Jetzt auch WhatsApp: Meta wird im Messenger Werbung schalten

WhatsApp wird künftig nicht mehr werbefrei bleiben. Der Mutterkonzern Meta hat angekündigt, dass in den kommenden Monaten erstmals Anzeigen innerhalb des Messengers geschaltet werden sollen. Die Werbung soll in der Rubrik „Aktuelles“ erscheinen – also dort, wo Nutzer auf Statusmeldungen ihrer Kontakte sowie auf abonnierte Kanäle zugreifen können. Für private Konversationen soll sich laut Meta nichts ändern.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und irgendwann haben wir dann auch Werbung in den Chats weil zuwenige Leute bereit sind sich umzugewöhnen und Whatsapp endlich den Rücken zu kehren - Meta wird immer weiter versuchen dies zu monetarisieren. Es folgen ja keine Konsequenzen ... Traurig wie leicht Meta es hat - ist fast das gleiche wie Google mit Youtube. Nur gibt es hier mit Threema, Signal, iMessage (nutzt eig noch jemand Telegram?) oder auch RCS eine simple Alternative.
Man muss nur bereit sein sich mal etwas umzustellen

Ich glaube, man sollte sich tatsächlich ernsthaft über oben bekannte Alternativen Gedanken machen. Wo ist die Grenze an der Werbeinhalte und Menge? Könnten Kriminelle diesen Werbekanal für sich nutzen? Ein Portal für Sicherheitslücken? ...
Liebes Ministerium für Digitales/Verkehr und Europäisches Parlament, bietet doch verpflichtend ein verbesserten und sicheren Messenger im europäischen Server-Netzwerk an, was mit Steuergeldern finanziert wird. Im Interesse der Europäer und Geheimdienste. ;)

Liebes Ministerium für Digitales/Verkehr und Europäisches Parlament, bietet doch verpflichtend ein verbesserten und sicheren Messenger im europäischen Server-Netzwerk an, was mit Steuergeldern finanziert wird.

Was heißt denn "verpflichtend" und wofür überhaupt? Es gibt Matrix, für alle die es nutzen wollen. Ich nutze persönlich Signal, ist auch ok. Die Alternativen sind da, die Masse nutzt sie nur nicht, wegen ihrer Trägheit. Dasselbe mit Windows.

Matrix wäre natürlich klasse! Allerdings kann ich dann vmtl. auch nur mit mir selber chatten. :fresse:

Die Masse braucht das! Die brauchen es sogar noch härter!

Ich freu mich drauf, wenn die ersten Messages manipuliert werden und aus: "Hey, lust heute ein Bier trinken zu gehen?" -> "Hey, lust heute Abend ein köstliches Krombacher in Onkel Willy's Biertrinkbude trinken zu gehen" und es immer noch keiner merkt...

Seit der Laden 2014 an den Facebook Onkel ging, hab ich es privat nicht mehr angepackt! Geht alles, wer nicht mitgezogen hat, war nicht wichtig...

@0ldn3rd hier genauso. Gibt noch immer Leute, die sich darüber wundern.

Nutze Signal und selten Telegram

Habe die es finanziell nötig oder wollen die nur schauen, wie weit man gehen kann?

Naja warum die Kohlen nicht mitnehmen? Das gibt nun einmal mimimi, aber 99% der WA User werden doch ohnehin nix ändern.
Man erinnere nur mal dran, als die Bude von Facebook gekauft wurde.

Ich habe noch irgendwo die Quittung aus dem Playstore.
Frei nutzbar für 1€! :d

Gilt wohl nicht mehr, hmm?

iMessage ist halt nur für Iphones nutzbar (soweit ich weiß) also keine wirkliche alternative

Threema hatte ich mal im Einsatz, nach 3 Tagen wurde ich über WA gefragt wieso ich nicht antworte >> keine Nachrichten wurde übertragen, 2 Tage recherche bis es wieder funktionierte.

dann kommen Personen dazu die keine Lust auf mehrere Messenger haben.

Weil nutz halt als bsp. Signal funktioniert nur wenn ein großteil des Bekanntenkreises das auch nutzt. Sonst stehste alleine im Messenger

Leider wirds ein Traum bleiben: Einmalig 10 oder 20€ zahlen und man hat sein werbe/KI freies WA :cautious:

Wenn dann wirds eh n Abomodell, also monatlich zahlen um keine Werbung zu haben. Könnte mir gut vorstellen, das sie dann 5€ im Monat haben wollen, ganz nach "Ihr wolltet ne Möglichkeit die Werbung zu umgehen und wir haben auf euch gehört. Zahlt uns Geld oder lebt mit der Werbung!" :lol:

Ich hab Whatsapp inzwischen nurnoch abgeschottet in ner Sandbox am laufen, damit ist mir das was Meta so treibt eher egal, mein primärer Messenger ist eh Signal.

Mir würde es schon reichen wenn es einen Alternativen Client ohne Stories, aktuelles oder AI geben würde.
Einfach Chat mit den anderen WA Usern.

Der Rest hier nutzt Signal.

Bin mal gespannt wann es in meinem Umfeld zu absprüngen kommt. sehr viele interessiert das wenig bis kaum, Werbung wird schon den ein oder anderen zucken lassen.
Telegramm ist für mich keine Option mehr.

Signal nutzt hier keiner, WIre fänd ich noch spannend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh