Weyland-Yutani
Neuling
Hi,
Ich habe hier noch ein ein altes Fujitsu D3644-B board und eine Xeon E-2146G rumliegen.
Wollte daraus ein NAS bauen, also hab ich Gehäuse, Kühler und RAM bestellt.
Zusammengeschraubt und naja... geht nicht.
Erst gar nicht gebootet. Dann hab ich BIOS recovery gemacht, ging.
Dann BIOS Update von Ende 2024 drauf. (Das Board wurde die letzten Jahre von Kontron supported)
Und anschließend nochmal BIOS Einstellungen auf optimized defaults zurückgesetzt.
Dann ging der Spaß mit dem RAM los:
- 2x alte 8G als Dual Channel --> Bootet nicht, piepst einmal kurz wiederholt
- 1x alten 8G Riegel in Slot 1 --> geht.
- 2x neuen 32G ECC --> Bootet nicht, piepst einmal kurz wiederholt
- 1x neuen 32G ECC --> geht --> Memtest ok
- Gegen anderen 32G ECC Riegel ausgetauscht --> geht --> Memtest ok
- Beide Riegel rein --> Bootet nicht, piepst einmal kurz wiederholt
- Den zweiten Riegel auf den anderen Slot von Channel B verschoben --> geht.
- Bootet nun also mit 64GB ECC RAM, wird auch so korrekt im BIOS angezeigt und Dual Channel ist es auch...
- NixOS minimal iso gebootet --> panic
- TrueNAS installer gebootet --> Schwarzer Bildschirm
- Dann M.2 SSD eingebaut und 6x SATA Kabel angeschlossen (noch keine HDDs) --> Bootet nicht, kein Bild, startet sich alle ~20 Sekunden neu
- SSD wieder ausgebaut, SATA Kabel wieder abgesteckt --> Immer noch das gleiche Fehlerbild
- Zweiten RAM Riegel wieder rausgenommen --> Gleiches Fehlerbild
Das jetzt mal so grob quick & dirty aus dem Gedächtnis runter geschrieben. Vielleicht war es auch leicht anders.
Meint ihr es macht Sinn hier noch weiter rum zu probieren oder soll ich das Board einfach in die Tonne hauen?
Falls weiter probieren, was soll ich probieren? Hab wenig Hoffnung ehrlich gesagt.
Ich habe hier noch ein ein altes Fujitsu D3644-B board und eine Xeon E-2146G rumliegen.
Wollte daraus ein NAS bauen, also hab ich Gehäuse, Kühler und RAM bestellt.
Zusammengeschraubt und naja... geht nicht.
Erst gar nicht gebootet. Dann hab ich BIOS recovery gemacht, ging.
Dann BIOS Update von Ende 2024 drauf. (Das Board wurde die letzten Jahre von Kontron supported)
Und anschließend nochmal BIOS Einstellungen auf optimized defaults zurückgesetzt.
Dann ging der Spaß mit dem RAM los:
- 2x alte 8G als Dual Channel --> Bootet nicht, piepst einmal kurz wiederholt
- 1x alten 8G Riegel in Slot 1 --> geht.
- 2x neuen 32G ECC --> Bootet nicht, piepst einmal kurz wiederholt
- 1x neuen 32G ECC --> geht --> Memtest ok
- Gegen anderen 32G ECC Riegel ausgetauscht --> geht --> Memtest ok
- Beide Riegel rein --> Bootet nicht, piepst einmal kurz wiederholt
- Den zweiten Riegel auf den anderen Slot von Channel B verschoben --> geht.
- Bootet nun also mit 64GB ECC RAM, wird auch so korrekt im BIOS angezeigt und Dual Channel ist es auch...
- NixOS minimal iso gebootet --> panic
- TrueNAS installer gebootet --> Schwarzer Bildschirm
- Dann M.2 SSD eingebaut und 6x SATA Kabel angeschlossen (noch keine HDDs) --> Bootet nicht, kein Bild, startet sich alle ~20 Sekunden neu
- SSD wieder ausgebaut, SATA Kabel wieder abgesteckt --> Immer noch das gleiche Fehlerbild
- Zweiten RAM Riegel wieder rausgenommen --> Gleiches Fehlerbild
Das jetzt mal so grob quick & dirty aus dem Gedächtnis runter geschrieben. Vielleicht war es auch leicht anders.
Meint ihr es macht Sinn hier noch weiter rum zu probieren oder soll ich das Board einfach in die Tonne hauen?
Falls weiter probieren, was soll ich probieren? Hab wenig Hoffnung ehrlich gesagt.