komisch find ich allerdings schon das auf der Backplate kein einziges schraubloch mit nem Siegel versehen ist lediglich beim X ist ein weißer 🤔 also bei allen Karten der RTX 40XX und der RX 7X00 XT/XTX die ich in der Hand hatte war an mindestens einem schraubloch ein Siegel drüber plus dem einen auf dem X.

Es sei den das trifft auf die neuen Karten nicht zu oder Asus macht's halt nicht 🤷🏻‍♂️

Nö no also bei meiner Tuf RTX 4090 ist auch nur ein Siegel auf der Schraube für den Kühler auf der GPU.
Auf der BP ist nichts. Also das würde schon passen, aber ja ein Influencer könnte die Abdeckung tauschen um Aufmerksmakeit zu erlangen.
Heutzutage traue ich den Leuten alles zu :d

Die eigentliche Meldung wäre ja die, daß sich die PCBs bei den Partnerkarten zwischen Nvidia und AMD so wenig unterscheiden, daß der "fremde" Kühler überhaupt paßt (bzw. identisch gefertigt ist).. ;)

Also der Kühlkörper unterscheidet sich massiv. Hier gehts doch nur um eine Abdeckung die mit sechs Schrauben befestigt wird und die Lüfter drauf sind.
Das sieht man doch :d

Zuletzt bearbeitet:

Dann scheinst du irgendwelche sondermodelle oder Rückläufer welche nochmal händisch von asus überprüft worden bekommen zu haben, weder die Strix 2070S, Tuf 6800XT, Tuf 6900XT oder die aktuell verbaute TUF 7900XTX hatten mehr als 1 Siegel. Und das Siegel war IMMER NUR auf dem GPU kreuz.
Das man sich beim Kühler/der Backplate vergreift wundert mich nicht, im großen und ganzen passen die teilweise auch untereinander. Der vergleich hinkt jetzt zwar ein bisschen aber die beiden 6800XT und die 6900XT welche ich für kurze zeit beide hier hatte hatten auch 1zu1 den gleichen kühler, würde sogar wetten das man die untereinander durchtauschen kann, komischweise war die 6900XT aber um welten besser was die kühlung angeht, also überall deutlich kühler

Ist einfach doof geschrieben. Ich vermute auch das die Kühlkörper selbst unterschiedlich sind aber passen unter die selbe Abdeckung. Produktionskosten Senkung und so. Warum 2 verschiedene fräsen wenn nur andere Label reichen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nie Firma hätte, die Grafikkarten herstellt, wär ich auch darauf aus, dass alle Layouts aller Karten, die ich produziere sich so nah wie möglich kommen.

Ist doch logisch, dass es die Kosten senkt, wenn ich nur einen einzigen Kühlkörper für 10 verschiedene Karten verwenden kann, als dass ich für alle 10 Karten einen eigenen Kühlkörper designen muss.

Ich vermute, dass hier schlicht weg aber einfach nur die Blenden gleich sind und vertauscht wurden....
Ansonsten hätt ich da eher Angst um meine Hardware, und würd das Ding gar nicht einbauen (vielleicht haben dann einige Komponenten gar keinen Kontakt zur Kühlfläche, oder manche wurden "gequetscht").

Interessant wäre ja noch, ob der Kühlblock korrekt aufliegt und die Kühlleistung den Erwartungen entspricht. Das wird wohl mit keinem Wort erwähnt.

So ungewöhnlich ist das nicht. Ich hatte vor Jahren mal eine Gainward 1080. Diese hatte aber keine 1080er Aufkleber sondern 1070. Leistung und ausgelesene Daten entsprachen aber einer 1080.

Mich hätte nicht überrascht wenn beide Karten den selben oder sehr sehr ähnlichen Layout hätten. Die PCB's entwerfen und bestücken die doch bei ASUS. Die wollen sicher effektiv und
mit maximal Gewinn produzieren. Wäre cool die nackig zu sehen.

Mich würde die Kühlleistung interessieren.
Entsteht durch den Kühler überhaupt ein Vorteil?

Mich verwundert die Kompatibilität.
Mich würde die Kühlleistung interessieren.
Entsteht durch den Kühler überhaupt ein Vorteil?

Hier gucken. Nur die eigentliche Deckel sind gleich. Der eigentliche Kühler ist unterschiedlich und auch die zu kühlende Teile sind anders angeordnet so wie Backplate.

Die Abdeckung mit Lüftern ist 1:1 die selbe. Da hat einer in der Produktion und QS geschlafen und übersehen das anstatt GeForce Radeon drauf steht.

9070

5070ti

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke. Da wird quasi nur die "Verpackung" mit den Beschriftungen angepasst. Spätestens bei der Backplate muss es stimmen, da ist der Sticker mit dem Code.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh