Mainboard kaputt?

Weyland-Yutani

Neuling
Hi,

Ich habe hier noch ein ein altes Fujitsu D3644-B board und eine Xeon E-2146G rumliegen.
Wollte daraus ein NAS bauen, also hab ich Gehäuse, Kühler und RAM bestellt.
Zusammengeschraubt und naja... geht nicht.

Erst gar nicht gebootet. Dann hab ich BIOS recovery gemacht, ging.
Dann BIOS Update von Ende 2024 drauf. (Das Board wurde die letzten Jahre von Kontron supported)
Und anschließend nochmal BIOS Einstellungen auf optimized defaults zurückgesetzt.

Dann ging der Spaß mit dem RAM los:
- 2x alte 8G als Dual Channel --> Bootet nicht, piepst einmal kurz wiederholt
- 1x alten 8G Riegel in Slot 1 --> geht.
- 2x neuen 32G ECC --> Bootet nicht, piepst einmal kurz wiederholt
- 1x neuen 32G ECC --> geht --> Memtest ok
- Gegen anderen 32G ECC Riegel ausgetauscht --> geht --> Memtest ok
- Beide Riegel rein --> Bootet nicht, piepst einmal kurz wiederholt
- Den zweiten Riegel auf den anderen Slot von Channel B verschoben --> geht.
- Bootet nun also mit 64GB ECC RAM, wird auch so korrekt im BIOS angezeigt und Dual Channel ist es auch...
- NixOS minimal iso gebootet --> panic
IMG_20250618_214217.jpg
IMG_20250618_214157.jpg

- TrueNAS installer gebootet --> Schwarzer Bildschirm

- Dann M.2 SSD eingebaut und 6x SATA Kabel angeschlossen (noch keine HDDs) --> Bootet nicht, kein Bild, startet sich alle ~20 Sekunden neu
- SSD wieder ausgebaut, SATA Kabel wieder abgesteckt --> Immer noch das gleiche Fehlerbild
- Zweiten RAM Riegel wieder rausgenommen --> Gleiches Fehlerbild

Das jetzt mal so grob quick & dirty aus dem Gedächtnis runter geschrieben. Vielleicht war es auch leicht anders.

Meint ihr es macht Sinn hier noch weiter rum zu probieren oder soll ich das Board einfach in die Tonne hauen?
Falls weiter probieren, was soll ich probieren? Hab wenig Hoffnung ehrlich gesagt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU sitzt seit Jahren im Sockel, das Board lag derweil im Case eingebaut im Keller. Und damals hat es noch funktioniert, allerdings mit anderem RAM. Deshalb hatte ich das jetzt erstmal nicht im Verdacht, aber guter Einwand kann ich dennoch abchecken. Worauf soll ich beim Sockel achten?

RAM war in A1 & B4 als es funktionierte.
Slot B2 hatte ich im Verdacht nicht zu funktionieren.

1750277031898.png

Hier erst mal die Bilder:
IMG_20250618_222055.jpg
IMG_20250618_222141.jpg

Probiere ich gleich nochmal mit den RAM Slots.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also, hab jetzt nur einen Riegel in Slot 2 (Channel B) und die Kiste bootet.. sogar bis ins live iso, so weit war ich bisher noch nicht.

Dann wieder ausgeschalten und zweiten Riegel in Slot 1 (Channel A) gesteckt --> Bootet nicht, piepst einmal kurz wiederholt

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du 3&4 bestückst ?
Bootet nicht, piepst einmal kurz wiederholt.

Laut (alter) Anleitung vom MB sind max. 16GB pro Riegel kompatibel/empfohlen.
Im Netz gibts aber einige Berichte dass auch 32GB Riegel funktionieren, eben bis max. 64GB.

Vielleicht schießt mir das hier ja ins Bein...
Aber dagegen spricht auch wieder, dass ich mit 2x 8GB non-ECC den gleichen Fehler bekomme...

Bei solchen Boards empfiehlt es sich halt was von der QVL zu nehmen, weiß allerdings dass die Module teils nicht gerade günstig sind.

Habe auch die Tage einen Lenovo Server mit S1151v2 Xeon auf 64GB aufgerüstet mit DDR4-2666-V ECC

Auch nichts von der QVL oder von Lenovo, hätte das doppelte gekostet, Lenovo BMC/IPMI meckert zwar aber er läuft.

Also zuerst mal Danke an euch beide dass Ihr versucht zu helfen.

Ich hatte echt die Schnauze voll und hab heute früh ein gebrauchtes Supermicro X11SCL-F für 150€ über eBay Kleinanzeigen geholt. Mit "richtigem" IPMI gefällt mir eh besser. :d

Naja okay... den ganzen Schlunz umgebaut.. wieder Probleme. Hängt bei "2F" Intel MRC Execution... deutet wieder auf RAM hin.
Einen einzelnen Stick probiert oder auch den 8GB nicht-ECC Stick... gleiches Problem.

Dann nochmal alles auseinander gebaut, CPU und RAM Kontakte mit Isopropanol gereinigt und wieder zusammen gebaut.
Juhu es geht einen Schritt weiter... direkt nochmal Memtest anschmeißen.

img1.jpg

(War nicht nur CPU10, ist über verschiedene Cores durchgewechselt)

Wunderbar! Eine Freude!

Da der Memtest mit dem RAM aber auch schon mal mehrere Stunden gut durch ging weiß ich jetzt nicht was ich davon halten soll. Könnte eine fehlerhafte CPU auch solche Fehler beim Memtest hervorrufen?

Wenn der IMC einen Treffer hat läuft häufig Dual Channel nicht ohne BSOD/Fehler, aber möglich sind auch so Geschichten wie bei dir.

Ich würde halt 2x 16GB von der QVL oder zumindest mit übereinstimmender IC Bestückung holen um Sicherheit zu haben.

Klar kann auch die CPU eine Macke haben. Aber meist sind es Kontaktprobleme, oder eben kein QVL.
Statt neuem Board hätte ich mir zuerst ne andere CPU besorgt, weil der Sockel gut aussieht. Und Ram hast du ja schon mehrere probiert.

Bleiben mir mal beim Supermicro X11SCL-F, da ist wenigstens bessere Doku verfügbar als bei dem Fujitsu Teil.
X11SCL-F > Tested Memory List > DDR4 1.2V-2666 ECC > 32GB

Da wird genau ein einziger RAM Riegel gelistet: MEM-DR432MD-EU26
Sehr witzig, das ist exakt genau der Samsung RAM mit dem ich hier getestet hab.

Das Board hat ne sehr alte BIOS & BMC Version drauf... 2019. :oops:
Das aktualisiere ich jetzt beides mal auf die neueste Version von 2025.

Ansich benutzbar ist die Kiste jetzt "eigentlich".
Bootet und alles, nur eben halt die Memtest Fehler...
Vielleicht ändert das BIOS Update ja etwas daran, kann ich mir aber kaum vorstellen.

Dann mal Memtest mit den Rams einzeln laufen lassen. Dann siehste ja, ob ein Ram oder ein Slot eine Macke hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh